weizenmehlallergie

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: weizenmehlallergie

Beitrag von sTanja »

Was heißt in den Griff? Meinst Du, durch Vermeidung beschwerdefrei bleiben? Das ja, bis auf sehr seltene Ausnahmen, wenn ich unachtsam einkaufe. Oder unbedingt mal 2mal jährlich einen Cheeseburger essen muß :oops:
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
corradomaus
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 832
Registriert: 09.12.2008, 22:28
Wohnort: Bei ... meine Perle

Re: weizenmehlallergie

Beitrag von corradomaus »

im griff ja ...aber halt ALLES selber machen und lesen lesen lesen...selbst in diversen süßigkeiten ist weizen drin

und bei geburtstagen im kiga die eltern vorher abfangen sonst hat man ein vor bronchitis halb sterbendes kind zuhause

war nur ein WEizen muffin!!!!!!!!!!

A1 ist mittlerweile so dass sie selbst fragt, nur dass halt die erwachsenen es selbst nicht wissen...hab schon dolle sachen erlebt

zitat1: häh wieso ist doch n roggenbrötchen.... zitat2: wieso ist doch nur ne salzstange zitat3: ist doch nur kinderpingui

innerlich Brüll: DA IST AUCH ÜBERALL WEIZEN DRIN

der oberhammer A1 auf kindergeburtstag...mutter fragt: hat sie allergien ...ich ja weizenmehl...mutter gut haben wir nicht...es gab würstchen, pommes und salat (ach ja auch auf pommes ist weizen, damit die würzung besser hält) und das giv away war voll mit duplo die wurden von mir konfisziert und der herr des hauses hat sie gegessen---einen mädchen mit milchallergie (keine laktoseintolleranz) wurde ein minusL-eis vorgesetzt *grml*
P. (01/82) mit dem Tasmanischen Teufel in Gestalt eines Minchen (03/08) und der kleinen Kämpferin die schon so viel mitgemacht hat (12/11)

Mein Herz schlägt sächsisch, und Lachen hat keinen Dialekt.
Benutzeravatar
emm
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1373
Registriert: 04.09.2012, 11:11
Wohnort: Tirol

Re: weizenmehlallergie

Beitrag von emm »

Hi,

hier auch, allerdings bin ich allergisch. Dinkel geht allerdings, was mir das Leben deutlich erleichtert.

Ich glaube, das Grundproblem ist, dass die meisten Leute ja nun grade KEINE Allergien haben und Zutatenlisten darum eher zufaellig mal anschauen - da weisz man dann auch nicht so genau, was wo enthalten ist.
"Weizenallergie? das heiszt, Du kannst kein Brot essen?" - "Ja, und keine Nudeln, Pizza, Kekse, Fertigsaucen, manche Schokolade..." - "In Schokolade ist Mehl drin?!"

woher soll ein Nichtbetroffener wissen, welche Zutaten "Weizen" bedeuten? "aber da steht doch 'Vollkornmehl'", "'modifizierte Staerke'? da steht ja gar nix von Weizen!"

Bekannt in Sachen Lebensmittel sind dann auch meist nur Laktoseintoleranz, Glutenunvertraeglichkeit und Erdnussallergie. Ich bin eigentlich meist ganz froh, wenn es eine glutenfreie Option gibt (vorausgesetzt, es ist dann nicht trotzdem Weizeneiweisz drin, auch schon passiert) - da scheinen Lobby und Bekanntheitsgrad groeszer zu sein. Und besser als nix essen oder "oh. ja, wir haetten da einen gemischten Salat mit Knoblauchbrot. achso, geht ja auch nicht, oder?" ist's allemal.

Langer Rede kurzer Sinn: weizenfrei ist machbar, manchmal etwas aufwaendiger (weil selber machen, was andere fertig kaufen koennen) und mit der Zeit lernt auch das Kind, welche gaengigen Produkte gehen und welche nicht.

Fuer auswaerts kann es helfen, die "Ausschlusskriterien" auf eine Karte zu schreiben und mitzugeben. (hab ich auch bei manchen Freunden gemacht, die unsicher waren)

Gruesze von der Insel,
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
Benutzeravatar
Caillean
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 05.12.2007, 18:32
Wohnort: Seevetal

Re: weizenmehlallergie

Beitrag von Caillean »

corradomaus hat geschrieben:ach ja auch auf pommes ist weizen, damit die würzung besser hält) und das giv away war voll mit duplo die wurden von mir konfisziert und der herr des hauses hat sie gegessen---einen mädchen mit milchallergie (keine laktoseintolleranz) wurde ein minusL-eis vorgesetzt *grml*
na ja, aber es ist ja nicht auf jeden Pommes Weizen
klar, da muss man schon genau gucken

und das mit der Milch kenne ich hier durchaus auch, dass man uns dann Lactosefreies empfiehlt ...

