Soll ich es wieder angehen? Allergenfrei leben...

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
lillystrange
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1765
Registriert: 01.12.2010, 18:43
Wohnort: Bei Graz

Soll ich es wieder angehen? Allergenfrei leben...

Beitrag von lillystrange »

Hallo,
Bei mir wurden vor Jahren diverse Allergien und Unverträglichkeiten diagnostiziert, zusätzlich sollte ich eine entzundungshemmende Diät halten wegen meiner ND und der Neigung zu Akne inversa.
Ich verträge folgendes nicht :
-Kuh und Schafsmilch
-Soja
-Glutenunvertaglichkeit
-weizen
- Hafer
-Eier
Ananas , Kiwi
-Muscheln Und Garnelen ( so lala)
-Glutamat und Hefe (sehr heftig)
-Schweinefleisch
- usw.
Ich habe schon ein Jahr danach gelebt , ich verlor 30 kg , war gesund und die ND war weg, aber!!!! Und das war mein Problem: ich verzweifelte jeden Tag beim essen.
Ich bin Küchenchefin gewesen, und muss probieren , egal wohin ich ging alles müsste extra sein. Ih beschäftigte mich nur mehr damit was ich essen kann /muss.
Damals wohnte ich in einer Großstadt , da bekam ich alles , hier am Land wird es da schon schwerer...
Und wie soll ich das packen und mein Kind ernähren, sie isst eh kaum was....
Körperlich ist es sicher besser für mich aber ih hab echt keinen bock auf den Stress.
Sonst noch wer hier mit so breiten Unverträglichkeiten?
Mama mit Stern (05/09) im Herzen und Wirbelwind (06/10) und kleiner Hexe (7/13) stets dabei !
Bild

Es ist sonderbar, aber Eltern sind auch Menschen, und sie sind, was die Herstellung und Aufzucht von Nachwuchs betrifft, so was wie ungelernte Arbeiter...
Vicco von Bülow

Clauwi-GK 06/11, AK 10/11
Benutzeravatar
Stefania
Profi-SuTler
Beiträge: 3199
Registriert: 31.07.2007, 21:51

Re: Soll ich es wieder angehen? Allergenfrei leben...

Beitrag von Stefania »

Huhu!

also bis auf die Glutenunverträglichkeit ( bei uns geht Dinkel, Weizen und Roggen auch nicht), Hefe und Schweinefleisch essen wir auch ohne diese Lebensmittel.

und ja, es gibt Tage,da werde ich wahnsinnig, und manchmal esse ich heimlich abends etwas "Verbotenes", wenn die Kinder im Bett sind.

Alleine das Einkaufen wird zur Tortour, ständig die Zutatenlisten studieren, es kostet ein Haufen Geld und Zeit.

Manchmal mache ich ein Ausnahme und die Kinder essen Weizen ( in welcher Form auch immer), dann haben sie spät. am nächsten Tag Durchfall und die Haut sieht schlimm aus.

Bei allen anderen Lebensmittel müssen wir darauf verzichten, sonst bekommen sie einen anaphylaktischen Schock...

ich würde vielleicht einfach vorsichtig über mehrere Wochen ein Lebensmittel einführen und auf Reaktionen achten, wobei ich wahrscheinlich mit Hafer und Schweinefleisch anfangen, alles andere erscheint mir doch zu allergen( und Kiwi und Anananas würde ich gar nicht erst versuchen, ohne geht es doch auch, oder? )

Eier= Eiersatz verwenden
Dinkel probieren
Milch würde ich auch weglassen, vielleicht mal Hafermilch probieren.ansonsten eben Reismilch.

Vielleicht konnte ich dir ein bißchen helfen..

aber ich kann dir sagen, daß ich dich 100% verstehen kann!


LG Stefania
Benutzeravatar
Lia
Mod a.D.
Beiträge: 3136
Registriert: 14.08.2007, 18:10
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Soll ich es wieder angehen? Allergenfrei leben...

