Laktoseintoleranz

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
weepi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1231
Registriert: 06.08.2008, 13:06

Laktoseintoleranz

Beitrag von weepi »

Hallo,

ich frage mal bei euch:)

Aaaalso, mein grosser Sohn 3 Jahre und 8 Monate alt hat eine Laktoseintoleranz. Jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher. Er litt an Uebelkeit und Bauchschmerzen. Desweiteren war es eine lange zeit das er rumlief, sich uebergab und dann weiter spielte. Danach ging es ihm besser. Er hatte oft durchfaelle, das steigerte sich so dass ich ihn 2 wochen fast taeglich zuhause hatte oder vom Kiga abholen musste, da er durchfall hatte.
Irgendwann bekam ich eine eingebung. Ja genauso kann man es nennen. Ich dachte mir, probier doch mal Laktosefrei. Ich rief meine Schwester an die auch darunter leidet(auch Fruktose) und ersetzte die "einfachen" Sachen erstmal. Er bekommt nun seit 3 Wochen laktosefreie Milch, Joghurt,Pudding,Eis,Schokolade,Wurst,Kaese.
Beschwerden WEG!!Wie weggepustet. Einmal habe ich normale Milch in mein Kartoffelpüree gemacht, ihm war sofort wieder schlecht. Also habe ich das beim Arzt angesprochen, und er sagte das es bei kleinen Kindern schwer sei. Er ist aber sehr verstaendig, daher werde ich naechste woche definitiv einen Termin machen. Der Arzt sagte wir sollen nach 10 Tagen belasten und ich tat es, gegen mein gefuehl. Ende vom Lied nach ein paar Schokobons und normaler Milch im Muesli, ein total geblaehter Bauch und Durchfall!!!!!!! Also habe ich das schnellstens wieder gelassen.
Im Kiga haben wir das Thema nun auch aufgegriffen und es klappt ganz gut muss ich sagen. Wir bringen viele Sachen selber mit(Wusrt, Kaese , Margarine/Butter,Sahne...) und die Koechin kocht dort auch extra fuer ihn,nimmt dann die Soja Sahne.
Alles ganz schoen kompliziert. Ich bringe die sachen selber mit, dafuer zahlen wir weniger esensgeld.

Aber nun wo ich drueber nachdachte, kam mir das er nur spukte oder Durchfall hatte, hatte er Laktosehaltige sachen gegessen.Er spukte teilweise 4h am Stueck :cry: :cry:

So langsam komme ich aber rein. Es gibt tolle Internetseiten da werde ich Schoki bestellen, schon in weiser voraussicht fuer Ostern. Ist er irgendwo eingeladen bringe ich MinusL Kekse mit. Rede vorher mit der Mutter und erlaube ihm ganz wenig laktosehaltige Lebensmittel. Er selber weiss das das so ist, versteht es, vergewissert sich bevor er was isst. Also wirklich gut das kleine Kerlchen, weil er merkt das er nicht verzichten muss, er bekommt ja trotzdem suesses, nur bei weitem nicht mehr soviel.

Wer ernaehrt sich auch laktosefrei??Kann mir jemand noch Tipps geben als Anfaenger?? Bei ferrero habe ich nachgefragt, aber dort ist nicht geplant laktosefreie Schokolade herzustellen. Ich bekam als Antwort das TicTac laktosefrei ist :roll: Danke auch...

Also ich koche mit Soja Sahne, kaufe schokolade im DM(da gibts auch MinusL guenstiger), habe Schokobrotaufstrich ohne Milch gekauft(es schmeckt sogar nicht schlecht) und ersetze die typischen Lebensmittel wie Wurst und Kaese(da gibt es ja mittlerweile normale Sorten die Laktosefrei sind z.B. Burlaender, Ruegenwalder...ansonsten beim Fleischer erfragen, die haben viel laktosefrei!!!!!!)


Wo kauft ihr eure Produkte ein??Ich war im Real(Niete,nur teure Marke),Rewe(Niete,nur teure Marke),Lidl(nur milch und Kaese/wurst im normalen Sortiment Burlaender...), globus(eine etwas guenstigere Marke.

Danke im voraus!
Benutzeravatar
Chris-Cross
Profi-SuTler
Beiträge: 3551
Registriert: 05.02.2008, 11:58

Re: Laktoseintoleranz

Beitrag von Chris-Cross »

Hallo,

MinusL finde ich persönlich nicht so gut, weil die Kühe mit genmanipuliertem Futter gefüttert werden.
Eigentlich werden das so ziemlich alle, wenn es nicht Bio-laktosefreie Milch ist.

Ich mag Sojamilch, Hafer- und Sojasahne (Bio-Sojareismilch gibt es z.B, schon für 89 Cent bei Edeka), das kaufe ich
im Bioladen oder beim Rewe von Alprosoja manchmal, die sind auch genfrei.

Schokolade essen wir, auch mein Sohn, sehr gerne Zartbitter, aber ich weiß, dass das nicht bei allen Kindern so ist.

