Soll ich es wieder angehen? Allergenfrei leben...

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
lillystrange
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1765
Registriert: 01.12.2010, 18:43
Wohnort: Bei Graz

Re: Soll ich es wieder angehen? Allergenfrei leben...

Beitrag von lillystrange »

Milch und käse !!! Ich liebe das Zeug;)
Und Nudeln und Brot....
Dasist das härteste;)
Morgen gibt es erstmal Curry:)
Vielleicht hab ich zeit und mache linsenbrot dazu
Mama mit Stern (05/09) im Herzen und Wirbelwind (06/10) und kleiner Hexe (7/13) stets dabei !
Bild

Es ist sonderbar, aber Eltern sind auch Menschen, und sie sind, was die Herstellung und Aufzucht von Nachwuchs betrifft, so was wie ungelernte Arbeiter...
Vicco von Bülow

Clauwi-GK 06/11, AK 10/11
Benutzeravatar
meredith
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1350
Registriert: 11.08.2011, 10:14
Wohnort: Schweiz

Re: Soll ich es wieder angehen? Allergenfrei leben...

Beitrag von meredith »

Dann sind wir schon zu zweit...

Milch und Käse, meine ewigen Laster... Sojamilch im Kaffee ist :dagegen: und um Käse komme ich hier in der Schweiz kaum drum rum, zumindest im Winter. Wobei ich bei mir den Eindruck habe, Käse wirkt sich nicht katastrophal auf mein Wohlbefinden aus.

Nudeln sind nicht so ein Problem bei mir, die stehen selten auf dem Speiseplan. Aber mit dem Käse kommt meistens auch das Brot... und ich bin ganz versessen auf Backwaren, süss oder salzig. Das ist für dich mit der Glutenunverträglichkeit sicher am schwierigsten, nicht? Bei mir ist es vor allem eine Frage der Gewohnheit - hier ein Teilchen, da Knabberzeugs. Und überall ist Weizen drin! Verträgst du Dinkel und Roggen? Linsenbrot hört sich auch spannend an... ich wollte schon lange mal Apfel- und Bananenbrot ausprobieren, keine Ahnung ob die ohne Weizenmehl auskommen!

Meine Gesunderhaltung dauert oft nur bis zum Nachmittagskaffee: dort gibts dann ein bisschen Schoki dazu, und zum Abendessen gabs Pastete (Blätterteig). Und jetzt gerade steht meine geliebte Tasse Milchkaffee neben mir auf dem Pult.

Zum Glück hab ich für morgen früh noch Reste von heute. Für den Rest der Woche möchte ich mindestens noch zwei weitere Rezepte aus meiner Ayurveda-Bibel ausprobieren!

Liebe Grüsse
Liebe Grüsse aus der Schweiz von Meredith mit drei Freigeistern (2011/2014/2019) - Trageberaterin Didymos (09/13)
Benutzeravatar
Caillean
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 05.12.2007, 18:32
Wohnort: Seevetal

Re: Soll ich es wieder angehen? Allergenfrei leben...

Beitrag von Caillean »

ich muss wegen meinem Sohn auch auf jegliche Milchprodukte, jegliche "heimische" - also glutenhaltige - Getreide, jegliche Nüsse, Zitrone und Erdbeere verzichten in der Ernährung ...
insofern verstehe ich schon sehr gut, wie schwer dir das fällt (ich koche nämlich so, dass er es immer essen kann, ich selbst esse aber schon noch mal das eine oder andere "normale" so über den Tag oder wenn er im Bett ist)
bei dir kommen mit Soja und Hefe ja noch 2 komplizierte Sachen dazu

wunder mich jetzt wegen des Naan-Brotes, von dem du schreibst, das ist doch auch mit Weizen und Hefe ...

was Apfel- und Bananenbrot angeht, ich kenne bisher keines ohne normales Mehl

was die ayurvedische Küche angeht, das Frühstück wurde ja schon beschrieben, was kommt den da noch so vor, kannst du da vlllt. ein Beispiel noch geben, merideth
schwierig finde ich immer, das was bisher hier "normal" ist, zu verändern, also mein Sohn verlangt halt morgens nach seinen Reiswaffeln + glutenfreiem Brot, hat sich eben so eingebürgert, das finde ich immer besonders schwierig dann ...
Caillean mit Zwergl (06/07)

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell. :zwinker
Benutzeravatar
Caillean
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 05.12.2007, 18:32
Wohnort: Seevetal

Re: Soll ich es wieder angehen? Allergenfrei leben...

