Schmandersatz bei Kuhmilchunverträglichkeit?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Misao
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 604
Registriert: 17.03.2011, 17:35
Wohnort: Dänemark, an der Deutschen Grenze :)

Schmandersatz bei Kuhmilchunverträglichkeit?

Beitrag von Misao »

Hallo ihr Lieben,

wir waren gestern mit unserem kleinen Schatz zum etwa 10000x beim Arzt, weil wir bei ihm immer wieder Probleme mit Ausschlag und Windelpliz haben und er dieses mal sogar richtig entzündete Placken zwischen den Pobacken hatte :(.
Da ich nicht schon wieder nach einem 2 Sekundenblick irgendeine Salbe mit dem Hinweis ("ist halt ein Pilz) bekommen wollte, sondern wirkliche Hilfe, fiel mir mein alter Hausarzt wieder ein. Er ist einfach unglaublich, er schaut den Patienten nur an und scheint zu "riechen" aas der hat :D. Klingt etwas abgefahren aber bis jetzt war's immer so.
Er hat auf den ersten Blick mein Pfeiffresches Drüsenfieber entdeckt, was mir viel Leid erspart hat, meine Allergien usw.
Ich muss allerdings sagen, dass ich irgendwann keine Lust mehr hatte, mich daran zu halten selbst auf Kuhmilch und Hühnereiweis zu verzichten und deswegen trotz allem nicht mehr hingegangen bin :oops: .

Erfahren hab ich damals von meiner Unverträglichkeit mit 13, und ich fand die Diät unglaublich schrecklich. Nachdem mir dann andere Ärzte erzählt haben, dass das totaler Mist ist und ich ruhig davon essen kann soviel ich will, hab ich die Diät natürlich abgebrochen. Ehrlicherweise muss ich aber sagen: besser als während der Diät ging es mir nie und ich habe auch heute noch mit den Symptomen zu kämpfen.
Irgendwie ist mir aber nie in den Sinn gekommen, dass er vielleicht wirklich recht hatte mit seiner Diagnose, vermutlich, weil ich es nicht wollte und es mir immerhin einigermaßen geht und ich seit Jahren nicht mehr im Krankenhaus gelandet bin.

Aber nun gut, ich habe mit dem kleinen glücklicherweise einen Termin bei ihm bekommen und bin mit gutem Gefühl hin, da ich wusste, dass er den kleinen auch aufjedenfall sanft behandeln würde.

Nach kurzem Blick und unseren Informationen konnte er uns wieder so viel über den kleinen auf den Kopf zu sagen, dass wir total umgehauen waren, er hat sich dann seinen Po angeschaut und gesagt, dass er bei ihm auch eine Kuhmilch und Hühnereiweisunverträglichkeit vermutet und uns empfohlen jetzt erstmal darauf zu verzichten und ggf., wenn wir es möchten einen Test machen zu lassen.

Und er war der erste Arzt, der mir gesagt hat, dass ich bitte unbedingt weiter stillen soll, weil ich dem kleinen keinen größeren Gefallen tun kann :5: .

Naja jedenfalls probieren wir das jetzt aufjedenfall mal aus, und mir wird es vielleicht auch gut tun. Das mit dem Test lassen wir uns mal durch den Kopf gehen, aber schaden kann es ja erstmal wirklich nicht.

Ich konnte mich noch an einige DInge von früher erinnern und hab auch wieder von ihm viele Informationen bekommen, aber einige Fragen blieben trotzdem.

Ich bin heute also einkaufen gegangen und habe Ziegenmilch, Reismilch und Sojamilch gekauft, reinen Ziegen Fetakäse, Ziegencamentber (so schreibt man das nicht, oder?) und ich habe für mich sogar Ziegenfrischkäse entdeckt (ich liebe Frischkäse einfach....). Ich war auch erleichtert festzustellen, dass ich meine Nudeln noch normal essen darf, dass mein Kakaopulver, dass ich ab und zu einfach brauche mit Sojaleicitin ist und die Sojamilch echt gut schmeckt (wir hatten damals nu Ziegenmilch).
Überbacken werde ich heute unseren Auflauf mit einer Mischung aus gemahlenen Mandeln und Haselnüssen und Sojamilch und etwas von dem Ziegenkäse, mal sehen ob das schmeckt.

