weizenmehlallergie

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
dopa
ist gern hier dabei
Beiträge: 62
Registriert: 21.12.2013, 19:25

Re: weizenmehlallergie

Beitrag von dopa »

Hi,

ich komme gut klar mit Einkaufen im Bioladen, Reformhaus und seit einiger Zeit auch bei DM. Da gibt es mehr und mehr Produkte aus Reismehl. Man gewöhnt sich dran und muss eigentlich nur am Anfang viel, viel lesen. Später kennt man dann seine Standardprodukte. Wenn wir zu einer Feier fahren, backen wir selber einen Kuchen und bringen ihn mit - ist nett und man hat auch was sicheres zu Essen ;)
mit kleinem Überraschungspaket und größtem Wunder geboren 09/2013
Benutzeravatar
corradomaus
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 832
Registriert: 09.12.2008, 22:28
Wohnort: Bei ... meine Perle

Re: weizenmehlallergie

Beitrag von corradomaus »

Mittlerweile sind wir auch firm drin...und die große weiß auch schon was sie essen darf, was die erwachsen gucken sollen bei den Inhaltsstoffen, wenn sie wo zu Besuch ist....zur Zeit sind wir im waldorfkindergarten, da haben die meisten Muttis Dinkelmehl im Haus, bzw. Ist die Toleranz untereinander so hoch dass bei kindergeburtstagen glutenfrei gebacken wird...Ich frag mich wie dass dann in der Real Life schule ist ...der konventionelle Mensch mag es doch eher gern einfach Hello Kitty backmischung auf ,eier Milch rein, ab in den Ofen fertig...dann werden wir auch zum essensmitbringer werden


Sent from my iPad using Tapatalk meist ist mein iPad ohne mich online
P. (01/82) mit dem Tasmanischen Teufel in Gestalt eines Minchen (03/08) und der kleinen Kämpferin die schon so viel mitgemacht hat (12/11)

Mein Herz schlägt sächsisch, und Lachen hat keinen Dialekt.
Benutzeravatar
antjeprincipessa
ist gern hier dabei
Beiträge: 75
Registriert: 20.01.2014, 13:45
Wohnort: Speckgürtel Hamburg

Re: weizenmehlallergie

Beitrag von antjeprincipessa »

Ich schnei mal mit einer Frage hier rein :-)
Wie habt ihr von euer Weizenmehlallergie erfahren? Insbesondere bei euren Kindern?
Was war der ausschlaggebende Punkt, dass ihr das getestet habt? Was sind so gängige Symptome?
LG Antje
mit Martha (10/12) & Lars (24. Ssw/06/14)

gemeinsam, getragen, unerzogen mit Mann im ESP
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: weizenmehlallergie

Beitrag von sTanja »

Hier bin nur ich das. Die Heilpraktikerin hat mich drauf gebracht. Nach meiner zweiten Fehlgeburt ging es mir total dreckig, auch körperlich.
Hauptsymptome sind Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall und extremes Wundsein am Po. Langfristig hätte ich ganz gewagt sogar meine miese Stimmung dazu gezählt.
.
Ja, in der Schule würde ich mich auch nicht drauf verlassen. Aber ich biete auf Feiern auch immer an, etwas mitzubringen, weil es ohne "Vorkenntnisse" einfach schwierig ist, alles zu beachten. Mir flutscht manchmal noch nach über 4 Jahren unbemerkt etwas durch.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5889
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

Re: weizenmehlallergie

Beitrag von Nuala »

mileandra hat geschrieben:Ich glaub, das kommt auch wirklich darauf an, ob es nur eine Unverträglichkeit, oder eine ausgewachsene Allergie ist. Ich kann auch Dinkel vertragen, aber sobald ich Weizen esse, werde ich schlapp und müde und mein Bauch bläht sich furchtbar auf. Wenn ich dann noch mehr esse, werd ich richtig krank. Das ist aber natürlich nichts im Vergleich zu einer Allergie mit Anschwellen und vielleicht Atemnot!
Wir kaufen viel im Bioladen, Nudeln und Brot machen wir selbst, Kuchen etc. halt auch. Meist nehme ich Dinkel, ab und an auch Buchweizen.
Letztens habe ich gelesen, dass fast alle Menschen mittlerweile auf Weizen reagieren, weil der mittlerweile ja so überzüchtet ist, dass er eigentlich schon kein Weizen mehr ist. In den USA sind es mittlerweile über 30%, Dunkelziffer ist nicht bekannt.
Ja so ist es bei mir auch.
Ich esse kaum Weizen, habe schon vor längeren intuitiv auf Dinkel umgestellt, aber sonst nicht so dran gedacht. Jetzt habe ich die letzten Wochen kein Zucker und keinen Weizen gegessen, aber vor drei Tagen war ich Essen und hab ein Weizenweißmehl-fladenbrot (Bio) gegessen. Totaler Blähbauch, im Anschluss müde (wie schon lange nicht), schlapp und gereizt. Verdauungsprobleme.
Und da hab ich dann zu forschen begonnen und es passt vieles aus eine Weizenunverträglichkeit, nicht Allergie. Und ich glaube was du schreibst, dass das viele haben.
Und ich finde es auch eine Frechheit wo das Zeug überall drin ist. Einfach nicht ok.
Gleichzeitig bin ich entsetzt was sich die Menschen heute so blauäugig unterjubeln lassen. Was für unnötiger und ungesunder - sorry - DRECK in unserem Essen drin ist: Weizen, Zucker, Aroma, Geschmacksverstärker... Und die Menschen werden immer dicker und kränker, futtern aber weiterhin Dinge von denen sie GLAUBEN "Da ist ja nur ...." drin.
Ich finds bedenklich. Ich finde es unfair (von den Herstellern). Und nicht zuletzt gefährlich, weil diese Allergien, die sind nicht ohne.
Also viel Mitgefühl von mir. Ich bin für eine sofort sichtbare Kennzeichnungspflicht aller Produkte. Würde vielen das Leben erleichtern.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“