Zucker meiden - was gibts an tollen Produkten?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
Anakina
alter SuT-Hase
Beiträge: 2814
Registriert: 24.11.2005, 20:31
Wohnort: MTK

Zucker meiden - was gibts an tollen Produkten?

Beitrag von Anakina »

Ich habe meine Große heute mal kinesiologisch durchchecken lassen und heraus kam, dass ich sie mal eine Zeitlang Zuckerfrei ernähern soll.

Das finde ich vom Ding her nicht so schwierig - wenn ich es für mich umsetze, für ein Kind stelle ich es mir schwieriger vor! Nun meine Fragen:

Hat da jemand Erfahrung mit?

Auf welche Fallen muss ich achten?

Welche tollen Ersatz"stoffe" und Nahrungsmittel gibt es?


Ich werde morgen erst mal zuckerfreie Öko-Gummibärchen holen, damit ich was Süßes für sie im Haus habe und statt Toastbrot oder Flakes muss sie was anderes frühstücken... Durch den Resttag sollten wir dann gut kommen - ich bin gespannt!
Liebe Grüße von Katharina

mit großem Mädchen (01/06), kleinem Mädchen (05/08) und Baby-Mädchen (03/11)
FrauEinhorn
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1498
Registriert: 29.07.2009, 22:00

Re: Zucker meiden - was gibts an tollen Produkten?

Beitrag von FrauEinhorn »

Stevia ! bekommst du u.a in Reformhäusern,Bioläden,..aber nicht als Zuckerersatzstoff deklariert ..gibt es flüssig,als Pulver oder Tabletten ( http://www.satnam.de/images/Stevia-Tabletten.jpg ),aber Achtung: das süßt extrem stark! das muss man wirklich sehr vorsichtig dosieren.

Flakes bekommst du auch zuckerfrei,z.B bei DM die Alnatura Cornflakes ungesüßt : http://www.alnatura.de/de/produkt/39409 :)
LG
FrauEinhorn + Kind *2009
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15540
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zucker meiden - was gibts an tollen Produkten?

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Hmm, die erste Frage die mir gerade durch den Kopf geht ist: welchen Zucker meidest du denn? In "zuckerfreien" Gummibärchen ist z.b. eine nicht unbeträchtliche Menge Fruchtzucker. Warum denn kein Toastbrot?
Bei Stevia würde ich dazu raten erstmal ne Kleinpackung zu kaufen. Der Geschmack ist nicht jedermanns Sache. Ich find ihn ganz eklig :oops:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Puenktchen
ist gern hier dabei
Beiträge: 59
Registriert: 31.07.2005, 21:22

Re: Zucker meiden - was gibts an tollen Produkten?

Beitrag von Puenktchen »

In Toastbrot ist auch Zucker enthalten.
Ich finde es nicht so einfach, weil ja fast überall Zucker drin ist.
Habt ihr einen guten Naturkostladen/ Reformhaus in der Nähe?
Uns hat das damals geholfen, dort haben wir uns z.B. zuckerfreies Brot geholt,
welches auch schmeckt.
Benutzeravatar
millenia
gehört zum Inventar
Beiträge: 415
Registriert: 03.07.2011, 18:42
Wohnort: Brühl

Zucker meiden - was gibts an tollen Produkten?

Beitrag von millenia »

Wie wäre es mit selber Backen ;-) Als Zuckerersatz kann man z.B. auch Reissirup oder Agavendicksaft nutzen. Bei zuckerfreien Süßigkeiten muss man schon drauf achten, dass nicht irgendwelche anderen ungesunden Zuckeraustauschstoffe enthalten sind. Im Zweifel lieber was selbst machen.
stolze Mutter von großer Schwester Ida (03/11) und kleinem Möpschen Alma (6/14)
Puenktchen
ist gern hier dabei
Beiträge: 59
Registriert: 31.07.2005, 21:22

Re: Zucker meiden - was gibts an tollen Produkten?

Beitrag von Puenktchen »

Fast vergessen:
Im Naturkostladen haben wir damals auch zuckerfreie Alternativen bekommen.
Ich würde mich da einfach mal beraten lassen.
Benutzeravatar
hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1588
Registriert: 03.01.2010, 12:26
Kontaktdaten:

Re: Zucker meiden - was gibts an tollen Produkten?

Beitrag von hennnamae »

Naja, praktisch alle hier genannten Dinge SIND Zucker, nur mit nem anderen Namen hübsch verpackt. Roher Agavendicksaft und Honig sind zwar die natürlichsten Süßungsmittel, aber eben enthalten sie in ihrer natürlichen Zusammensetzung auch Zucker. Auf Zuckerersatzstoffe würde ich nicht zurück greifen.

Wie wäre es, wenn du dich mit vollwertiger Ernährung auseinander setzt? So müsstest du den Zucker nicht austauschen, sondern könntest den Drang nach Zucker ausschleichen.

