kuhmilchunverträglichkeit...!?!?!?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: kuhmilchunverträglichkeit...!?!?!?

Beitrag von jusl »

Doch, da gibt's einen Zusammenhang. Der hohe Muskeltonus betrifft für gewöhnlich ALLE Muskeln, auch die Mund- bzw. Gesichtsmuskulatur. Hypertone Kinder beißen und kneifen (einklemmen des Brustgewebes zwischen den Kieferleisten) mehr, bekommen oft den Mund nicht weit genug auf, und saugen übermäßig stark.
Sprich ruhig mal den Kiss-Doc darauf an.

LG
Julia
Benutzeravatar
Kopfsalat
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 275
Registriert: 01.03.2012, 19:54

Re: kuhmilchunverträglichkeit...!?!?!?

Beitrag von Kopfsalat »

Ich hoffe, ich darf mich hier mal einklinken. :-)

Der Keks ist jetzt knapp 13 Monate alt und aus einem anderen Thread hab ich jetzt die Idee "mitgenommen", dass sein nächtliches Schreien ggf. mit einer Kuhmilchunverträglichkeit zusammen hängt.

- Ist das möglich, dass er tagsüber Joghurt/Käse/Milch isst/trinkt und GAR keine Symptome zeigt, nachts aber 30-60 Mins nach dem Stillen (ich esse auch ganz normal Milchprodukte) schreit und sich windet und mir so vorkommt, als hätte er Bauchkräpfe (allerdings ist sein Bauch nicht hart) und recht viel pupst?
- Wenn er noch mal tagsüber gestillt wird (selten) hat er überhaupt keine Symptome, nachts schon.
- Wo kann ich das testen lassen? Beim KiA? Was genau lasse ich da testen?

Geschlafen hat er übrigens noch nie gut, aber durchaus schon mal besser als in 30-Minuten-Etappen (4-5h etwa) und meine Ernährung hat sich in den letzten 13 Monaten nicht wirklich geändert. Bei seiner ist in den letzten Monaten natürlich immer mehr dazu gekommen.

Es wäre toll, wenn mir jemand weiter helfen kann. :-)
Lieben Dank schon einmal.
Viele Grüße,
Kopfsalat mit Keks (Juli '11), Bohne (März '13) und kleiner Nudel (August '15)
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: kuhmilchunverträglichkeit...!?!?!?

Beitrag von jusl »

- Ist das möglich, dass er tagsüber Joghurt/Käse/Milch isst/trinkt und GAR keine Symptome zeigt, nachts aber 30-60 Mins nach dem Stillen (ich esse auch ganz normal Milchprodukte) schreit und sich windet und mir so vorkommt, als hätte er Bauchkräpfe (allerdings ist sein Bauch nicht hart) und recht viel pupst?
Ein ursächlicher Zusammenhang mit Kuhmilchkonsum ist damit ausgeschlossen, denn sonst hätte er definitiv auch tags Symptome.
- Wenn er noch mal tagsüber gestillt wird (selten) hat er überhaupt keine Symptome, nachts schon.
Wie gesagt - Kuhmilchunverträglichkeit kann durchaus massive Beschwerden verursachen, aber die treten dann auch ganztags zw. IMMER auf, nicht bloß nachts.
Wo kann ich das testen lassen? Beim KiA? Was genau lasse ich da testen?
Da kommen unterschiedliche Tests in Frage. Schildere doch Deinen Verdacht Eurem KiA und frag ihn, welche Diagnostik er da vorschlagen würde.

LG
Julia
Benutzeravatar
Kopfsalat
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 275
Registriert: 01.03.2012, 19:54

Re: kuhmilchunverträglichkeit...!?!?!?

Beitrag von Kopfsalat »

Lieben Dank für deine schnelle Antwort. :-)
Viele Grüße,
Kopfsalat mit Keks (Juli '11), Bohne (März '13) und kleiner Nudel (August '15)
kathi1981
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1439
Registriert: 26.12.2007, 10:59
Wohnort: Potsdam

Re: kuhmilchunverträglichkeit...!?!?!?

Beitrag von kathi1981 »

Bei uns hat sich leider mein Milchproduktekonsum auch auf das Befinden meiner Maus ausgewirkt. Sie hatte wirklich massive Verdauungsprobleme und Gedeihstörungen. Zum Glück bin ich dann irgendwann darauf gekommen, dass es an Milchprodukten liegen könnte und mich mich die restliche Stillzeit (insg. bei uns 11 Monate) milchfrei ernährt. Ich bin übrigens auch Vegetarier und konnte mich ganz gut daran gewöhnen. Es gitb recht viel Brot ohne Milch und viele Milch- und Fleischersatzprodukte. Die Maus trinkt jetzt noch zwei Flaschen Muttermilchersatz auf Sojabasis pro Tag und ab und zu Hafermilch mit Calcium. Sie verträgt Soja zum Glück sehr gut.

Was die Ernährung betrifft, muss man sich einfach nur etwas umstellen, wir haben vorher schon viele alternative Produkte gegessen, deshalb wars recht einfach. Du kannst Dir auch zur Inspiration mal ein/zwei vegane Kochbücher kaufen und einfach noch Ei dazuessen, dann kommt man sich nicht so eingeschränkt vor und lecker ist es auch.

LG, Kathi
FinnundLotta
hat viel zu erzählen
Beiträge: 155
Registriert: 14.10.2011, 16:49

Re: kuhmilchunverträglichkeit...!?!?!?