Im Bioladen gibt es aber auch Reismilchschokolade :)

Richtig fies ist es, wenn es irgendwo versteckt ist, wo man es nicht ahnt.
In Ibuprofentabletten z.B. ist Laktose :?

Selber habe ich das zwar noch nicht ausprobiert, weil ich es eigentlich so gut wie nie brauche, es sei denn ich bin eingeladen,
aber es gibt doch diese Laktase-Tabletten, die man vor dem Essen einnehmen kann und Laktose aufspalten.
Wobei das ja assoziiert, dass man nur Pillen schlucken muss und gut ist, das ist ja auch nicht besonders toll :?

Eis, Pudding, Kekse mache ich gerne selber aus Hafersahne, Sojareismilch, Zartbitterschokolade etc.
Diese Reiswaffeln mit Zartbitterschokolade schmecken auch gut :)
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
weepi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1231
Registriert: 06.08.2008, 13:06

Re: Laktoseintoleranz

Beitrag von weepi »

Danke chriss-cross,

leider mag ich SojaMilch ueberhaupt nicht:( Ich habe es vor langer zeit ausprobiert. Ins Reformhaus wollte ich mal, aber ehrlich, ich probiere es gerne nochmal. JEtzt wo es ja auch drauf ankommt. Ich versuche viel selber zu machen.Aber er will auch manchmal ein paar sachen die andere kinder auch bekommen:(

Das mit der Milch wusste ich garnicht:( Ich schaue dann nochmal im Netz genau nach.

VIelen Dank!

Die Laktase tabletten sind leider schlecht einstellbar, daher fuer ein Kind weniger geeignet und ich will ihm eigentlich keiner Tabletten geben.
weepi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1231
Registriert: 06.08.2008, 13:06

Re: Laktoseintoleranz

Beitrag von weepi »

Habe grade nachgeschaut...die milch wird doch ganz normal nachdem sie gewonnen wird, gespalten....also nichts genmanipuliert oder habe ich das falsch verstanden.Muss das nicht auch drauf stehen wenn dem so sein sollte??
Benutzeravatar
Chris-Cross
Profi-SuTler
Beiträge: 3551
Registriert: 05.02.2008, 11:58

Re: Laktoseintoleranz

Beitrag von Chris-Cross »

Aber die Kühe werden mit genmanipulierten Futter gefüttert ;)
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
vanderbilt
gut eingelebt
Beiträge: 42
Registriert: 19.11.2011, 09:51
Wohnort: Weitendorf, Südsteiermark, Österreich

Re: Laktoseintoleranz

Beitrag von vanderbilt »

Hallo!

Ich lebe auch (so einigermaßen) laktosefrei. Bei uns gibt es bei Hofer (euer Aldi) gekenntzeichneten Käse, Schinken und Wurstwaren... Vorsicht, in Schüssler-Salzen (Tabletten) ist Laktose drinnen!

gglg. Sonja mAuS
Liebe Grüße von Sonja mit Anna (Juli 2007) und Stephan (Juli 2008)

Trageberaterin: Didymos (07/2011), TSÖ GK (03/2012), ClauWi GK (09/2012)
Benutzeravatar
Caillean
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 05.12.2007, 18:32
Wohnort: Seevetal

Re: Laktoseintoleranz

Beitrag von Caillean »

Chris-Cross hat geschrieben:Aber die Kühe werden mit genmanipulierten Futter gefüttert ;)
aber das ist doch jetzt kein Unterschied von normaler Milch zu lactosefreier?
sondern zwischen Bio und nicht-Bio
oder verstehe ich dich da jetzt irgendwie falsch?
Caillean mit Zwergl (06/07)

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell. :zwinker
Benutzeravatar
Chris-Cross
Profi-SuTler
Beiträge: 3551
Registriert: 05.02.2008, 11:58

Re: Laktoseintoleranz

Beitrag von Chris-Cross »

Ja klar,
wobei es bei konventionellen Herstellern auch welche gibt,
die gentechnikfreie Milch anbieten ;)

Ich hatte in meinem Antwort-Post ja nur geschrieben,
wie wir es handhaben und daher darauf verwiesen,
das die Minus-L-Produkte für uns nicht in Frage kämen.

weepi hatte ja nach Produktempfehlungen gefragt bzw.
welche Produkte andere laktoseintoleranten User hier nutzen.
Und daher meine Gentechnik-Ausführung :lol:
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
weepi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1231
Registriert: 06.08.2008, 13:06

Re: Laktoseintoleranz

Beitrag von weepi »

Bin auch dankbar drum , um jede antwort.

werde nun mal foodoase unter die lupe nehmen und dann da bestellen.
Benutzeravatar
Caillean
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 05.12.2007, 18:32
Wohnort: Seevetal

Re: Laktoseintoleranz

Beitrag von Caillean »

ah, ok, verstehe
aber es gibt ja auch im Bio-Bereich immer mehr -L-Produkte, Milch hatte ich da auch schon mal z.B.
Caillean mit Zwergl (06/07)

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell. :zwinker
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“