Milchunverträglichkeit?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Hexchen
gehört zum Inventar
Beiträge: 477
Registriert: 29.06.2007, 21:46
Wohnort: im sonnigen Süden von Baden

Milchunverträglichkeit?

Beitrag von Hexchen »

Das Thema gibt es bestimmt schon irgendwo, aber ich habs auf die Schnelle nicht gefunden.

Mein Sohn klagt seit einer ganzen Weile immer mal wieder nach dem Essen über Bauchschmerzen. Manchmal direkt nach dem Essen, manchmal auch eine halbe bis eine Stunde danach erst. Oft schicke ich ihn dann zur Toilette und entweder pupst er dann eine Weile oder er muss halt wirklich. Wenn ich es mit meiner Tochter vergleiche, hat er schon öfter Stuhlgang und (was mir bei meinen Eltern erst mal so richtig aufgefallen ist, da die so ein "Teller-Klo") auch meist ziemlich breiig :?

Ich habe mal versucht darauf zu achten, nach welchen Lebensmitteln er Bauchweh hat und in der letzten Woche war dies: Sahne (mit Kuchen), Kakao, Haferflocken mit Milch, Naturjoghurt...

Nun habe ich den Verdacht oder die Befürchtung, dass es an Milchprodukten liegen könnte. Was mache ich denn jetzt? Bin völlig Unverträglichkeits-unerfahren :roll: Einfach alles mit Milch weglassen (ich krieg die Krise..)? Nächste Woche haben wir U8 Termin. Dann werde ich das auf jeden Fall ansprechen. Deuten denn diese Symptome auf Lactoseintoleranz hin oder könnte es auch Eiweißunverträglichkeit sein?

Wie wurde das bei euch verlässlich diagnostiziert? Nur durch Ausschluss-Diät oder mit anderen Tests?
"Freiheit ist für dich durch nichts ersetzbar, Widerspruch ist dein kostbarstes Gut.
Liebe macht dich unverletzbar, wie ein Bad in Drachenblut."
Benutzeravatar
bonnymonastir
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1102
Registriert: 12.04.2011, 12:39
Wohnort: ganz dicht an Berlin

Re: Milchunverträglichkeit?

Beitrag von bonnymonastir »

Hallo Hexchen,

ich habe genau diese Symptome bei meiner Kleinen beobachtet und auf Rat der KiÄ vor zwei Wochen sofort laktosehaltige Produkte weggelassen, damit wir schauen können, ob sich was verändert. Und es hat! Ab dem Tag zeigte sie keine Symptome mehr, alles gut, was ja im Grunde "nicht gut" heißt, nämlich dass eine LI sehr wahrscheinlich ist.

Die einfachste Möglichkeit für euch wäre via Laktoseverzicht zu "testen". Auf Milchprodukte muss dein Sohn ja nicht verzichten, es gibt Milch, Quark, Joghurt, Wurst, Käse, Brot, Eis, Schokolade etc. laktosefrei zu kaufen. Gemein sind die versteckten Sachen, in Salami, Gewürzen etc. Man muss anfangs ganz schön suchen und sich einfinden, aber es geht eigentlich sehr gut.
Berichte doch mal, wie es bei euch weitergeht!
Liebe Grüße!
Liebe Grüße von S. mit großem Mädchen (5/05) und fast großem Mädchen (6/09)
Lamama
gehört zum Inventar
Beiträge: 458
Registriert: 16.02.2012, 16:47

Re: Milchunverträglichkeit?

Beitrag von Lamama »

Eiweiß würde sich auch bei Fleisch, Hülsenfrüchten und Ei bemerkbar machen. Geh also erstmal eher von Lactose aus.
Wir haben es auch einfach weggelassen. Muss aber zugeben, dass wir etwas schlampig geworden sind, weil sie nachdem sie keine Frischmilch mehr zu trinken bekam besser mit geringen Mengen klarkam. Verarbeitete Milchprodukte (Käse, Quark, Joghurt) werden manchmal besser vertragen.
Gsd gibts wie schon erwähnt auch Ersatzprodukte, oder ihr steigt um auf Getreidemilch als Milchersatz.
Es sind Momente voll innerem Frieden, wenn wir die Dankbarkeit in uns spüren- sie zaubern uns ein Lächeln aufs Gesicht.
Benutzeravatar
Hexchen
gehört zum Inventar
Beiträge: 477
Registriert: 29.06.2007, 21:46
Wohnort: im sonnigen Süden von Baden

Re: Milchunverträglichkeit?

Beitrag von Hexchen »

Danke für eure Antworten. Er hat heute morgen zum Frühstück Hafer-Soja-Milch getrunken und fand sie lecker :D Danach sagte er "Mama, ich hab jetzt gar keine Bauchschmerzen von der Milch" :? Er scheint es sogar selbst zu merken...

Ich habe meinen Mann losgeschickt, mal Pflanzenmargarine kaufen und andere Sachen ohne Lactose. Das ist ja sogar in Salami drin :shock: Zum Glück ist er kein großer Käse-Esser... Mit Joghurt muss ich natürlich auch überlegen, was es als Alternative gibt...

