kuhmilchunverträglichkeit...!?!?!?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
Rumpelmama
hat viel zu erzählen
Beiträge: 150
Registriert: 25.11.2012, 20:20
Wohnort: Sachsen

Re: kuhmilchunverträglichkeit...!?!?!?

Beitrag von Rumpelmama »

Heute früh hat er 2 große Tassen Milch getrunken. Heute Abend deutlich KEINEN Durchfall. Also definitiv Entwarnung :D
Puh, ein Glück!


Danke trotzdem!
Rumpelmama mit Schmusekater (3/2012), mit TH getragen bis 5/2015, "Brust genuckelt" bis 11/2015, immer noch im Familienbett
Benutzeravatar
Janet80
ist gern hier dabei
Beiträge: 83
Registriert: 07.10.2008, 17:09
Wohnort: Leipzig

Re: kuhmilchunverträglichkeit...!?!?!?

Beitrag von Janet80 »

Hallo,

Ich hänge mich auch mal hier rein.

Bei uns ist es so, dass mein großer (mittlerweile 5) damals als Baby auch eine Milcheiweissunverträglichkeit hatte.
Daher bin ich bin ganz unbelesen in der Sache.
Bei ihm kam es allerdings erst beim Zufüttern mit HA Milch raus, da er sich danach erbrochen hatte.
Pricktest ergab, dass er rohes Ei und Kuhmilch nicht verträgt.
Wir haben eine Spezialnahrung (neocate) vom KiA verschrieben bekommen, welche er gut angenommen hat.
Mit ca 1,5-2 Jahren hat es sich verloren.

So nun zum eigentlichen Thema.
Meine Tochter (5 Monate) hat höchstwahrscheinlich auch eine Milcheiweissunverträglichkeit.
Sie scheint so stark darauf zu reagieren, dass ich als vollstillende Mama verzichten muss da sie sonst mit neurodermitis "antwortet".
Es begann so mit 3 Monaten mit Ausschlägen im Gesicht und auf der Brust.
Zog sich dann weiter zu den armbeugen und Kniekehlen.
Ich habe dann im Selbsttest so gut wie es geht auf Milch verzichtet und es wurde besser.
Der gegentest wurde auch gemacht, so dass ich an einem Tag extra Milch/Buttermilch zu mir genommen habe und die Antwort kam am Folgetag sofort: riesiger Ausschlag.

Seitdem lebe ich sozusagen Milchfrei, was für mich mittlerweile kein Problem mehr ist.

Zu meinen eigentlichen Fragen:

Ich habe wiederum gelesen, dass Butter wie auch Sahne vertragen wird, da da drin vorwiegend milchfette drin sind als milcheiweiss.
Hier wird aber angegeben, dass Sahne auch nicht geht.
Bin jetzt ratlos, da ich sahne zu mir nehme und keine Verschlechterung ihrer Haut bemerke

Weiterhin möchte ich gerne auf dieses Neocate verzichten und suche eine natürliche Alternative.

Hier wurde bereits Reismilch erwähnt.
Ich weiß wiederrum, dass Reismilch Arsen enthält, weswegen es in Großbritannien z.bsp. erst ab 4 Jahren empfohlen wird.
Was ist da dran?

Ich liebäugel mit Getreidemilch ala Hafer oder dinkelmilch.
Da sie mir selbst schmeckt, hoffe ich, dass meine Tochter sie ebenso mag.
Ist das in Ordnung?
Ich wollte sie gerne 1 Jahr lang stillen, muss ich da zusätzliche Calciumpräperate geben oder reicht eine ausgewogene Kost aus?
Bild
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: kuhmilchunverträglichkeit...!?!?!?

Beitrag von jusl »