Beitrag von Caillean »

ach ja, was das Frühstück angeht
ich mache morgens immer noch einen "Brei", z.B. geschnittener Apfel in Ghee kurz ankochen, etwas Flocken (Reis o.ä.) dazu + Wasser und Honig
daran gebe ich dann auch gerne noch Rosinen

aber ich muss sagen, das alleine hält bei mir echt nicht lange vor und dann hängt mir der Magen sonst wo
mein Vater (der nur rohes Obst am Morgen ist und erst spät am Nachmittag ein gekochtes Essen dann und das war es dann auch schon am Tag) predigt dann immer, es sei nur ungewohnt und die Umstellungsphase ...
aber ich bekomme immer direkt Kopfschmerzen, wenn ich Hunger habe, das ist über Tage schon ganz schön sch....e

wie lange bist du denn von deinem Frühstück dann satt?
Caillean mit Zwergl (06/07)

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell. :zwinker
Benutzeravatar
lillystrange
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1765
Registriert: 01.12.2010, 18:43
Wohnort: Bei Graz

Re: Soll ich es wieder angehen? Allergenfrei leben...

Beitrag von lillystrange »

Mein Problem ist:
Meine Tochter mag am liebsten alles was ich nicht darf;)
Eier, Fleisch , Nudeln , etc.
Sie isst sehr sehr wenig, stillt viel
Müsli fällt bei uns komplett weg;) sie hasst alles breiige...
Das naanbrot war auf unsere Urlaubskost bezogen , ich Backe gerne mit linsenmehl.
Ich habe bei meinem letzten mal brav essen 30kg abgenommen, aber mit Kind ist das echt schwer.
Vielleicht Backe ich wieder komplett selber...
Mich nervt es hält dass sich wieder alles ums essen dreht!
Nach den Feiertagen reicht es mir aber mit den Symptomen auch, trockene haut, Pickel, Bauchweh, kleiner Abszess :-/
Mama mit Stern (05/09) im Herzen und Wirbelwind (06/10) und kleiner Hexe (7/13) stets dabei !
Bild

Es ist sonderbar, aber Eltern sind auch Menschen, und sie sind, was die Herstellung und Aufzucht von Nachwuchs betrifft, so was wie ungelernte Arbeiter...
Vicco von Bülow

Clauwi-GK 06/11, AK 10/11
chriss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2778
Registriert: 01.10.2010, 10:40
Wohnort: Villach

Re: Soll ich es wieder angehen? Allergenfrei leben...

Beitrag von chriss »

Hmm, worauf reagierst du denn am Stärksten?
Vielleicht lasst du mal das weg, was einfach zu ersetzen ist, und das, was dir am meisten schadet ?

Ich hab zb eine Fructose - Unverträglichkeit und esse das Obst, was ich relativ gut vertrage achon, anderes nicht.
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Benutzeravatar
lillystrange
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1765
Registriert: 01.12.2010, 18:43
Wohnort: Bei Graz

Re: Soll ich es wieder angehen? Allergenfrei leben...

Beitrag von lillystrange »

Das schlimmste ist Fleisch (Rind und Schwein) , Glutamat, Hefe , Milch :( und Soja , Hafer auch auf Ananas in Kiwi reagiere ich halt sofort ....
Schwer da den schlimmsten rauszusuchen;)
Mama mit Stern (05/09) im Herzen und Wirbelwind (06/10) und kleiner Hexe (7/13) stets dabei !
Bild

Es ist sonderbar, aber Eltern sind auch Menschen, und sie sind, was die Herstellung und Aufzucht von Nachwuchs betrifft, so was wie ungelernte Arbeiter...
Vicco von Bülow

Clauwi-GK 06/11, AK 10/11
Benutzeravatar
meredith
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1350
Registriert: 11.08.2011, 10:14
Wohnort: Schweiz

Re: Soll ich es wieder angehen? Allergenfrei leben...

