Bolognese ohne Tomaten

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Tia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1926
Registriert: 08.04.2009, 10:21

Bolognese ohne Tomaten

Beitrag von Tia »

Tomaten werden hier schlecht vertragen und da wir aber gerne Spaghetti Bolognese essen bin ich nun auf der Suche nach einem Rezept ohne Tomatenmark. Eine richtig schöne fleischige Sauce :) Hat da jemand schonmal eine gemacht? Und gehts überhaupt gänzlich ohne Tomatenanteil :?:
Lösche Benutzer 1828

Re: Bolognese ohne Tomaten

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ups - sorry, ich weiß keinen Rat.
Aber ohne Tomaten? Da kommt ja nicht nur Tomatenmark rein, sondern auch ganz viele Tomaten.
Kann ich mir jetzt so gar nicht vorstellen.....aber bin gespannt.
Benutzeravatar
kruemelchen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4338
Registriert: 13.08.2008, 17:07
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Bolognese ohne Tomaten

Beitrag von kruemelchen »

Vielleicht anstatt der Tomatensauce eine Bratensauce machen? Könnte ich mir so vorstellen. Also Hackfleisch mit Zwiebeln anbraten, Suppengemüse etc.... dazu und anstatt der Tomaten eben eine Bratensauce an das Ganze machen??? Wäre einen Versuch wert oder?
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
Benutzeravatar
coccolone
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 13.04.2007, 18:12
Wohnort: home is where the ❤ is

Re: Bolognese ohne Tomaten

Beitrag von coccolone »

Hmm, das kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Aber ich hab' mal geg**gelt und unter "no tomato bolognese" ein paar Rezepte gefunden, z.B. dieses. Wobei es aber streng genommen dann halt keine Bolognese ist. ;)
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1377
Registriert: 03.07.2011, 12:16

Re: Bolognese ohne Tomaten

Beitrag von LaraKessel »

Macht meine Schwiemu manchmal.
Allerdings mit viel Glutamat.
Sie brät Hack und zwiebeln an, brühepulver dazu etwas Wasser angießen, kleiner klecks Creme Fraiche und fertig.
Ich hab statt der Brühe schon Kräuter der Provence genommen und fands lecker, hat aber haltnix mit Bolognese zu tun, ausser dass beides mit Hack ist.

Vielleicht versucht ihr es mal mit Paprikmark, das gibt es in einigen Supermärkten. Ist das gleiche Prinzip wie Tomatenmark.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Benutzeravatar
Nilo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2212
Registriert: 12.01.2006, 21:24

Re: Bolognese ohne Tomaten

Beitrag von Nilo »

du könntest es mit möhren versuchen, ganz weich kochen und dann pürieren, wird aber deutlich sämiger als tomate
Nilo mit Maxi (08/00), Midi (02/06) und Mini (06/08)
Bild
Sagittaria
Power-SuTler
Beiträge: 6463
Registriert: 26.12.2007, 19:04
Wohnort: Überlingen

Re: Bolognese ohne Tomaten

Beitrag von Sagittaria »

In klassische Bolognese, die übrigens kein Mensch aus Bologna überhaupt kennt, kommt hauptsächlich Hackfleisch, Sellerie, Möhren und Kräuter.

Ich denke, dass das auch ohne Tomaten gut schmecken sollte :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
neroli

Re: Bolognese ohne Tomaten

Beitrag von neroli »

ich mach die immer ohne tomaten - ganz klassisch und sooooo gut!
zwiebel und faschiertes, suppengrün, petersilie in die pfanne - 1/4l milch - verkochen lassen und dann wird 3-4stunden immer wieder gemüsesuppe verkocht!!!
kabafreak

Re: Bolognese ohne Tomaten

Beitrag von kabafreak »

ich hab mangels tomaten mal paprika aus dem glas genommen und diese püriert, war auch lecker ;-)
Benutzeravatar
lillystrange
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1765
Registriert: 01.12.2010, 18:43
Wohnort: Bei Graz

Re: Bolognese ohne Tomaten

Beitrag von lillystrange »

Mit suppengemuse ganz klassisch oder wenn es mal etwas anders sein soll mit Kürbis!
Mama mit Stern (05/09) im Herzen und Wirbelwind (06/10) und kleiner Hexe (7/13) stets dabei !
Bild

Es ist sonderbar, aber Eltern sind auch Menschen, und sie sind, was die Herstellung und Aufzucht von Nachwuchs betrifft, so was wie ungelernte Arbeiter...
Vicco von Bülow

Clauwi-GK 06/11, AK 10/11
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“