Beitrag von Lia »

bei uns ist es nicht so schlimm. histamin- und säurearme ernährung beim kleinen wegen neurodermitis und ei darf er gar nicht, hat er rastklasse vier. weizen hat er nur klasse eins, das essen wir schon, weil ich keinen dollen unterschied merke. aber ich find ja das schon anstrengend. :?
will mir gar nicht vorstellen wies bei euch ist.
wir essen auch nichts mit schwein wegen dem histamin und so gut wie gar keine fertigprodukte mehr, ist ja auch fast überall hefe drin. hab früher voll viel mit fix tüten gemacht, war für mich echt ne umstellung 8)
wir wurden im september in ner klinik umgestellt mit der ernährung. ich hab schon jahre nicht mehr so wenig gewogen wie jetzt. da ich den kleinen noch stille, esse ich bis auf ein paar ausnahmen wie er. ich wiege jetzt dadurch fast 15kg weniger als vor der schwangerschaft :shock:
alleine wo überall ei drin ist. früher hab ich so viel kuchen etc gefuttert. nun gar nicht mehr, wenn halt nur selbstgebacken mit ei- ersatz. aber ist halt alles irgendwie anstrengend. aber seine haut ist viel besser, vorallem der juckreiz.
gerade unterwegs oder wenn man woanders ist als zuhause merkt mans. und wies im kindergarten ab dem sommer wird, da mach ich mir schon gedanken. bei ihm kann es aber noch weggehen sagen die ärzte. ich hab ja auch neurodermitis, merke aber durch die nahrungsumstellung keinen unterschied bei mir.
auf jeden fall merke ich, dass ich mit der zeit nachlässiger werde, nicht mit dem ei, da bin ich ganz genau, aber halt dann doch öfter mal ein brötchen für den kleinen als zu anfang und ich esse wieder mehr schoki oder mal nachos etc. :oops:
na ja, trotzdem viel besser als früher bei ihm. aber ich finde es sehr anstrengend. besonders bei dem ei hab ich ständig panik jemand gibt ihm was ohne das ich es merke. milch scheint er zu vertragen. wir essen jetzt öfter mal joghurt und auch in kartoffelbrei mache ich vollmilch. da merk ich auch nichts bei ihm.
ist halt alles ein austesten und ich bin immer so unsicher, liegts jetzt z.b. am neu getesteten obst, wenns schlimmer wird, oder sind es die zähne... ach mensch, das ist echt doof. da merkt man erst mal wie toll es ist, wenn man ohne nachzudenken alles einfach ganz normal essen kann... geht schon ein stück lebensqualität verloren *find* aber na ja.. gibt schlimmeres... :D
♥ ...meine Wunschkinder werden unendlich geliebt! ♥ ...Ihr seid das Beste was uns je passiert ist! ♥ wir stillen noch! ♥ JULI2010SOHN ♥ AUGUST2016TOCHTER ♥ Tuchmessie ♥

BildBild
BildBild
Benutzeravatar
lillystrange
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1765
Registriert: 01.12.2010, 18:43
Wohnort: Bei Graz

Re: Soll ich es wieder angehen? Allergenfrei leben...

Beitrag von lillystrange »

Das blöde ist bis auf Orange und Kiwi verträgt meine Tochter alles. Vorallem die milchpRodukte tun mir echt weg, ich liebe käse! Und alle ersatzprodukte sind mit entweder Hafer oder Soja und beides ist Horror ....
Aber ich werde es wohl angehen....
Mama mit Stern (05/09) im Herzen und Wirbelwind (06/10) und kleiner Hexe (7/13) stets dabei !
Bild

Es ist sonderbar, aber Eltern sind auch Menschen, und sie sind, was die Herstellung und Aufzucht von Nachwuchs betrifft, so was wie ungelernte Arbeiter...
Vicco von Bülow

Clauwi-GK 06/11, AK 10/11
Benutzeravatar
Gluehsternchen
Mod a.D.
Beiträge: 13418
Registriert: 14.07.2005, 16:57
Wohnort: Bei Bremen

Re: Soll ich es wieder angehen? Allergenfrei leben...

Beitrag von Gluehsternchen »

Was ist mit reismilch?
Es gibt auch reismilchschoki, etc...
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Benutzeravatar
meredith
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1350
Registriert: 11.08.2011, 10:14
Wohnort: Schweiz

Re: Soll ich es wieder angehen? Allergenfrei leben...

Beitrag von meredith »

Ich verstehe dich! Zwar habe ich nicht so breite und ausgeprägte Unverträglichkeiten - aber gerade im Winter schlägt mein Bedürfnis nach "comfort food" wieder voll durch. Meine Haut und Verdauung und überhaupt mein Wohlbefinden danken entsprechend.

Wie wäre es, wenn du dich wieder schrittweise herantastest und die schlimmsten Auslöser konsequent meidest - also zB gar keine Kiwi und Ananas (das lässt sich vermutlich leicht vermeiden) und dann jede Woche wieder ein Produkt mehr weglassen? Das was dir am schwersten fällt, in begrenztem Rahmen halt trotzdem essen.

