Waffeln ohne Milch und Ei kleben immer...

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
Stefania
Profi-SuTler
Beiträge: 3199
Registriert: 31.07.2007, 21:51

Re: Waffeln ohne Milch und Ei kleben immer...

Beitrag von Stefania »

ok...Apfelmus geht nicht ,weil der Große eine Apfelallergie hat :roll: und Sojamehl geht auch nicht.... :roll:

ich versuche es mit dem 35 Jahre alten Waffeleisen meiner Mutter und wenn es dann nicht klappt, lasse ich es ... :twisted:

und wenn es klappt schmeisse ich meins in den Müll 8)

Danke euch allen!

LG Stefania
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12872
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Waffeln ohne Milch und Ei kleben immer...

Beitrag von lunchen78 »

Stefania hat geschrieben:ich habe dieses Rezept ausprobiert:

250 g Margarine
230 g Zucker, nach Belieben mehr oder weniger
2 Pck. Vanillezucker
500 g Mehl
1 Pkt. Backpulver
700 ml Milch, laktosefreie
1 Vanilleschote(n)
Öl zum Einpinseln des Waffeleisens

wobei ich die laktosefreie Milch mit Reismilch ersetzt habe....

ich glaube , es liegt an meinem Waffeleisen... :evil:
Ich backe nach genau diesem Rezept und da klebt nix am Waffeleisen fest. Also muss es am Waffeleisen oder der Reismilch liegen.... Wobei ich meistens Butter statt Margarine nehme
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
Stefania
Profi-SuTler
Beiträge: 3199
Registriert: 31.07.2007, 21:51

Re: Waffeln ohne Milch und Ei kleben immer...

Beitrag von Stefania »

lunchen78 hat geschrieben:
Stefania hat geschrieben:ich habe dieses Rezept ausprobiert:

250 g Margarine
230 g Zucker, nach Belieben mehr oder weniger
2 Pck. Vanillezucker
500 g Mehl
1 Pkt. Backpulver
700 ml Milch, laktosefreie
1 Vanilleschote(n)
Öl zum Einpinseln des Waffeleisens

wobei ich die laktosefreie Milch mit Reismilch ersetzt habe....

ich glaube , es liegt an meinem Waffeleisen... :evil:
Ich backe nach genau diesem Rezept und da klebt nix am Waffeleisen fest. Also muss es am Waffeleisen oder der Reismilch liegen.... Wobei ich meistens Butter statt Margarine nehme

meine Mutter meinte auch, es könne an der Reismilch liegen...Butter geht ja auch nicht...*es ist zum Mäusemelken*
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12872
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Waffeln ohne Milch und Ei kleben immer...

Beitrag von lunchen78 »

Ich glaub aber nicht, dass die Butter da so einen Unterschied macht. Ich hab meistens nur Butter im Haus, hat ja kaum laktose.
Vielleicht ist es aber wirklich das Eisen. Ich gab ein recht neues und beschichtetes.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
pallina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1578
Registriert: 04.12.2006, 14:43

Re: Waffeln ohne Milch und Ei kleben immer...

Beitrag von pallina »

hatte heute besuch von einem veganen freund und wir haben diese waffeln gemacht, sehr simpel: http://www.chefkoch.de/rezepte/67621116 ... ffeln.html
wir brauchten nur die hälfte des rezepts und es hat super geklappt und gut geschmeckt (ich habe aber nur rohrzucker und keinen vollrohrzucker benutzt).
die waffeln waren schön knusprig und echt lecker. (allerdings haben wir so ein eckiges (belgisches?) waffeleisen, weiß nicht, ob das nen unterschied macht.)
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
pallina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1578
Registriert: 04.12.2006, 14:43

Re: Waffeln ohne Milch und Ei kleben immer...

Beitrag von pallina »

achso, ich hab normale reismilch und keine vanille-sojamilch genommen.
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
Benutzeravatar
Caillean
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 05.12.2007, 18:32
Wohnort: Seevetal

Re: Waffeln ohne Milch und Ei kleben immer...

Beitrag von Caillean »

also ich habe auch schon öfter mal Waffeln gemacht mit Ersatzprodukten und es ging mal (in einem alten Waffeleisen, noch aus Zeiten vor der Beschichtung) wunderbar und beim nächsten Mal alles genauso gemacht und es ist alles kleben geblieben und ich "durfte" es schwarz rauskratzen ..
ist mir auch ein Rätsel dann gewesen und ich habe mich total geärgert

grds. glaube ich aber manchmal, Reismilch ist zu "dünn", denn auch Grieß nach Rezept damit zubereitet wurde nur Plörre, das ist mit mit Sojamilch noch nicht passiert
Caillean mit Zwergl (06/07)

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell. :zwinker
reformkost
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 12.01.2012, 15:45
Wohnort: nahe Dortmund

Re: Waffeln ohne Milch und Ei kleben immer...

Beitrag von reformkost »

besonders meine Vollkornwaffeln kleben...ich bn dann auf Bratpfanne umgestiegen und mache es als "Kaiserschmarrn"
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“