Übrigens sind in so unendlich vielen normalen Dingen des Lebens Zucker drin... Senf, Ketchup, Sojasauce, etc..... Wahnsinn :twisted:
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Benutzeravatar
Caillean
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 05.12.2007, 18:32
Wohnort: Seevetal

Re: Zucker meiden - was gibts an tollen Produkten?

Beitrag von Caillean »

also ich frage mich nun auch, was genau du unter "zuckerfrei" verstehst und was versteht derjenige, der kinesiologisch getestet hat, darunter?

für MICH fallen da auch alle Ersatzprodukte drunter, seien es nun Honig, Agavendicksaft, Reissirup, Fruchtzucker oder auch "künstliche" Süßstoffe, wie Aspartam und Co (die so als Randbemerkung, für MICH ein no go sind)
entsprechend bedeutet für mich zuckerfrei dann letztlich "süßfrei"

nehme man beispielsweise einen Candida-Pilz im Darm, wegen dem "zuckerfrei" gegessen werden soll, um ihn nicht mehr zu nähren, da bringt Zucker durch wie auch immer gearteten Zuckerersatz austauschen gar nichts, freut sich der Pilz genauso dran wie an normalem Haushaltszucker
Caillean mit Zwergl (06/07)

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell. :zwinker
Benutzeravatar
Jägerin
Profi-SuTler
Beiträge: 3349
Registriert: 05.01.2007, 08:33

Re: Zucker meiden - was gibts an tollen Produkten?

Beitrag von Jägerin »

Du brauchst keine tollen Produkte. Den Vorschlag der vollwertigen Ernährung finde ich auch gut :wink:

Ich würde mit der Person, die zuckerfrei empfohlen hat erst mal klären, was genau sie damit meint. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass sie auch Honig, Dicksaft etc. gemeint hat. Weil dort eben auch Zucker drin ist.
Wahrscheinlich wird Fruchtzucker in seiner natürlichen Form (Obst, Trockenobst) erlaubt sein. Trockenobst kann wegen konzentrierter Süße aber auch fehl am Platz sein.

Bei einer Ernährung, selbst hergestellt aus natürlichen unverarbeiteten Lebensmitteln, hat man auch nicht die Last, ständig die Zutatenlisten lesen zu müssen.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Benutzeravatar
Anakina
alter SuT-Hase
Beiträge: 2814
Registriert: 24.11.2005, 20:31
Wohnort: MTK

Re: Zucker meiden - was gibts an tollen Produkten?

Beitrag von Anakina »

Caillean hat geschrieben:also ich frage mich nun auch, was genau du unter "zuckerfrei" verstehst und was versteht derjenige, der kinesiologisch getestet hat, darunter?
oh, das habe ich vergessen zu spezifieren - es geht "nur" um den Industriezucker - Fruchtzucker/Malz/Honig usw ist erlaubt. künstliche Süßstoffe verbieten sich von selbst!

Wenn ich Gummibärchen holen, die als zuckerfrei (aber mit Fruchtzucker) und ohne Süßstoff deklariert sind - kann ich da dann von ausgehen, dass mir nichts untergeschoben wird???
Caillean hat geschrieben:nehme man beispielsweise einen Candida-Pilz im Darm, wegen dem "zuckerfrei" gegessen werden soll, um ihn nicht mehr zu nähren, da bringt Zucker durch wie auch immer gearteten Zuckerersatz austauschen gar nichts, freut sich der Pilz genauso dran wie an normalem Haushaltszucker
Sie hat nen Parasitenbefall getestet - gehört ein Pilz da auch zu? Ich dachte nur an Würmer bislang.


MIr ist klar, dass Zucker in Senf, Ketchup, Toastbrot und was weiß ich nicht noch wo alles versteckt drin ist und ich denke schon, dass wir uns hier recht vollwertig ernähren. Brot backe ich selbst (außer die Zeit fehlt, aber das habe ich gerade im Griff ;)) - es ist nicht viel, was ich ersetzen/abschaffen muss.
Die Kinder haben allerdings so ein paar Ernährungssünden auf dem Speiseplan, die ich ihnen bislang nicht entziehen wollte, weil ich da nicht zuuu streng sein möchte - und für die suche ich Alternativ-Angebote!

Für die Große sind nun aber eben Schoki, Eis und vorallem ihre geliebten Cerealien von Kell*gg gestrichen - heute früh hat sie tatsächlich so hauchzarte Babyflocken in Joghurt gegessen, die hatte sie bislang nicht angerührt! Vielleicht ist sie ja verständiger als ich dachte ;)


Stevia wollte ich schon lange mal ausprobieren, ich glaube eine Freundin von mir benutzt es - wenn ihr sagt, dass es einen Eigengeschmack hat, kann ich es ja vielleicht bei ihr mal testen!
Liebe Grüße von Katharina

mit großem Mädchen (01/06), kleinem Mädchen (05/08) und Baby-Mädchen (03/11)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“