Eiersatz für Kuchen gesucht & Wo eifreie Butterkekse kaufen?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Eiersatz für Kuchen gesucht & Wo eifreie Butterkekse kau

Beitrag von June »

Eine Freundin erzählte mir neulich, dass man statt eines Eis einen EL Apfelmus nehmen kann. Soll gut binden.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Benutzeravatar
Stefania
Profi-SuTler
Beiträge: 3199
Registriert: 31.07.2007, 21:51

Re: Eiersatz für Kuchen gesucht & Wo eifreie Butterkekse kau

Beitrag von Stefania »

also, wenn du es ganz einfach haben möchtest, dann gehst du zu alnatura und kaufst die Backmsichungen vom Bauckhof, die gelingen alle ohne Milch und Ei , allerdings musst du Margarine anstatt Butter verwenden.

http://www.bauckhof.de/de/bauckhof-natu ... ungen.html

wir machen z.B. immer den Dinkelzitronen Kuchen in Muffinförmchen...sehr lecker!

eifreie Butterkekse findest du dort auch ;-) (also bei alnatura...)

LG stefania
Benutzeravatar
Giraeffchen
Moderatoren-Team
Beiträge: 5864
Registriert: 10.01.2011, 15:31

Re: Eiersatz für Kuchen gesucht & Wo eifreie Butterkekse kau

Beitrag von Giraeffchen »

Unsere Erfahrungen sind diese:

Butterkekse von DeBeukelaer und Lidl sind eifrei, die von Leibnitz und Aldi Süd nicht. Es gibt auch eifreie Varianten im Reformhaus/ Bioladen, die haben aber eine Spurenhinweis auf mögliche Eispuren, die DeBeukelaer- Kekse schließen Eispuren aus. Ist ja nicht für jeden wichtig mit den Eispuren, aber manche Menschen reagieren ja doch drauf.

4 Eier im Kuchen zu ersetzen ist schier unmöglich, da ssieht man dem Kuchen nachher an, finde ich. :? 1-2 Eier in Muffins z.B. ersetze ich durch Apfelmus, wir finden, das lockert schöner und weird weniger 'klumpig' als mit Ersatzpulver.
Kuchen ohne Ei aber mit Apfelmus oder Ersatzpulver geht im backofen wunderbar auf, fällt aber auch wunderbar wiederzusammen am Ende der Backzeit, wenn das Ganze aus dem Ofen kommt.

Wir können mittlerweile Tortenböden, Biscuitteige, Muffins, Pfannkuchen undundund eifrei und gut- aber beim Rührteig mit mehr als 2-3 Eiern wird es richtig schwierig, finde ich.

Ich sehe gerade in der Vorschau den Tipp Bauckhof. Das sind super Backmischungen, die gelingen prima. Für eine große Kastenform haben wir allerdings zwei Mischungen verarbeitet, sonst war der Kuchen so mickrig. :lol:
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel


Bild Bild


"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Benutzeravatar
Stefania
Profi-SuTler
Beiträge: 3199
Registriert: 31.07.2007, 21:51

Re: Eiersatz für Kuchen gesucht & Wo eifreie Butterkekse kau

Beitrag von Stefania »

*edit*

Eie Ersatz gibt es im reformhaus von 3Pauly

http://www.3pauly.de/produkte/glutenfre ... ei-ersatz/

damit gelingt der Kuchen gut und schmeckt nicht nach Banane ;-)
Benutzeravatar
Giraeffchen
Moderatoren-Team
Beiträge: 5864
Registriert: 10.01.2011, 15:31

Re: Eiersatz für Kuchen gesucht & Wo eifreie Butterkekse kau

Beitrag von Giraeffchen »

Gelingt dir der Kuchen gut mit dem Pulver, Stephania?
Ich finde nämlich, dass es irgendwie so eine Art Eigengeschmack hat- es schmeckt nicht so neutral wie z.B. mit Apfelmus. Und ein Rührteig, z.B. ein Marmorkuchen sieht nicht annähernd so aus wie einer, der 4 Eier enthält, sondern irgendwie - anders halt 8) :lol: .

