weizenmehlallergie

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
corradomaus
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 832
Registriert: 09.12.2008, 22:28
Wohnort: Bei ... meine Perle

weizenmehlallergie

Beitrag von corradomaus »

wie habt ihr euer leben dahingehend umgestellt ich fühle mich grad so ohnmächtig
P. (01/82) mit dem Tasmanischen Teufel in Gestalt eines Minchen (03/08) und der kleinen Kämpferin die schon so viel mitgemacht hat (12/11)

Mein Herz schlägt sächsisch, und Lachen hat keinen Dialekt.
Janize
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2012, 13:42

Re: weizenmehlallergie

Beitrag von Janize »

:-/ das ist eine schwieriege Situation, in der du dich befindest. Ich kann nur von den Erfahrungen einer guten Freundin berichten. Sie hat ihre Ernährung vollständig umstellen müssen und kauft hauptsächlich im Reformhaus etc. ein. Beim Einkauf immer die Inhaltsstoffe lesen.
Glücklicherweise ist die Unverträglichkeit heutzutage bekannter als noch vor ein paar Jahren und Hersteller haben darauf reagiert.
Ich wünsche dir alles Gut für eure Zukunft! Es ist schwer, aber nicht das Ende der Welt!
Benutzeravatar
Caillean
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 05.12.2007, 18:32
Wohnort: Seevetal

Re: weizenmehlallergie

Beitrag von Caillean »

also, aus einem anderen threat habe ich jetzt gelesen, dass es nur um Weizen geht und Dinkel vertragen wird?

dann ist das aber noch gut machbar (schwieriger finde ich aus eigener Erfahrung alle heimischen Getreide weglassen zu müssen und glutenfrei ernähren zu müssen), eben ersetzen mit Dinkel, Roggen, Gerste etc. und z.B. im Reform- und Biohandel gibt es viele Produkte, die z.B. aus reinem Dinkel sind, Brote, Brötchen, Süßes ...

klar, man muss sich erstmal reinfinden, viele Etiketten lesen, aber man fuchst sich da schon ein
wichtig ist halt, zu lernen, wo überall Weizenanteile drin sein können, z.B. ggf. Stärke etc.
Caillean mit Zwergl (06/07)

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell. :zwinker
Marlene Atta
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 106
Registriert: 05.03.2012, 14:16

Re: weizenmehlallergie

Beitrag von Marlene Atta »

ich habe auch eine weizen allergie und das bezieht sich auf alles mit weizen mehl und weizen stärke...einfach alles mit weizen.
ich bekam das nach der geburt meines sohnes 2010 und war am anfang auch total hilflos und verzweifelt. ich sah plötzlich nur noch sachen die ich nicht essen durfte... :(

nach einiger zeit lernte ich gut damit zu leben und kramte mich auch so durch die geschafte wo es was für mich gibt :wink:
ich kaufe brot hauptsächlich beim bio bäcker, habe aber auch schon bei penny brot gefunden wo kein weizen drin ist. nudeln kauf ich bei DM und dinkel mehl (nicht bio) bei kaufland.

in der letzten schwangerschaft war die allergie ausgeschaltet und ich konnte wieder alles essen. jetz ist sie zurück und ich stelle wieder alles um.
doof ist es vor allem wenn man mal essen geht und erst fragen muß, ob da irgendwo weizenmehl oder stärke drin ist...

ich habe aber fest gestellt, das wenn ich durchgehend weizenfrei gegessen habe, auch mal sündigen kann ohne nebenwirkungen wie übelkeit oder durchfall und dann hole ich mir immer einen berliner beim bäcker....jam jam....

du schaffst das ganz bestimmt !

lg marlene
Bild Bild

Tragetücher sind nicht einfach nur ein stück Stoff...
Ein Tragetuch ist etwas, das die enge Bindung zwischen Mutter und Kind so wunderschön umschmeichelt !

Zertifizierte Didiymos Trageberaterin
Benutzeravatar
corradomaus
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 832
Registriert: 09.12.2008, 22:28
Wohnort: Bei ... meine Perle

Re: weizenmehlallergie

Beitrag von corradomaus »

haben bei A1 halt festgestellt dass schon der kleinst bestandteil sofort zu hustenattacken führt, die wir bisher durch selber machen ausgeschaltet haben...

story: waren beim kia wegen u8 ...A1 hatte hunger ich zum bäcker: " haben sie brötchen weizenmehl,ja dinkelvollkornbrötchen, die enthalten nur etwas weisenkleber", A1 hat nur ein halbes gegessen, dass war mittags, abends hustenattacken und inhalieren angesagt...mach ich nicht mehr...alles doof
P. (01/82) mit dem Tasmanischen Teufel in Gestalt eines Minchen (03/08) und der kleinen Kämpferin die schon so viel mitgemacht hat (12/11)

Mein Herz schlägt sächsisch, und Lachen hat keinen Dialekt.
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: weizenmehlallergie

Beitrag von sTanja »

Hier auch, aber ich selber. Meld mich später, Kind wurd grad wach.Hab auch Einkaufstipps.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Marlene Atta
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 106
Registriert: 05.03.2012, 14:16

Re: weizenmehlallergie

Beitrag von Marlene Atta »

oh ich bin echt ein wenig genervt...
ich war ja auf muki kur und habe dort keine weizenfreie kost bekommen, obwohl ich es angegeben habe das ich allergiker bin.
ich habe nur glutenfrei bekommen :klokotz: oder mußte das ganz normal brot essen.
ist es denn zu viel verlangt, daß die auf so etwas ein gehen ?
Bild Bild

Tragetücher sind nicht einfach nur ein stück Stoff...
Ein Tragetuch ist etwas, das die enge Bindung zwischen Mutter und Kind so wunderschön umschmeichelt !

Zertifizierte Didiymos Trageberaterin
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: weizenmehlallergie

Beitrag von sTanja »

Bei ner Kur finde ich das doof. Obwohl, glutenfrei muß man dann halt akzeptieren...wenn man keine Lust auf glutenfrei hat und normal ißt, muß man halt mit seinen Beschwerden leben :roll:
Was ich total doof finde, ist, das es so viele Dinkelsachen gibt, wo dann doch Weizen drinne ist.
Wir fliegen September in Urlaub, das wird spannend....überlege schon, ob ich so Dauerbrot mitnehme. 10 Tage Weizen zum Frühstück überlebe ich nicht....
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Marlene Atta
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 106
Registriert: 05.03.2012, 14:16

Re: weizenmehlallergie

Beitrag von Marlene Atta »

neee ich fands total daneben das es nur gluten frei oder eben das normale brot gab.
wenn ich zu freunden fahre, erwarte ich das nicht aber in einer kurklinik, wo man schon in dem antrag angeben muß, ob man lebensittel allergien hat,
sollte dann doch wenigstens ein weizenfreies brot sein und keine glutenfreie dachpappe :wink:
die bekommen doch so viel geld von der kk , da können die doch auch mal n brot für 4 € kaufen was mir eine woche reicht.
Bild Bild

Tragetücher sind nicht einfach nur ein stück Stoff...
Ein Tragetuch ist etwas, das die enge Bindung zwischen Mutter und Kind so wunderschön umschmeichelt !

Zertifizierte Didiymos Trageberaterin
Liam
ist gern hier dabei
Beiträge: 51
Registriert: 24.03.2011, 16:08
Wohnort: Hamburg

Re: weizenmehlallergie

Beitrag von Liam »

Gibt es heir welche, die die Allergie in Griff bekommen haben? Also wenn Dinkel vertragen wird, Weizen aber nicht?
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“