Kochbuch bei Laktoseintoleranz mit einfachen Gerichten?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3247
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Kochbuch bei Laktoseintoleranz mit einfachen Gerichten?

Beitrag von Luzia »

Mein Mann hat eine Laktoseintoleranz und nun vermutet unser Kinderarzt auch eine bei unserer Tochter.
Ich werde nun Milchprodukte vom Speiseplan meiner Tochter streichen und schauen, ob sich die Beschwerden bessern. Allerdings fällt mir das als ausgeprägter Milchliebhaberin sehr schwer.

Gibt's es Empfehlungen für ein Kochbuch mit laktosefreien Rezepten, die möglichst einfach zu kochen sind?
Ich wünsche mir einfach ein bisschen Inspiration und möchte nicht zu viel Zeit in der Küche verbringen.
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3247
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Kochbuch bei Laktoseintoleranz mit einfachen Gerichten?

Beitrag von Luzia »

Ich habe nun gebraucht ein ganzes Paket Kochbücher mit laktosefreien Rezepten erstanden und lasse mich inspirieren. :D
Benutzeravatar
Melli22
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 26.07.2008, 21:27

Re: Kochbuch bei Laktoseintoleranz mit einfachen Gerichten?

Beitrag von Melli22 »

Ich häng mich mal ran,der Papa meiner Kinder und mein Sohn haben es
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)




meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
Benutzeravatar
mosch
gehört zum Inventar
Beiträge: 477
Registriert: 14.08.2008, 10:26
Wohnort: NRW

Re: Kochbuch bei Laktoseintoleranz mit einfachen Gerichten?

Beitrag von mosch »

meine Tochter hat es auch. Wenn es Milchprodukte sein müssen, nutzen wir einfach laktosefreie Produkte. Klappt sehr gut.
mosch mit großer (12/07) und kleiner (09/09)

zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule, Gründungsmitglied Tragenetzwerk e. V.
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3247
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Kochbuch bei Laktoseintoleranz mit einfachen Gerichten?

Beitrag von Luzia »

Soll ich die Kochbücher aus dem Paket jetzt alle gründlich lesen, bewerten und meine Meinung hier posten? :wink:
Das wird ein Weilchen dauern.

Ich versuche gerade, möglichst viel Laktose zu reduzieren, habe es bisher aber noch nicht ganz geschafft. Mein Vorhaben ist, nach einer Zeit ohne Laktose mal wieder Milchprodukte anzubieten und zu schauen, was passiert. Einfach um zu sehen, ob sich unser Verdacht bestätigt.
Mir fehlt mit zwei kleinen Kindern beim Einkaufen gerade auch die Ruhe, mich mal minutenlang vors Kühlregal zu stellen und zu schauen, welche laktosefreien Produkte dort alle angeboten werden.
Da auch in "laktosefrei" eine winzige Spur Laktose drin ist, bin ich diesen Produkten gegenüber zudem noch skeptisch. Der Papa verträgt nämlich nicht mal diese. :(
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“