Zucker meiden - was gibts an tollen Produkten?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
Anakina
alter SuT-Hase
Beiträge: 2814
Registriert: 24.11.2005, 20:31
Wohnort: MTK

Re: Zucker meiden - was gibts an tollen Produkten?

Beitrag von Anakina »

Jägerin hat geschrieben:Du brauchst keine tollen Produkte.
:D


Meine Tochter musste sich auch schon mal Ei-frei ernähren - da habe ich zum backen Maismehl+Wasser als Hühnereiersatz verwendet! Ging problemlos und hat man auch nicht geschmeckt - so was meine ich mit "tollen Ersatzprodukten" :)
Liebe Grüße von Katharina

mit großem Mädchen (01/06), kleinem Mädchen (05/08) und Baby-Mädchen (03/11)
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15534
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zucker meiden - was gibts an tollen Produkten?

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Da habe3 ich jetzt ein Verständnisproblem :oops: , welche Vorteile bringt es denn, wenn ich übertrieben gesagt
raffinierten Zuckerrüben oder Zuckerrohrzucker weglasse mich aber stattdessen mit Honig vollaufenlasse. Im Bezug auf Parasiten gesehen. Dass man da sonst Unterschiede macht kann ich schon nachvollziehen.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1588
Registriert: 03.01.2010, 12:26
Kontaktdaten:

Re: Zucker meiden - was gibts an tollen Produkten?

Beitrag von hennnamae »

Dickkopf-Mama hat geschrieben:Da habe3 ich jetzt ein Verständnisproblem :oops: , welche Vorteile bringt es denn, wenn ich übertrieben gesagt
raffinierten Zuckerrüben oder Zuckerrohrzucker weglasse mich aber stattdessen mit Honig vollaufenlasse. Im Bezug auf Parasiten gesehen. Dass man da sonst Unterschiede macht kann ich schon nachvollziehen.
garnix. Honig sollte bei Neigung zu Pilzen und Karies genauso gemieden werden wie Industriezucker. Davon abgesehen kommen halt die anderen Vorteile des Honigs zum Zug - aber danach hast du ja nicht gefragt :)
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Benutzeravatar
Anakina
alter SuT-Hase
Beiträge: 2814
Registriert: 24.11.2005, 20:31
Wohnort: MTK

Re: Zucker meiden - was gibts an tollen Produkten?

Beitrag von Anakina »

Ist denn ein Pilz auch ein Parasit?

Ich bin unsicher, ob meine Kinesiologin den Parasitenbefall im Zusammenhang mit der "Zuckerunverträglichkeit" ansprach :? Gegen die Parasiten (ich verstehe darunter "nur" Würmer) gab sie uns Globoli.

Aber Dickkopf-Mama - leider triffst du mit den Worten "mit Honig volllaufen lassen" genau ins Schwarze :roll: Meine Große hat ihren Frust, dass die Schwester sich noch Schoko aufs Brot schmieren durfte, in einem Klecks Joghurt mit einem riesen Schuß Agaven-Dicksaft ertränkt :roll:

Aber, hej, sie hat den ersten Tag ganz toll gemeistert! Da sage ich dann heute noch nichts zu ;)
Liebe Grüße von Katharina

mit großem Mädchen (01/06), kleinem Mädchen (05/08) und Baby-Mädchen (03/11)
Benutzeravatar
Jägerin
Profi-SuTler
Beiträge: 3349
Registriert: 05.01.2007, 08:33

Re: Zucker meiden - was gibts an tollen Produkten?

Beitrag von Jägerin »

Es gibt Schokolade, die mit Reissirup gesüßt ist, ebenso Schoko-Brotaufstrich. Findest du wenn du nach Fruktose-freien Produkten suchst.

Mich persönlich würde interessieren, welchen "Hintergedanken" deine Kinesiologin zum Weglassen nur des Industriezuckers hat. Wäre wirklich interessant zu erfahren.

Ein Pilz ist kein Parasit.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Benutzeravatar
hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1588
Registriert: 03.01.2010, 12:26
Kontaktdaten:

Re: Zucker meiden - was gibts an tollen Produkten?

Beitrag von hennnamae »

Anakina hat geschrieben:Ist denn ein Pilz auch ein Parasit?
Nö, aber fies und futtert Zucker, egal, woher er kommt.
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15534
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zucker meiden - was gibts an tollen Produkten?

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Fragst du nochmal nach bei der Kineosologin, welchen Zucker mit welchem Grund ihr weglassen sollt. Ich bin da echt neugierig geworden :oops:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
Caillean
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 05.12.2007, 18:32
Wohnort: Seevetal

Re: Zucker meiden - was gibts an tollen Produkten?

Beitrag von Caillean »

Anakina hat geschrieben:oh, das habe ich vergessen zu spezifieren - es geht "nur" um den Industriezucker - Fruchtzucker/Malz/Honig usw ist erlaubt. künstliche Süßstoffe verbieten sich von selbst!
wie die anderen schon meinten, würde ich da noch mal nachfragen, weil mir die Unterscheidung nicht so richtig einleuchtet :oops:

wegen der Parasiten hast du ja schon Antwort bekommen, denen ist auch egal, was die Zuckerquelle ist, die chemische Formel ist ja mehr oder weniger die Gleiche (spätestens nach Aufspaltung durch den Körper)
Anakina hat geschrieben:Wenn ich Gummibärchen holen, die als zuckerfrei (aber mit Fruchtzucker) und ohne Süßstoff deklariert sind - kann ich da dann von ausgehen, dass mir nichts untergeschoben wird???
also ich würde da die Zutatenliste genau lesen, wenn da nur Fruchtzucker aufgeführt ist, dann sollte man das m.E. auch so glauben dürfen / können
Caillean mit Zwergl (06/07)

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell. :zwinker
Benutzeravatar
Caillean
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 05.12.2007, 18:32
Wohnort: Seevetal

Re: Zucker meiden - was gibts an tollen Produkten?

Beitrag von Caillean »

Mist, doch zu früh abgeschickt und den einen Beitrag falsch gelesen gehabt

also den Pilzen ist egal, was die Zuckerquelle ist

wie das bei Parasiten ist, weiß ich grad gar nicht, da kenne ich mich nicht so aus
Caillean mit Zwergl (06/07)

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell. :zwinker
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15534
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zucker meiden - was gibts an tollen Produkten?

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Wenn bei den Inhaltsstoffen Fruchtzucker aufgeführt ist ist dass dann aber industriell hergestellter. Also auch nicht ok, im gegensatz zu in Früchten enthaltenem Zucker, oder?
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“