Säugling reagiert wenn Mama Milch trinkt

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
Kinderfee
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 121
Registriert: 12.11.2011, 11:23

Säugling reagiert wenn Mama Milch trinkt

Beitrag von Kinderfee »

Sorry für den komischen Titel.

Aber kann das sein?

Ich bilde mir ein dass mein Zwerg (2Monate) darauf reagiert wenn ich "normale" Milch trinke. (Er kriegt Bauchweh und einen Ausschlag im Gesicht.)
Ich hab jetzt auf laktosefreie Milch umgestellt und es passt wieder alles.

Auch Jogurt, Käse, Topfen reagiert er nicht wenn ich das esse.

Ist das möglich und was heißt das für später bei der Beikost?
April 2005 / Juni 2008 / März 2012
Benutzeravatar
corradomaus
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 832
Registriert: 09.12.2008, 22:28
Wohnort: Bei ... meine Perle

Re: Säugling reagiert wenn Mama Milch trinkt

Beitrag von corradomaus »

eigentlich dürfte zwischen laktosefreier kuhmilch und kuhmilch mit lactose kein unterschied sein...denn muttermilch enthält auch laktose
P. (01/82) mit dem Tasmanischen Teufel in Gestalt eines Minchen (03/08) und der kleinen Kämpferin die schon so viel mitgemacht hat (12/11)

Mein Herz schlägt sächsisch, und Lachen hat keinen Dialekt.
Benutzeravatar
Kinderfee
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 121
Registriert: 12.11.2011, 11:23

Re: Säugling reagiert wenn Mama Milch trinkt

Beitrag von Kinderfee »

Das denke ich mir eben auch, aber die Reaktion war ganz eindeutig.
Er hat ganz viele Punkterl im Gesicht bekommen und Bauchweh (was er sonst nie hat).
April 2005 / Juni 2008 / März 2012
LilaLinnea
gut eingelebt
Beiträge: 43
Registriert: 31.08.2011, 20:15
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Säugling reagiert wenn Mama Milch trinkt

Beitrag von LilaLinnea »

Hallo Kinderfee,

das kenne ich genau so, wie du es schreibst von meiner ältesten Tochter, ich bin bei lactose freier Milch geblieben.
Ich hatte dazu mal 2 Artikel abgespeichert, ich schau mal ob ich die noch finde!!

Liebe Grüße
Melanie
Benutzeravatar
Beate mit family
Dipl.-SuT
Beiträge: 4149
Registriert: 11.02.2007, 13:09

Re: Säugling reagiert wenn Mama Milch trinkt

Beitrag von Beate mit family »

Bei meiner jüngsten Tochter war es ganz extrem, ich durfte keinerlei Milchprodukte zu mir nehmen. Sie reagierte auch stark, mit Bauchweh, Übergeben...

Zwischen 2-3 Jahren hat es sich langsam "verwachsen" . Bis dahin ging keinerlei "artfremde" Milch, wir haben alles ausprobiert von Ziege, Soja, Reismilch.... auf alles reagierte sie.
Heute mit 6 Jahren kann sie in gewissen Mengen Milchprodukte zu sich nehmen.
Beate mit sechs (sieben/acht) Mädels, zwei Buben und unserem zwei Sternchen fest im Herzen
Bild
Bild
20.12.2014 - 31.12.2016 bereits 13.475 Teile entsorgt
2017 bereits 112 Teile entsorgt
Benutzeravatar
Kinderfee
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 121
Registriert: 12.11.2011, 11:23

Re: Säugling reagiert wenn Mama Milch trinkt

Beitrag von Kinderfee »

Puh... einerseits bin ich erleichtert. Dachte schon ich bin die einzige oder bilde mir das gar ein.
Auf der andere Seite heißt das wohl, dass ich in Bezug auf Milchprodukten vorsichtig sein soll/muss... Gut dass es laktosefreie Milch gibt - ohne Kakao könnt ich nämlich nicht. *g*

@LilaLinnea: Die Artikel würden mich wirklich interessieren, ich hoffe du findest sie noch!
April 2005 / Juni 2008 / März 2012
emmlott
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 22.03.2012, 10:19
Wohnort: Berlin

Re: Säugling reagiert wenn Mama Milch trinkt

Beitrag von emmlott »

Hallo kinderfee,

es kann aber auch sein, dass Dein Zwerg auf Kuhmilchproteine - nicht die Lactose - reagiert. Procedere wäre ebenfalls die Kuhmilch-plus Produkte-Karenz der Mutter ..

Wir haben hier auch einen Unverträglichkeitsfall, allerdings in Kombi mit leicht blutigem Stuhlgang. Ziegenmilch kann ich aber trinken.

Viele Grüße, Ania.
Ania mit großem Mädchen (*Juli 2006) & zwei kleinen Mädchen (*Dezember 2011)
Benutzeravatar
Kinderfee
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 121
Registriert: 12.11.2011, 11:23

Re: Säugling reagiert wenn Mama Milch trinkt

Beitrag von Kinderfee »

@emmlott: Sprich auch laktosefreie Kuhmilch-Produkte weglassen?
April 2005 / Juni 2008 / März 2012
emmlott
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 22.03.2012, 10:19
Wohnort: Berlin

Re: Säugling reagiert wenn Mama Milch trinkt

Beitrag von emmlott »

.. wie corradomaus schon sagte, in Muttermilch ist ja Lactose enthalten. Was nicht allzu selten ist, ist wie gesagt eine Unverträglichkeit auf Kuhmilchprotein mit unterschiedlichsten Symptomen. Käse, Quark, Butter können u.U. vertragen werden, ohne das es zu Symptomen kommt.
Bei uns zeigte sich unter der Kuhmilchkarenz ein vollständiger Rückgang der Begleiterscheinungen. Unser KiA empfiehlt eine insgesamt zweijährige Karenz. Dazu gibt es aber auch unterschiedliche Ansichten.

Schau Dich mal hier ein wenig um, es gibt viele hilfreiche Threads und kontaktiere Deinen KiA, wenn DU Dir unsicher bist.

Viele Grüße, Ania.
Ania mit großem Mädchen (*Juli 2006) & zwei kleinen Mädchen (*Dezember 2011)
Benutzeravatar
Beate mit family
Dipl.-SuT
Beiträge: 4149
Registriert: 11.02.2007, 13:09

Re: Säugling reagiert wenn Mama Milch trinkt

Beitrag von Beate mit family »

Meine Tochter hat auch auf diese Laktosefreie Milch bzw Produkte reagiert.
Hier half wirklich nur gute zwei Jahre lang alles was Milchbestandteile hat (und dazu gehört zB auch Salami!!! ) komplett wegzulassen.
AB da war mein eigener Janger auf Schoki, Milch, Joghurt, QUark, Sahne so übermächtig, das ich vorsichtig damit angefanegn hab. Als sie dann auf die MUmi nicht regierte bekam sie nach uns nach auch mal ein Löffel. Mit 2,5Jahren konnte sie dann ein Glas MIlch trinken ODER einen Joghurt am Tag.
Mittlerweile geht beides an einem Tag.
Beate mit sechs (sieben/acht) Mädels, zwei Buben und unserem zwei Sternchen fest im Herzen
Bild
Bild
20.12.2014 - 31.12.2016 bereits 13.475 Teile entsorgt
2017 bereits 112 Teile entsorgt
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“