Beitrag von FinnundLotta »

Ich brauche mal ein paar Anregungen für unsere Küche...
Finn (knapp 11 Monate) verträgt nur Butter, alle anderen Kuhmilchprodukte gehen leider gar nicht, er erbrict sich sofort und hustet wie verrückt. Nun mag er zur Zeit sehr gerne und viel Essen und mir gehen total die Ideen aus.
Morgens bekommt er Hirse oder Hafer mit Obst und Mandelmus, ebenso abends, da gibts dann Hafermilch mit Calcium dazu. Mittags isst er Gemüse, Fisch oder sowas in der Art.
Gerne möchte ich ihn mehr bei uns mitessen lassen. Wir kochen viel mit Sahne, Creme Fraiche, Käse..... habt ihr das durch Sojaprodukte ersetzt? Wie lasst ihr eure Kinder bei euch am Familientisch mitessen?

Bald stehen die ersten Kindergeburtstage an, wie handhabt ihr es dort? Kuchen, Kekse, Muffins mitgeben? Habt ihr Rezeptideen für milchfreie Dinge?

Viele Grüße und besten Dank!
kathi1981
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1439
Registriert: 26.12.2007, 10:59
Wohnort: Potsdam

Re: kuhmilchunverträglichkeit...!?!?!?

Beitrag von kathi1981 »

Wir ersetzen in unserer aller Küche Milch und Sahne etc. eigentlich komplett durch Soja- und Hafermilch und Sojasahne/Sojajoghurt. Gerade beim Kochen ersetzen die Sojaprodukte am Besten Kuhmilchprodukte, finde ich, und sind Kuhmilch durch den hohen Eiweißgehalt ja auch am nächsten. Käse ist eigentlich das schwierigste, wir lassen den immer bis zum Schluss weg, Aufläufe haben wir leider schon länger nicht gegessen. Wir haben uns aber mal ein veganes Kochbuch gekauft, da kriegt man schnell Inspirationen für Alternativen. Alle Soßen auf Sahne-/Milchbasis machen wir einfach auch aus den entsprechenden Sojaalternativen und essen das alle. Mir ist es eh ganz lieb, wenn uns uns möglichst Tierproduktarm ernähren.

Wenn bei uns gefeiert wird, gibt es für alle milchfreien Kuchen/milchfreie Waffeln, anderer Leute Kindergeburtstage gabs noch nicht, da würde ich dann vielleicht nen Kuchen stiften, den die anderen Kinder auch mitessen können.

LG, Kathi
Bianca86
alter SuT-Hase
Beiträge: 2011
Registriert: 21.11.2010, 21:59
Wohnort: MK

Re: kuhmilchunverträglichkeit...!?!?!?

Beitrag von Bianca86 »

Ich ersetze viel mit Kokosmilch und wo das nicht passt, nehm ich Mandelsahne, da mein Mann gegen Soja allergisch ist. An meinem Geburtstag hab ich einen Maulwurfkuchen gemacht und die Sahne mit Kokosschlagcreme und Hulala plus ersetzt (online gekauft). Das fanden auch alle Gäste lecker. Für Milch im Teig lässt sich eigentlich auch immer ein Rezept ohne Milch finden. Wenn wir irgendwo eingeladen sind, bringe ich meistens so einen Tassenkuchen mit (mit Öl und Minderalwasser), der ist schnell gemacht, wandelbar und schmeckt allen.
Ich habe auch letztens ein Blech Pizza gemacht und da Käseersatz drauf. Davon habe ich dann kleine Stücke eingefroren und habe so immer was schnelles für meine Tochter im Haus.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
Benutzeravatar
Rumpelmama
hat viel zu erzählen
Beiträge: 150
Registriert: 25.11.2012, 20:20
Wohnort: Sachsen

Re: kuhmilchunverträglichkeit...!?!?!?

Beitrag von Rumpelmama »

Darf ich mal den Thread klauen und hochholen?

Ich denke zwar nach dem Lesen schon, es ist wahrscheinlich nichts, aber ich habe beobachtet, dass mein Sohn, wenn er (viel) Milch oder Kakao :roll: getrunken bzw. Quark/Joghurt oder Eis gegessen hat deutlich ... nun ja, wie soll ich sagen... "breiigeren" Stuhl hat als sonst.
Er wird nachts noch gestillt, also 1x richtig beim Einschlafen, dann in der Nacht immer mal ein paar Schlucke. Tagsüber gar nicht mehr. Er ernährt sich nicht unbedingt gesund, am liebsten isst er Fleisch, Wurst, Butter und Käse; Nudeln und Brötchen gehen auch, Gemüse und Obst nur aus Versehen... :roll:

Meine Idee war halt, dass er ev. auf Kuhmilch reagiert. Aber er bricht nicht. Bauchkrämpfe, hm, schwer zu sagen. Tagsüber eher nicht, nachts ev. mal (der Milchkonsum findet i.d.R. nachmittags / abends statt), keine Ahnung.

Was sagt ihr? Testen lassen? Oder ist das normal, weil er ja dadurch auch mehr Laktose aufnimmt und daher logischerweise weicheren Stuhl hat?
Rumpelmama mit Schmusekater (3/2012), mit TH getragen bis 5/2015, "Brust genuckelt" bis 11/2015, immer noch im Familienbett
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: kuhmilchunverträglichkeit...!?!?!?

Beitrag von jusl »

Oder ist das normal, weil er ja dadurch auch mehr Laktose aufnimmt und daher logischerweise weicheren Stuhl hat?
Ich tendiere deutlich hierzu. ;-)
Unverträglichkeiten gehen in aller Regel mit deutlichen BESCHWERDEN einher. Davon konnte ich bei Dir jetzt eher nix herauslesen.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“