In Pfannkuchen oder für Bratlinge finde ich das Pulver ganz super, beim Kuchen so gar nicht...
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel


Bild Bild


"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Benutzeravatar
Stefania
Profi-SuTler
Beiträge: 3199
Registriert: 31.07.2007, 21:51

Re: Eiersatz für Kuchen gesucht & Wo eifreie Butterkekse kau

Beitrag von Stefania »

Giraeffchen hat geschrieben:Gelingt dir der Kuchen gut mit dem Pulver, Stephania?
Ich finde nämlich, dass es irgendwie so eine Art Eigengeschmack hat- es schmeckt nicht so neutral wie z.B. mit Apfelmus. Und ein Rührteig, z.B. ein Marmorkuchen sieht nicht annähernd so aus wie einer, der 4 Eier enthält, sondern irgendwie - anders halt 8) :lol: .

In Pfannkuchen oder für Bratlinge finde ich das Pulver ganz super, beim Kuchen so gar nicht...

mmhh..ich gebe dir Recht: in Pfannkuchen etc. klappt das gut, bei Kuchen liegt es schon eine Weile zurück, ich glaube, das war auch nicht so der Brüller.... :?

ich vertraue da dem Bauckhof mehr ;-)
Benutzeravatar
marykate
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1133
Registriert: 26.07.2011, 10:47

Re: Eiersatz für Kuchen gesucht & Wo eifreie Butterkekse kau

Beitrag von marykate »

Mein Lieblings-Ei-Ersatz ist folgender:

10 Teile Maismehl auf 1 Teil Johannisbrotkernmehl, gut durchmischen. Davon 2 TL + 40 ml Wasser oder Milch ergeben ein Ei. Damit ersetze ich regelmäßig 5 Eier in einem Nusskuchen für den ich immer in den höchsten Tönen gelobt werde :oops:

Das funktioniert für fast alles (außer Rührei :mrgreen: ) und schmeckt echt neutral. Die Zutaten sind allerdings doch halbwegs exotisch, aber vielleicht bestellen, wenns vor Ort nicht zu bekommen ist?
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Benutzeravatar
Giraeffchen
Moderatoren-Team
Beiträge: 5864
Registriert: 10.01.2011, 15:31

Re: Eiersatz für Kuchen gesucht & Wo eifreie Butterkekse kau

Beitrag von Giraeffchen »

marykate hat geschrieben:Mein Lieblings-Ei-Ersatz ist folgender:

10 Teile Maismehl auf 1 Teil Johannisbrotkernmehl, gut durchmischen. Davon 2 TL + 40 ml Wasser oder Milch ergeben ein Ei. Damit ersetze ich regelmäßig 5 Eier in einem Nusskuchen für den ich immer in den höchsten Tönen gelobt werde :oops:

Das probiere ich aus. :D
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel


Bild Bild


"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Benutzeravatar
Giraeffchen
Moderatoren-Team
Beiträge: 5864
Registriert: 10.01.2011, 15:31

Re: Eiersatz für Kuchen gesucht & Wo eifreie Butterkekse kau

Beitrag von Giraeffchen »

Stefania hat geschrieben:

mmhh..ich gebe dir Recht: in Pfannkuchen etc. klappt das gut, bei Kuchen liegt es schon eine Weile zurück, ich glaube, das war auch nicht so der Brüller.... :?

ich vertraue da dem Bauckhof mehr ;-)
Genauso hier. :lol:
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel


Bild Bild


"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Benutzeravatar
Hauptstadtkind
Profi-SuTler
Beiträge: 3117
Registriert: 30.08.2007, 17:18

Re: Eiersatz für Kuchen gesucht & Wo eifreie Butterkekse kau

Beitrag von Hauptstadtkind »

Argl, jetzt habe ich mir Sojamehl beim Rewe besorgt, in der Hoffnung, damit richtig gut 4 Eier ersetzen zu können... Vielleicht 2 Bananen und 2 ELSojamehl+Wasser? :lol: Ist das kompliziert.
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“