Ich hoffe, dass sich zumindest rausstellt, dass er geringe Mengen verträgt und nicht auf alles verzichten muss...

Ich halte euch mal auf dem Laufenden :)
"Freiheit ist für dich durch nichts ersetzbar, Widerspruch ist dein kostbarstes Gut.
Liebe macht dich unverletzbar, wie ein Bad in Drachenblut."
Lamama
gehört zum Inventar
Beiträge: 458
Registriert: 16.02.2012, 16:47

Re: Milchunverträglichkeit?

Beitrag von Lamama »

Das klingt doch schon klasse!
Es sind Momente voll innerem Frieden, wenn wir die Dankbarkeit in uns spüren- sie zaubern uns ein Lächeln aufs Gesicht.
Benutzeravatar
bonnymonastir
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1102
Registriert: 12.04.2011, 12:39
Wohnort: ganz dicht an Berlin

Re: Milchunverträglichkeit?

Beitrag von bonnymonastir »

Kaufland ist ganz gut ausgestattet mit laktosefreien Lebensmitteln, Edeka, Rewe und Real auch. So weit hab ich mich schon durchgekämpft. Bei Kaufland gibt es sogar l-freies Eis am Stiel und eins in der Waffeltüte, das schmeckt. L-freie Salami gibt's auch und Produkte von Rügenwalder (z.B. Schinkenspicker, Teewurst usw) sind von vornherein l-frei. :-)
Milch kauf ich gern von Schwarzwaldmich Freiburg, die ist ohne Gentechnik hergestellt, ebenso deren Quark und Joghurt.
Bei einigen Lebensmitteln steht "Laktosefrei" schon vorn drauf, oft muss man den Hinweis jedoch hinten auf der Verpackung suchen. Das macht's schon enorm schwierig, aber es ist machbar. :wink:
Liebe Grüße von S. mit großem Mädchen (5/05) und fast großem Mädchen (6/09)
Benutzeravatar
happyfour
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 123
Registriert: 09.05.2012, 16:52
Wohnort: Unterfranken, AB

Re: Milchunverträglichkeit?

Beitrag von happyfour »

Hallo Hexchen,

das Problem hat meine Große auch. Sie klagte über Bauchschmerzen und Durchfall, und war allgemein sehr unausgeglichen. Ich dachte, sie würde dem wachsenden Druck in der Schule nicht standhalten und ging mit ihr zum KiA. Sie meinte, bevor sie gleich mit Psychologen anfängt, würde sie sie erst einmal gründlich durchchecken. Sie nahm ihr u. a. Blut ab...und testete Lebensmittel, auf die öfter allergisch reagiert wird. Und siehe da: Die Diagnose: Kuhmilcheiweiß- und Eiallergie :(

Da ich von Sojaprodukten nicht allzuviel halte, bin ich komplett auf Ziegenmilchprodukte (wir haben hier in der Nähe einen Berghof, der komplett nur solche Produkte herstellt, sogar Eis :D ) umgestiegen. Die verträgt sie super. Manchmal gibts auch Hafermilch, aber die mag sie nicht besonders :roll:

Jetzt ist die Frage: Lactoseintoleranz oder Eiweißallergie? Aber das wird sich ja bald herausstellen.
viele Grüße

happy mit Naseweis ('99), Kuschelmaus ('04), Motzmurmel '(09),
Krawallbiene ('12) und Sternenkind (+'11)

Bild
Liane-Mama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 317
Registriert: 04.04.2011, 09:01

Re: Milchunverträglichkeit?

Beitrag von Liane-Mama »

@ Lamama: wie kommst Du zu der Aussage, dass sich Eiweiß auch in Fleisch ect. bemerkbar machen würde, und dass sie erst mal von Laktose ausgehen soll?

Mein Kind hat Kuhmilchunverträglichkeit, d.h. sie reagiert allergisch auf das Milcheiweiß, und zwar das von allen Milcharten, nicht nur Kuhmmilch sondern auch Ziege, Schaf, etc.

Wir sind in der Kinderklinik in Behandlung und dort wurde mir gesagt, sich soll auch Sojaprodukte weglassen, weil das Eiweiß von Soja dem der Kuhmilch zu stark ähnelt.
Als Milchersatz gibts von der Kasse übernommene Spezial"milch" bei der das Eiweiß komplett aufgespalten ist und im Alltag natürlich keinerlei Milchprodukte.
Mama mit Kreativling (01/11) Bauernhofliebhaber (06/12) Energiebündel (08/15) und Nesthäckchen (04/17)
Liane-Mama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 317
Registriert: 04.04.2011, 09:01

Re: Milchunverträglichkeit?

Beitrag von Liane-Mama »

ach so, wirklich informativ ist die Seite von Neocate, aber ich weiß nicht, ob ich hier einen link posten darf, sonst einfach selber suchen
Mama mit Kreativling (01/11) Bauernhofliebhaber (06/12) Energiebündel (08/15) und Nesthäckchen (04/17)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“