Aber was mir zu schaffen macht: gibt es einen Schmand ersatz, den wir nehmen können? Ich liebe Schmand, aber bis jetzt habe ich noch nichts vergleichbares gefunden :(.

Omlette möchte ich gerne mal mit Tofu versuchen und zum backen hab ich viele Rezepte, das ist nicht das Problem.

Und gibt es einen Eiklar-Ersatz, für Eischnee, den wir benutzen können?

Fragen über Fragen und vielleicht kann jemand ja helfen :).
Pupsi (23.01.2011), dem Krümel 2.0 (22.12.2013) und das nicht-mehr-Ü-Ei (17.04.2016) an der Hand, Krümelchen bei den Sternen (05.02.2013) wir werden dich nie vergessen
reformkost
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 12.01.2012, 15:45
Wohnort: nahe Dortmund

Re: Schmandersatz bei Kuhmilchunverträglichkeit?

Beitrag von reformkost »

also bezüglich deiner gesuchten Ersatzstoffe frage mal im Reformhaus oder Bioladen. Die meisten haben eine Menge im Angebot. Wir verzichten gänzlich auf Hühnereiweiß und Kuhmilchprodukte, was es alles dann gibt kann ich dir gar nicht sagen. Wir nehmen Ziegenmilch, Ziegengouda etc. Soja kann auch problemtisch sein. Wir stillen auch noch, ist ja kein Kuhmilchprodukt...
Also nur Mut, es geht, man muss sich nur umgewöhnen und ein bissl Acht geben
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Schmandersatz bei Kuhmilchunverträglichkeit?

Beitrag von June »

Schmand gibt rs auch laktosefrei. Ich nehm auch gern A*pro Soja Uisine.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Benutzeravatar
Misao
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 604
Registriert: 17.03.2011, 17:35
Wohnort: Dänemark, an der Deutschen Grenze :)

Re: Schmandersatz bei Kuhmilchunverträglichkeit?

Beitrag von Misao »

Hallo ihr beiden, danke für eure Tipps!

Ich werde aufjedenfall demnächst mal im Reformhaus vorbeischauen und nachfragen, das ist ein guter Tipp!
Viele Ideen, was ich als Ersatz nehmen kann, hab ich glücklicherweise schon und zum Glück auch noch einiges an Erinnerungen, was wir damals alles genommen haben und das es ganz gut ging.

Laktosefrei bringt mir leider nichts, wir haben nämlich kein Problem mit Laktose, sondern mit dem Kuheiweis :(.
Deswegen dürfen wir auch sämtliche anderen Tiermilch und Tiermilchprodukte nehmen, aber auch keine Laktosefreie Kuhmilch, leider! A*pro Soja hab ich jetzt auch als Milch zuhause, dass Soja auch gerne Allergien auslösen kann weiß ich - ich hab bis jetzt bei mir noch keine unverträglichkeiten dagegen feststellen können, ich werde es einfach mal weiter austesten und vorallem immer wechseln zwischen den Produkten.

WIe sieht das eigentlich mit Wurst aus, hat man da eher die Möglichkeit beim Metzger Wurst ohne Milchpulver zu bekommen, oder doch einfach im Laden?
Pupsi (23.01.2011), dem Krümel 2.0 (22.12.2013) und das nicht-mehr-Ü-Ei (17.04.2016) an der Hand, Krümelchen bei den Sternen (05.02.2013) wir werden dich nie vergessen
Benutzeravatar
Ellipirelli
alter SuT-Hase
Beiträge: 2402
Registriert: 19.01.2012, 19:39
Wohnort: Hannover

Schmandersatz bei Kuhmilchunverträglichkeit?

Beitrag von Ellipirelli »

Also Wurst am "Stück" geht gut, zb Schinken. Aufschnitt aus der Packung würde ich lassen, ansonsten einfach beim Metzger fragen der noch selbst "wurstet"
liebe Grüsse von Elli
mit 4 Männern zuhause (08/1980)(08/2011) (08/2013) (03/16)
Du fehlst mir.... http://www.andischmitt-online.de
Ich habe sooo viel schlimmes gesehen,dass man es mit 2 Worten besser nicht ausdrücken kann: Fuck Cancer
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“