kuhmilchunverträglichkeit...!?!?!?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12872
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

kuhmilchunverträglichkeit...!?!?!?

Beitrag von lunchen78 »

Wenn er gestillt wird, kann es keine laktoseintoleranz sein, da Muttermilch auch Laktose enthält (andere tiermilchen übrigens auch).
Eine KuhmilchEIWEISSallergie ist da sehr wahrscheinlich. In dem Fall musst du alle KUHmilchprodukte weglassen.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
FinnundLotta
hat viel zu erzählen
Beiträge: 155
Registriert: 14.10.2011, 16:49

Re: kuhmilchunverträglichkeit...!?!?!?

Beitrag von FinnundLotta »

Oh nein, das wäre ja wirklich blöde. Muss ich das testen lassen? Kann man zu einem späteren Zeitpunkt Milchprodukte wieder austesten? Ist meine Idee der vegetarischen Ernährung nun noch schwerer umsetzbar?
Ich dachte immer Käse, Joghurt etc wären kein Problem weil sie eben anders verarbeitet sind? Was ist mit Butter?
Himmel, ich hab echt NULL Ahnung, muss mich dringend belesen :oops:
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: kuhmilchunverträglichkeit...!?!?!?

Beitrag von jusl »

Ja, eine Milcheiweißunverträglichkeit liegt da am nächsten. Ich würde erstmal konsequent alle Milchprodukte aus der Baby-Palette streichen und abwarten. Du selbst kannst weiterhin Milchprodukte essen - dass ein Baby in dem Alter auf Eiweißspuren in der Muttermilch reagiert ist sehr sehr selten (im Zweifelsfall kannst Du das später immernoch austesten).
Kann man zu einem späteren Zeitpunkt Milchprodukte wieder austesten?
Klares ja. Falls die Symptome verschwinden, wenn Du Deinem Baby jetzt erstmal keine Milchprodukte mehr gibst, kannst Du es nach einem Weilchen zunächst erstmal mit Butter probieren. Dann mit Sahne, dann mit Joghurt, und zum Schluss mit Käse und Trinkmilch.
Muss ich das testen lassen?
Nö, eigentlich nicht. Wenn es Deinem Baby ohne Kuhmilchprodukte besser geht als ohne, brauchst Du keinen Test für irgendwas. ;-) Zumal klassische Allergietests eben nur auf ALLERGIEN testen - es gibt aber noch mehr Unverträglichkeiten, auch ohne Beteiligung des Immunsystems.

Eigentlich halb so wild - koch halt erstmal ohne Milchkram, wenn Dein Baby davon was essen soll. Das ist nicht so schwierig, und wahrscheinlich ja auch nur vorübergehend.

LG
Julia
FinnundLotta
hat viel zu erzählen
Beiträge: 155
Registriert: 14.10.2011, 16:49

Re: kuhmilchunverträglichkeit...!?!?!?

Beitrag von FinnundLotta »

Ich danke euch!
Ach Julia, ich finde solche Menschen wie dich braucht man im Leben, ich würde dich so, so gerne mal treffen und gefühlte hundert Stunden lang mit tausend Fragen löchern! Du gibts nicht zufällig Still, Tuch und Beikostkurse :lol: ?
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: kuhmilchunverträglichkeit...!?!?!?

Beitrag von jusl »

:lol: Früher mal.
ich würde dich so, so gerne mal treffen und gefühlte hundert Stunden lang mit tausend Fragen löchern!
Kannste einfach hier machen. ;-)

Berichte doch bei Gelegenheit mal, ob die Spuck-Symptome Deines Babys besser geworden sind.

LG
Julia
FinnundLotta
hat viel zu erzählen
Beiträge: 155
Registriert: 14.10.2011, 16:49

Re: kuhmilchunverträglichkeit...!?!?!?

Beitrag von FinnundLotta »

Huhu Julia,

ich hätte dann wohl gleich noch eine Frage und hoffe du weißt Rat.
Finn verträgt nun wieder etwas Butter im Brei, da er nicht viel Brei mag ist das in etwa 1 TL am Tag Butter.
Joghurt, Sahne, Käse und Milch führen weiterhin zu unglaublichem Erbrechen nach schon kleinsten Mengen.
Irgendwann um den ersten Geburtstag herum möchte ich mich ans Abstillen machen. Wie viele Milchprodukte braucht Finn dann pro Tag und wie kann ich sie ihm zufügen?
Wäre es eventuell sinnvoll doch noch länger zweimal täglich zu stillen? Ich bin da ehrlich gesagt mit mir selbst noch im Unreinen und hab ein wenig Sorge wegen der Kuhmilchsache weiter stillen "zu müssen" ohne es von Herzen zu wollen.
Vielen Dank für deine Hilfe! <3
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: kuhmilchunverträglichkeit...!?!?!?