nur Grummeln bringt da nichts, ich als Betroffene habe es über Jahre gelernt, wo überall Milch und heimisches Getreide drin versteckt sein kann, aber auch ich lerne nicht aus, ich denke nicht, dass man das von Nicht-Betroffenen erwarten kann, dass sie die Tragweite überblicken ...
und letztlich meinen sie es gut, gerade bei dieser Sache, extra ein besonderes Eis zu besorgen, finde ich grds. schon echt nett mitgedacht, nur eben leider aus Unwissenheit nicht weit genug ...
sie haben eben leider zu wenig Kenntnis von der Sache

ich kläre das daher vorher genau ab, was genau es gibt, also nicht nur Pommes, sondern welche genau es gibt usw.
und bringe im Fall des Falles lieber selbst was mit
Caillean mit Zwergl (06/07)

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell. :zwinker
Nordlichter
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 798
Registriert: 22.02.2011, 21:49

Re: weizenmehlallergie

Beitrag von Nordlichter »

Laut unserem Kindergastrologen darf man bei einer Weizenallergie auch keinen Dinkel und kein Roggen essen. Dinkel ist Urweizen und Roggen hat auch einen Weizenähnlichen Kleber.
Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es stimmt.
www.meinkleineslandhaus.de
04-2008
09-2010
03-2014
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: weizenmehlallergie

Beitrag von sTanja »

Wie es sich bei einer Allergie verhält, weiß ich nicht. Aber bei meiner Unverträglichkeit komme ich mit Dinkel und Roggen gut klar. Symptome habe ich nur, wenn ich wirklich Weizen esse.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
emm
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1373
Registriert: 04.09.2012, 11:11
Wohnort: Tirol

Re: weizenmehlallergie

Beitrag von emm »

Soweit mir bekannt, ist das individuell verschieden und kann sich auch im Laufe der Zeit aendern.

Dass, ganz ganz stark vereinfacht gesagt, man auf Weizen reagiert, Dinkel erst vertraegt und das Immunsystem irgendwann sozusagen "Huch, das sieht ja fast gleich aus, das muss auch gefaehrlich sein!" sagt und man dann auch auf Dinkel reagiert.

Aehnliches Prinzip wie bei Heuschnupfen, bei dem man mit der Zeit auf mehr Pflanzen reagiert, oder Kreuzreaktionen, weil sich die Allergene stark aehneln.
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
Benutzeravatar
Caillean
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 05.12.2007, 18:32
Wohnort: Seevetal

Re: weizenmehlallergie

Beitrag von Caillean »

weiß jetzt gar nicht, ob ich es schon geschrieben hatte, aber hier war es so, der Sohn hatte gelegentlichen Dinkelkontakt vor seiner üblen allergischen Reaktion auf den ersten - vielmehr zweiten - Weizenkontakt
nachdem er auf Weizen reagiert hatte, schwoll er auch von Dinkel ganzkörper an
Roggen habe ich dann nicht mehr gewagt zu testen, denn der RAST-Wert war sehr hoch
Caillean mit Zwergl (06/07)

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell. :zwinker
Benutzeravatar
mileandra
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 337
Registriert: 25.01.2008, 15:19

Re: weizenmehlallergie

Beitrag von mileandra »

Ich glaub, das kommt auch wirklich darauf an, ob es nur eine Unverträglichkeit, oder eine ausgewachsene Allergie ist. Ich kann auch Dinkel vertragen, aber sobald ich Weizen esse, werde ich schlapp und müde und mein Bauch bläht sich furchtbar auf. Wenn ich dann noch mehr esse, werd ich richtig krank. Das ist aber natürlich nichts im Vergleich zu einer Allergie mit Anschwellen und vielleicht Atemnot!
Wir kaufen viel im Bioladen, Nudeln und Brot machen wir selbst, Kuchen etc. halt auch. Meist nehme ich Dinkel, ab und an auch Buchweizen.
Letztens habe ich gelesen, dass fast alle Menschen mittlerweile auf Weizen reagieren, weil der mittlerweile ja so überzüchtet ist, dass er eigentlich schon kein Weizen mehr ist. In den USA sind es mittlerweile über 30%, Dunkelziffer ist nicht bekannt.
Liebe Grüße,
mileandra mit der Zaubermaus (11/07) und der Elfe (01/13)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: weizenmehlallergie

Beitrag von sTanja »

Mir ging es ganz lange Zeit einfach nur schlecht, ich hatte ständig Durchfall, war nicht belastbar etc.
Erst als ich nach meiner zweiten Fehlgeburt gar nicht mehr auf den Damm kam und ein ungeklärter blutiger Ausschlag am Po dazukam, ging ich zur Heilpraktikerin.
Deren Tipp mit dem Weizen war meine Rettung. Dinkel vertrage ich sehr gut, aber schon Minimengen Weizen (Kartoffelchips mit Weizenmehl in der Würzung) machen mit schlimme Magenschmerzen, Blähungen, Durchfall, wunden Po usw.
Vielen Leuten geht es sicher auch so, das es ihnen nicht gut geht, aber die Symptome so diffus sind, das sie nicht auf eine simple Lebensmittelunverträglichkeit kommen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“