Lactostop

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Lactostop

Beitrag von Alanna »

Hier gibts auch in beiden Eisdielen die wir besuchen Fruchteis ohne Milch (sicher weiß ich Himbeere, Erdbeere, Zitrone) und auch Sorbets, da ist auch keine Milch drin... merkwürdig daß es das bei euch garnicht gibt...
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12872
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Lactostop

Beitrag von lunchen78 »

Bei uns gibts auch laktosefreies Eis. Auf Nachfrage hieß es, zitrone wäre laktosearm, da ist nur ganz wenig drin. Und das mag sie nicht.
Meine Tochter mag aber gar kein Eis mehr, sie meinte, da wird ihr schlecht. Nichtmal das minus L wollte sie letzte Woche.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5967
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Lactostop

Beitrag von Kerstin »

lunchen78 hat geschrieben:Bei uns gibts auch laktosefreies Eis. Auf Nachfrage hieß es, zitrone wäre laktosearm, da ist nur ganz wenig drin. Und das mag sie nicht.
Meine Tochter mag aber gar kein Eis mehr, sie meinte, da wird ihr schlecht. Nichtmal das minus L wollte sie letzte Woche.
Auch in lactosefreier Milch ist immer noch lactose drin. Wenn auch in geringer Menge.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12872
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Lactostop

Beitrag von lunchen78 »

weiß ich, aber sie isst auch normalen Käse, Schokolade oder sonst was, wo wenig drin ist.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
weepi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1231
Registriert: 06.08.2008, 13:06

Re: Lactostop

Beitrag von weepi »

Zitrone (davon mal abgesehen) ist hier ueberhaupt nicht der renner, eher wuerde er gerne das richtige Milcheis essen. Die machen da ja immer so kinderbecher. Sowa in der art. Aber ausser Zitrone gibt es doch noch Himberre und anderes Fruchteis, da scheint milch drin zu sein. Oder wurde ich so falsch beraten hier??Wir haben 4Eisdielen in unserer Vorstadt da gab es nichts. Was fuer uns vertraeglich war und ihm auch schmeckt(natuerlich).
weepi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1231
Registriert: 06.08.2008, 13:06

Re: Lactostop

Beitrag von weepi »

Aber eigentlich habe ich auch nach erfahrungen mit Lactostop gefragt ;-)
Benutzeravatar
Caillean
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 05.12.2007, 18:32
Wohnort: Seevetal

Re: Lactostop

Beitrag von Caillean »

also zur eigentlichen Frage habe ich leider nichts beizutragen, aber zum Thema Fruchteis wollte ich schon mal eben loswerden
auch aus meiner Erfahrung ist ist wirklich nur Zitrone oft ganz milchfrei (nur lactosefrei reicht bei uns nicht ... und mein Sohn ist allergisch auf Zitrone, d.h. das war es dann für uns)
in vielen anderen Fruchteisen ist eben doch ein, wenn auch geringerer Anteil Milch/Sahne drin, einfach weil das auch die Konsistenz deutlich cremiger macht

es kann also eben durchaus sein, dass es in euren Eisdielen eben so hergestellt wird und eben kein reines Fruchtsorbet
Caillean mit Zwergl (06/07)

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell. :zwinker
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Lactostop

Beitrag von Alanna »

Caillean hat geschrieben:also zur eigentlichen Frage habe ich leider nichts beizutragen, aber zum Thema Fruchteis wollte ich schon mal eben loswerden
auch aus meiner Erfahrung ist ist wirklich nur Zitrone oft ganz milchfrei (nur lactosefrei reicht bei uns nicht ... und mein Sohn ist allergisch auf Zitrone, d.h. das war es dann für uns)
in vielen anderen Fruchteisen ist eben doch ein, wenn auch geringerer Anteil Milch/Sahne drin, einfach weil das auch die Konsistenz deutlich cremiger macht

es kann also eben durchaus sein, dass es in euren Eisdielen eben so hergestellt wird und eben kein reines Fruchtsorbet
wir waren heute Eis essen und ich hab extra nochmal gekuckt und gefragt. Es gab in der örtlichen Eisdiele 4 Sorbets die auch als solche gekennzeichnet waren. Und auf meine Frage das Erdbeereis ist auch immer milchfrei, da es eben viele Kinder mit Laktoseintoleranz o.ä. gibt und Erdbeereis bei Kindern so beliebt ist. So jetzt aber ende OT. Zur Eingangsfrage hab ich ja schon was geschrieben :wink:
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Benutzeravatar
Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1788
Registriert: 08.03.2012, 11:54
Wohnort: fast BaWü

Re: Lactostop

Beitrag von Kaengu »

Ich nehme selbst Lactrase(gleiches Produkt) und vertrage es gut - außer wenn ich es zu oft in kurzen Abständen nehme.
Off-topic: das -L-Eis ist ja so eklig, schau doch mal, ob wer bei euch in der Nähe Bauernhofeis herstellt. Meine Bäuerin mcht extra für mich immer mal ne Fuhre laktosefrei. Das schmeckt so gut, das isst hier jeder gerne mit.
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12872
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Lactostop

Beitrag von lunchen78 »

Ich gab gestern beim Kauf von Wassereis im Supermarkt festgestellt, dass unter den Zutaten Milchzucker ist. Wozu????
Ich glaube, ich werd mal lactasetabletten kaufen und testen, ob meine Tochter die verträgt. Wenigstens für den Urlaub. Gibt's sowas auch als lutschtabletten? Ich glaube nicht, dass meine Tochter die schlucken kann
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“