Bolognese ohne Tomaten

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Tia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1926
Registriert: 08.04.2009, 10:21

Re: Bolognese ohne Tomaten

Beitrag von Tia »

Ich dank euch für eure Tipps, ich werds kommende Woche gleich mal ausprobieren! :D
Captainsparrow

Re: Bolognese ohne Tomaten

Beitrag von Captainsparrow »

Bei uns gibt es "Haschee" mit Nudeln, das ist wie Bolognese nur ohne Tomaten, wart mal, ich schau ob ich was finde, superlecker..
Captainsparrow

Re: Bolognese ohne Tomaten

Beitrag von Captainsparrow »

Nöö, finde es nicht so wie ich es mache. Is aber ganz einfach: Hackfleisch mit zwiebeln und kleinen Karottenwürfeln (echt mini) ganz scharf anbraten, salzen, Pfeffern, etwas Senf rein, dann mit Wasser aufgiessen, wieder einkochen bis alles Wasser weg ist, dann wieder etwas aufgiessen etc......Ich mach das meist so 4-5 Mal, im letzten Schritt dann das trockene Fleisch mit Mehl bestäuben und mit etwas Wasser aufgießen, dann ist es abgebunden. Schmeckt natürlich super wenn man es mit Brühe ablösche und ne Schuss Rotwein, aber muss nicht unbedingt
parisienne
gehört zum Inventar
Beiträge: 461
Registriert: 26.11.2009, 19:06
Wohnort: Stormarn.

Re: Bolognese ohne Tomaten

Beitrag von parisienne »

Vielleicht könnte man die Tomaten mit Paprika austauschen...Es gibt zb. fertiges Paprikamus (Ajvar).
"Das Leben ist wie Zeichnen, nur ohne Radiergummi!"
Bild

Bild
Tia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1926
Registriert: 08.04.2009, 10:21

Re: Bolognese ohne Tomaten

Beitrag von Tia »

danke chrissi fürs Rezept! Klingt lecker :)

Paprika statt Tomate ist auch ne gute Idee :)
Benutzeravatar
parsimonia
hat viel zu erzählen
Beiträge: 175
Registriert: 10.02.2012, 05:30

Re: Bolognese ohne Tomaten

Beitrag von parsimonia »

ein klassisches pasta rezept ohne tomate aus der türkei:

http://emilundkai.de/2012/04/turkische-joghurt-pasta/

die gibt es in vielen variationen auch bei chefkoch.de
„Phantasie ist wichtiger als Wissen.“
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
parsimonia
hat viel zu erzählen
Beiträge: 175
Registriert: 10.02.2012, 05:30

Re: Bolognese ohne Tomaten

Beitrag von parsimonia »

dann fällt mir noch ajvar als ersatz für tomatenmark aus der balkanregion ein. schmeckt aber sehr paprikalastig, aber würzig.
„Phantasie ist wichtiger als Wissen.“
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Annerose
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 16.07.2012, 15:44
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bolognese ohne Tomaten

Beitrag von Annerose »

Was für gute Ideen! Ich liebe zwar Tomaten, kriege aber sehr oft Ausschlag im Mund und im Gesicht von ihnen. Mit Sauce auf Möhren- oder Paprikabasis kommt dann auch mal ein bisschen Abewechslung rein. Werds morgen gleich probieren!
Ich mach auch oft Nudelsoße mit Zucchini und Hackfleisch. Schmeckt auch lecker. Besonders mit Katoffeln... :)
Bild

'Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch'
Elefanti
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 19.10.2012, 14:31
Wohnort: Deutschland

Re: Bolognese ohne Tomaten

Beitrag von Elefanti »

Das sind hier alles tolle Rezepte, klingt sehr lecker! Vor allem das mit dem Orinigalrezept aus Bologna ;)
Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben.
Benutzeravatar
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1143
Registriert: 26.11.2011, 13:43
Wohnort: Göttingen

Re: Bolognese ohne Tomaten

Beitrag von 4tiere »

Mal so eine ganz dumme Frage, habt ihr schonmal ausprobiert, Tomaten ohne Schale zu essen. Bei meiner Mutter ist da nämlich der Fall, sie kann Tomaten und Paprika nur ohne vetragen.
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“