Waffeln ohne Milch und Ei kleben immer...

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
Stefania
Profi-SuTler
Beiträge: 3199
Registriert: 31.07.2007, 21:51

Waffeln ohne Milch und Ei kleben immer...

Beitrag von Stefania »

..ich werde noch wahnsinnig!!

Ich habe heute mal wieder Waffeln machen wollen und da vergeht einem echt der Spaß.... :evil:

Die Waffeln kleben immer an der Oberseite des Waffeleisen an , egal wie viel ich eingeölt habe und außerdem "teilen " sie sich dann immer in der Mitte, sprich : ich habe oben und unten eine Waffelhälfte kleben... :roll:

Sicher,Ei bindet und ev. liegt es daran, aber so langsam glaube ich, es liegt an meinem Waffeleisen....oder habt ihr auch Probleme?

ich habe mal eins mit Haferflocken gehabt, das suche ich mal...da ging es zumindest gut...


LG Stefania
3fachMama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4330
Registriert: 26.08.2008, 21:09
Wohnort: Nordseeküste

Re: Waffeln ohne Milch und Ei kleben immer...

Beitrag von 3fachMama »

Wir haben ein Rezept ohne Ei und mit laktosefreier Milch, wobei wir die Milch dann durch Sojamilch oder Wasser ersetzt haben. Das ging eigentlich und die Waffeln wurden auch knusprig. Soll ich das Rezept mal suchen?
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12864
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Waffeln ohne Milch und Ei kleben immer...

Beitrag von lunchen78 »

Ich hab hier ein Rezept ohne Ei, aber mit Milch. Das geht gut
Weshalb musst du auf Milch verzichten? Was kommt alles in die Waffeln rein?
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
Chris-Cross
Profi-SuTler
Beiträge: 3551
Registriert: 05.02.2008, 11:58

Re: Waffeln ohne Milch und Ei kleben immer...

Beitrag von Chris-Cross »

Versuche es mal mit Eiersatz aus dem Reformhaus. Der ist sojafrei, glutenfrei, laktosefrei und nussfrei und die Waffeln kleben nicht damit.
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Giraeffchen
Moderatoren-Team
Beiträge: 5864
Registriert: 10.01.2011, 15:31

Re: Waffeln ohne Milch und Ei kleben immer...

Beitrag von Giraeffchen »

*handreich*
Hier heute genau das gleiche Problem- und ja, ich tippe sehr aufs Waffeleisen als Grund hier, es ist schon über 10 Jahre alt und vielleicht ist die Beschichtung einfach hinüber?
Wir haben dann den Rest in der Pfanne ausgebacken. Und wir hätten SO gerne mal wieder Waffelherzchen... und überlegen nun, ein neues anzuschaffen und zu schauen, ob es damit klappt.
(Wenn nicht :shock: - weiß ich es auch nicht. Geld futsch und immer noch keine Herzchen 8) )
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel


Bild Bild


"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Benutzeravatar
Stefania
Profi-SuTler
Beiträge: 3199
Registriert: 31.07.2007, 21:51

Re: Waffeln ohne Milch und Ei kleben immer...

Beitrag von Stefania »

ich habe dieses Rezept ausprobiert:

250 g Margarine
230 g Zucker, nach Belieben mehr oder weniger
2 Pck. Vanillezucker
500 g Mehl
1 Pkt. Backpulver
700 ml Milch, laktosefreie
1 Vanilleschote(n)
Öl zum Einpinseln des Waffeleisens

wobei ich die laktosefreie Milch mit Reismilch ersetzt habe....

ich glaube , es liegt an meinem Waffeleisen... :evil:
wangerooge
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 07.07.2011, 15:31
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Waffeln ohne Milch und Ei kleben immer...

Beitrag von wangerooge »

Stefania hat geschrieben:ich habe dieses Rezept ausprobiert:

250 g Margarine
230 g Zucker, nach Belieben mehr oder weniger
2 Pck. Vanillezucker
500 g Mehl
1 Pkt. Backpulver
700 ml Milch, laktosefreie
1 Vanilleschote(n)
Öl zum Einpinseln des Waffeleisens

wobei ich die laktosefreie Milch mit Reismilch ersetzt habe....

ich glaube , es liegt an meinem Waffeleisen... :evil:

Hi,

ich backe nur vegan, also ohne Eier und Tiermilch. Ich gebe immer noch 1-2 EL Sojamehl in den Teig, das bindet wie Ei. In deiner Zutatenliste ist ja nichts bei, was bindet, vielleicht kleben die Waffeln daher.
Und ich habe ein Waffeleisen von meiner Mutter, was 25 Jahre alt ist, also ich glaube am Alter liegt es nicht ;)
Bild
Benutzeravatar
Iris
Profi-SuTler
Beiträge: 3131
Registriert: 04.05.2006, 22:38

AW: Waffeln ohne Milch und Ei kleben immer...

Beitrag von Iris »

Ich ersetze ein Ei durch 80g Apfelmus.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Benutzeravatar
Giraeffchen
Moderatoren-Team
Beiträge: 5864
Registriert: 10.01.2011, 15:31

Re: Waffeln ohne Milch und Ei kleben immer...

Beitrag von Giraeffchen »

Wangerooge, ein gußeisernes?
Dann ist das Alter egal, ich denke bei den anderen geht die Beschichtung flöten *örks*.

Ich hatte das Rezept:
Waffeln (ergibt 7 bis 9 Stück)

Zutaten:

125 g verträgliches Streichfett
50 bis 75 g Zucker
250 g verträgliches Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
325 ml Milch

Eiersatzpulver verschlimmbessert das Ganze nur, finde ich, allenfalls bei Pfannkuchen ist es hier hilfreich.
Ansonsten ist hier auch Apfelmus unser Eiersatz, das vor allem für Muffins und Kuchen ganz gut.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel


Bild Bild


"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Benutzeravatar
Giraeffchen
Moderatoren-Team
Beiträge: 5864
Registriert: 10.01.2011, 15:31

Re: Waffeln ohne Milch und Ei kleben immer...

Beitrag von Giraeffchen »

Giraeffchen hat geschrieben: das ist vor allem für Muffins und Kuchen ganz gut.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel


Bild Bild


"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“