Hallo Janet80
Ich habe wiederum gelesen, dass Butter wie auch Sahne vertragen wird, da da drin vorwiegend milchfette drin sind als milcheiweiss.
Hier wird aber angegeben, dass Sahne auch nicht geht.
Bin jetzt ratlos, da ich sahne zu mir nehme und keine Verschlechterung ihrer Haut bemerke
Auslassdiäten sind IMMER eine individuelle Geschichte. Meist wird Sahne gut vertragen. Ihr könnt also einfach so weitermachen wie gewohnt.
Weiterhin möchte ich gerne auf dieses Neocate verzichten und suche eine natürliche Alternative.
Wenn Du stillst, brauchst Du gar keine "Alternativen", denn Du hast ja dann das Original. ;-) Du könntest einfach bis ins Kleinkindalter stillen, nach der Säuglingszeit ist eine milchfreie Ernährung problemlos möglich.
Hier wurde bereits Reismilch erwähnt.
Ich weiß wiederrum, dass Reismilch Arsen enthält, weswegen es in Großbritannien z.bsp. erst ab 4 Jahren empfohlen wird.
Was ist da dran?
Dazu habe ich leider keine fundierten Infos; da müsste ich ebenfalls googlen.
Ich liebäugel mit Getreidemilch ala Hafer oder dinkelmilch.
Da sie mir selbst schmeckt, hoffe ich, dass meine Tochter sie ebenso mag.
Ist das in Ordnung?
Voll und ganz. Viele dieser Pflanzengetränke sind mit Calcium angereichert und damit eine gute Quelle für Calcium. Mit "Milch" haben diese Getränke aber ansonsten nichts zu tun (außer die weiße Farbe ;-)).
Ich wollte sie gerne 1 Jahr lang stillen, muss ich da zusätzliche Calciumpräperate geben oder reicht eine ausgewogene Kost aus?
Meinst Du jetzt für Dein Kind oder für Dich selbst?
Gesunde Kinder jedenfalls brauchen normalerweise überhaupt keine Nahrungsergänzungspräparate. Und Milch ist ja nur EINE mögliche Calciumquelle - es gibt zahlreiche andere Lebensmittel, die ebenfalls sehr calciumreich sind, außerdem Mineralwässer mit hohem Calciumgehalt.
Während Du stillst, braucht Dein Kind überhaupt keine anderen Milchprodukte/Milchersatzprodukte, und nach der Stillzeit kann Dein Kind problemlos auf Milchprodukte verzichten, so lange Du Calcium, Eiweiß und fettlösliche Vitamine auf ANDEREM Wege zuführst (z.B. Gemüse, Fleisch, Eier usw.).
Hilft Dir das weiter?

LG
Julia
Benutzeravatar
emm
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1373
Registriert: 04.09.2012, 11:11
Wohnort: Tirol

Re: kuhmilchunverträglichkeit...!?!?!?

Beitrag von emm »

Janet80 hat geschrieben:hier wurde bereits Reismilch erwähnt.
Ich weiß wiederrum, dass Reismilch Arsen enthält, weswegen es in Großbritannien z.bsp. erst ab 4 Jahren empfohlen wird.
Was ist da dran?

Ich liebäugel mit Getreidemilch ala Hafer oder dinkelmilch.
Da sie mir selbst schmeckt, hoffe ich, dass meine Tochter sie ebenso mag.
Ist das in Ordnung?
Ich wollte sie gerne 1 Jahr lang stillen, muss ich da zusätzliche Calciumpräperate geben oder reicht eine ausgewogene Kost aus?
Hi,

Ich lebe in Grossbritannien und kenne die Empfehlung bezueglich Reismilch auch so.
Ich verwende uebrigens lieber Mandel- oder Kokosmilch (die aus dem grossen Tetrapack, nicht die aus der Dose (; ) als Getreidemilch: wenn ich zum Beispiel Porridge mit Hafermilch koche, hab ich ja nur Hafer+Wasser+Hafer, bei Mandelmilch kommt dann wenigstens noch eine dritte Komponente und ein bisschen Protein dazu.
Mit Calcium angereichert sind eigentlich die meisten Milchersatzprodukte, und es gibt ja wie im Posting ueber meinem erwaehnt auch andere Quellen dafuer.
Hilft das ein bisschen weiter?

...tap-a-talking...
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
Amanda2
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 13.08.2013, 14:53

Re: kuhmilchunverträglichkeit...!?!?!?

Beitrag von Amanda2 »

emm hat geschrieben:Ich verwende uebrigens lieber Mandel- oder Kokosmilch
Da kann ich mich nur anschließen. Mein Kleiner hatte als Baby auch eine Milcheiweißallergie und ich habe anfangs auch auf Getreidemilch zurückgegriffen. Inzwischen tendiere ich aber zu Mandel- und Kokosmilch, weil uns diese einfach besser schmeckt.
kathi1981
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1439
Registriert: 26.12.2007, 10:59
Wohnort: Potsdam

Re: kuhmilchunverträglichkeit...!?!?!?

Beitrag von kathi1981 »

Ich denke auch, dass Ihr Euch da durchprobieren müsst. Meine Kleine hat auch auf die Milcheiweißspuren in der Muttermilch heftig reagiert. Bei Ihr war allerdings nicht die Haut, sondern die Verdauung betroffen. Da ich, weil ich sonst Vegetarier bin, dann so gut wie vegan war, musste ich verstärkt auf Vit B12 achten.

Wir verwenden zum Kochen je nach Einsatzbereich Haferdrink oder Sojadrink. Das klappt aber nur zum Kochen, pur trinkt sie beides nicht. Da hatten wir, als sie ein knappes Jahr alt war und nicht mehr gestillt hat, dann eine sojabasierte Muttermilchersatznahrung gefunden, die sie angenommen hat (Humana SL). Die vollhydrolysierten Varianten waren leider geschmacklich für sie keine Alternative. Die Humana SL trinkt sie bis heute (ist jetzt knapp 2,5 Jahre alt) als Milchersatz. Bei uns hat sich die Unverträglichkeit leider auch noch nicht zurückgezogen.

LG, Kathi
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“