Beitrag von meredith »

Caillean hat geschrieben:ich muss wegen meinem Sohn auch auf jegliche Milchprodukte, jegliche "heimische" - also glutenhaltige - Getreide, jegliche Nüsse, Zitrone und Erdbeere verzichten in der Ernährung ...
insofern verstehe ich schon sehr gut, wie schwer dir das fällt (ich koche nämlich so, dass er es immer essen kann, ich selbst esse aber schon noch mal das eine oder andere "normale" so über den Tag oder wenn er im Bett ist)
bei dir kommen mit Soja und Hefe ja noch 2 komplizierte Sachen dazu

wunder mich jetzt wegen des Naan-Brotes, von dem du schreibst, das ist doch auch mit Weizen und Hefe ...

was Apfel- und Bananenbrot angeht, ich kenne bisher keines ohne normales Mehl

was die ayurvedische Küche angeht, das Frühstück wurde ja schon beschrieben, was kommt den da noch so vor, kannst du da vlllt. ein Beispiel noch geben, merideth
schwierig finde ich immer, das was bisher hier "normal" ist, zu verändern, also mein Sohn verlangt halt morgens nach seinen Reiswaffeln + glutenfreiem Brot, hat sich eben so eingebürgert, das finde ich immer besonders schwierig dann ...
Ich hab noch nicht das ganze Buch durchgekocht :D weitere Vorschläge waren Griessbrei mit Safran oder Walnussmuffins. In Thailand haben wir auch oft warm gefrühstückt, so ziemlich das selbe wie am Mittag und Abend - Curry(-reste) mit Reis, je nachdem noch Omelett oder Rührei (ich darf 8) ) und diverse Gemüse. Von so einem Brei (ohne Getreidezusatz) bin ich sicher vier Stunden satt, wenn nicht länger... und wenn ich mal mehr Hunger habe, dann gibts halt eine grössere Portion. Wenn ich Hunger habe, kriege ich auch Kopfschmerzen und werde unausstehlich :twisted: allerdings ist es oft wirklich eine Frage der Gewöhnung. Aktuell esse ich wieder viel grössere Portionen als auch schon mal :roll:

Bananenbrot etc. sollte auch mit Mais- oder Kartoffelmehl zu bewerkstelligen sein, letzteres ist hier in der Schweiz einfach sauteuer. Zum Gluten kann ich nicht gross Auskunft geben, hab mich damit noch nicht ausgiebig befasst.
lillystrange hat geschrieben:Das schlimmste ist Fleisch (Rind und Schwein) , Glutamat, Hefe , Milch :( und Soja , Hafer auch auf Ananas in Kiwi reagiere ich halt sofort ....
Schwer da den schlimmsten rauszusuchen;)
Den schlimmsten vielleicht nicht, aber Hafer, Ananas und Kiwi sollten doch verhältnismässig leicht zu vermeiden sein, oder? Und wenn du z.B. an drei Tagen pro Woche nur Milch konsumierst? Wäre das einen Versuch wert? Hefe habe ich bei mir auch im Verdacht, im Übermass verzehrt Entzündungen zu verursachen. Wie äussert sich das bei dir? Oder ist es das Zusammenspiel mehrerer Faktoren, so dass du einzelne Symptome nicht auf jeweils ein Allergen zurückführen kannst?
Liebe Grüsse aus der Schweiz von Meredith mit drei Freigeistern (2011/2014/2019) - Trageberaterin Didymos (09/13)
Benutzeravatar
lillystrange
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1765
Registriert: 01.12.2010, 18:43
Wohnort: Bei Graz

Re: Soll ich es wieder angehen? Allergenfrei leben...

Beitrag von lillystrange »

Schwer bei mir ;)
Gluten und Co: Übergewicht und Neurodermitis
Schweinefleisch und Eier : Akne inversa , ND, verstopfung
Milch: Bauchweh
Soja : ND , schlechte Schilddrüsenwerte
Ananas und Co: Gesicht schwillt zu;)
Glutamat und Hefeextrakt : massive Kopfschmerzen ud übelkeit

In Kurzfassung;)
Mama mit Stern (05/09) im Herzen und Wirbelwind (06/10) und kleiner Hexe (7/13) stets dabei !
Bild

Es ist sonderbar, aber Eltern sind auch Menschen, und sie sind, was die Herstellung und Aufzucht von Nachwuchs betrifft, so was wie ungelernte Arbeiter...
Vicco von Bülow

Clauwi-GK 06/11, AK 10/11
Benutzeravatar
meredith
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1350
Registriert: 11.08.2011, 10:14
Wohnort: Schweiz

Re: Soll ich es wieder angehen? Allergenfrei leben...

Beitrag von meredith »

Oje... Doch, ich weiss was:

-Geflügel
-Fisch
-Avocado

Hab mich oben missverständlich ausgedrückt, gemeint war: wenn du nur an drei Tagen pro Woche Milch konsumierst... ;-)
Liebe Grüsse aus der Schweiz von Meredith mit drei Freigeistern (2011/2014/2019) - Trageberaterin Didymos (09/13)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“