Beitrag von jusl »

Irgendwann um den ersten Geburtstag herum möchte ich mich ans Abstillen machen. Wie viele Milchprodukte braucht Finn dann pro Tag und wie kann ich sie ihm zufügen?
Wäre es eventuell sinnvoll doch noch länger zweimal täglich zu stillen? Ich bin da ehrlich gesagt mit mir selbst noch im Unreinen und hab ein wenig Sorge wegen der Kuhmilchsache weiter stillen "zu müssen" ohne es von Herzen zu wollen.
Bei so massiven Symptomen kann es gut sein, dass Finn auch im 2. Lebensjahr noch keine Kuhmilchprodukte verträgt (ich kann gerade nicht sehen, wie alt Finn jetzt ist). Gesundheitlich am sinnvollsten wäre eindeutig, weiterhin zu stillen, keine Frage.
Ob der "Herzenswunsch" dazu nötig ist oder nicht, musst Du selbst herausfinden - in manchen Situationen ist Stillen einfach Notwendigkeit oder jedenfalls mit Abstand das Naheliegendste bzw. Einfachste. Ganz unaufgeregt.

Wenn Du vorzeitig abstillen möchtest, dann muss Finn auf anderem Wege genug Calcium und Eiweiß zu sich nehmen.
Falls er schon viel Festes isst, ist das kein großes Problem: Mit Fleisch, Fisch, Eiern und z.B. Reismilch, die mit Calcium angereichert wurde, kann man Kleinkinder problemlos milchfrei ernähren.
Falls er noch kaum Festes isst und Du abstillen willst, solange Milch noch sein Hauptnahrungsmittel ist, dann musst Du höchstwahrscheinlich auf kuhmilchfreie Säuglingsmilch als Grundnahrungsmittel umsteigen. Da kommen z.B. Säuglingsmilch auf Sojabasis in Frage (allerdings wird diese dann häufig ebenfalls nicht vertragen), oder sogenannte Vollhydrolysate aus der Apotheke. Diese ist sehr sehr teuer, allerdings könnte die dann eventuell vom Kinderarzt verschrieben werden.

LG
Julia
FinnundLotta
hat viel zu erzählen
Beiträge: 155
Registriert: 14.10.2011, 16:49

Re: kuhmilchunverträglichkeit...!?!?!?

Beitrag von FinnundLotta »

Mensch bist du fix, toll! Finn ist genau 9 Monate alt. Gibt es Sojamilch auch ohne Salz, ich finde immer nur Produkte mit Meersalz.
Vermutlich hast du Recht und werde nochmal in mich gehen was das Stillen angeht. Ich hab mir das ehrlich gesagt deutlich schöner vorgestellt. 8 Wochen lief es super, dann hatten wir einen Krimi von Feinsten mit viel Geweine und ewig langer Pumpzeit, dann kamen die vielen Zähne und er beißt mich seitdem nahezu täglich wund. Zudem habe ich große Sorge um meine Milchmenge und traue mich kaum das Kind mal längere Zeit alleine zu lassen und nicht zu stillen. Vom Abstillen würde ich mir zudem bessere Nächte erhoffen. Ich fürchte ich habe da keine gesunde Einstellung mehr meinem eigenen Körper gegenüber und ahbe zuviel Vertrauen verloren.
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: kuhmilchunverträglichkeit...!?!?!?

Beitrag von jusl »

Der Salzgehalt in normaler Supermarktsojamilch stellt im Rahmen abwechslungsreicher Mischkost für Kleinkinder kein Problem dar. Soja selbst gilt halt als nicht ganz unumstritten, v.a. wegen der natürlicherweise vorkommenden, östrogenartigen Substanzen in Soja.

Ständiges Beißen ist natürlich nicht schön (und nicht normal!..) - hast Du denn Gründe dafür in Verdacht? Kennt er z.B. Saugflaschen oder Trinklerntassen? Hat er orthopädische Besonderheiten, wie Kiss, Überstrecken oder Hypertonus?

LG
Julia
FinnundLotta
hat viel zu erzählen
Beiträge: 155
Registriert: 14.10.2011, 16:49

Re: kuhmilchunverträglichkeit...!?!?!?

Beitrag von FinnundLotta »

Er hat Kiss und einen starken Muskeltonus und ist deswegen in Behandlung. Ich wäre nie drauf gekommen einen Zusammenhang dort zu sehen! Nächste Woche haben wir einen Kontrolltermin beim Kiss-Doc, den werde ich gleich ansprechen. Herzlichen Dank für Tipps und Mühe!
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“