Mir wurde mal gesagt, es sei bei Milchunverträglichkeit besser, diese an manchen Tagen gar nicht zu konsumieren, also nur an drei von sieben Tagen pro Woche zB. Jeden Tag ein bisschen komme dagegen einer schleichenden Vergiftung gleich (der ich immer wieder auf den Leim gehe...).

Ich habe übrigens angefangen ayurvedisch zu kochen, da kommen viele unserer alltäglichen Allergene schlicht nicht vor - zugleich sättigt und befriedigt mich diese Art Speise viel mehr, ob es an den Gewürzen liegt? Mein Kochbuch ist von Volker Mehl, es hat darin ganz viele europäische Rezepte, wie essen also nicht jeden Tag Curry!

Wollen wir uns zu einem Motivationstrupp zusammenschliessen?
Liebe Grüsse aus der Schweiz von Meredith mit drei Freigeistern (2011/2014/2019) - Trageberaterin Didymos (09/13)
Benutzeravatar
lillystrange
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1765
Registriert: 01.12.2010, 18:43
Wohnort: Bei Graz

Re: Soll ich es wieder angehen? Allergenfrei leben...

Beitrag von lillystrange »

Ja , aber sehr wenig Auswahl hier, schoki ist ned mein Problem , käse und Co.
Ich bin kein fleischtiger in in allen Veganen ersatzprodukten ist Hefeextrakt drinnen:-/
Ich versuche es mit seitan aber das ist ja purer Gluten, aber den kann man selber machen


Ja gerne meredith! Ich würde sogar jeden Tag Curry essen , auf den Malediven hab ich nur beim Personal gegessen;)
Ab 1.1?
Heute gebe ich mir noch die Kante!:)
Mama mit Stern (05/09) im Herzen und Wirbelwind (06/10) und kleiner Hexe (7/13) stets dabei !
Bild

Es ist sonderbar, aber Eltern sind auch Menschen, und sie sind, was die Herstellung und Aufzucht von Nachwuchs betrifft, so was wie ungelernte Arbeiter...
Vicco von Bülow

Clauwi-GK 06/11, AK 10/11
Benutzeravatar
meredith
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1350
Registriert: 11.08.2011, 10:14
Wohnort: Schweiz

Re: Soll ich es wieder angehen? Allergenfrei leben...

Beitrag von meredith »

Lily, ich auch :grinsen: also los ab 1.1.!

Im Moment ist grad mein ayurvedischer Frühstücksbrei auf dem Herd... Simpelst: geraffelter Apfel und Karotte, Sojamilch, Rosinen, etwas Kardamom, Muskat und eib bisschen Rohrzucker.

Was isst denn das Personal auf den Malediven? Vermutlich kein Schweinefleisch, aber sonst?
Liebe Grüsse aus der Schweiz von Meredith mit drei Freigeistern (2011/2014/2019) - Trageberaterin Didymos (09/13)
Benutzeravatar
lillystrange
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1765
Registriert: 01.12.2010, 18:43
Wohnort: Bei Graz

Re: Soll ich es wieder angehen? Allergenfrei leben...

Beitrag von lillystrange »

Eine Art Pfannkuchen oder naanbrot mit thunfischcurry oder jackfischcurry oder fischcurry dazu manchmal Pickels:)
Ich liebe es!
Heute habe ich schnell noch den restlichen brioche mit Kaffee gefuttert, da ich kein essen wegwerfen möchte! Auch so ne Macke von mir;)
Mama mit Stern (05/09) im Herzen und Wirbelwind (06/10) und kleiner Hexe (7/13) stets dabei !
Bild

Es ist sonderbar, aber Eltern sind auch Menschen, und sie sind, was die Herstellung und Aufzucht von Nachwuchs betrifft, so was wie ungelernte Arbeiter...
Vicco von Bülow

Clauwi-GK 06/11, AK 10/11
Benutzeravatar
meredith
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1350
Registriert: 11.08.2011, 10:14
Wohnort: Schweiz

Re: Soll ich es wieder angehen? Allergenfrei leben...

Beitrag von meredith »

Das ist doch keine Macke, nur vernünftig... Und wie gesagt, vielleicht magst du deine Allergene nach umd nach aus den Speiseplan streichen. Brioche ist jetzt schon mal weg :lachen:

Naan und (Fisch-)Curry, mjamm! Da könnte ich mich auch von ernähren. Ich hatte eine Zeitlang übelst Juckreiz, kein Arzt konnte mir helfen, einzig sollte ich dieses und jenes nicht mehr essen und vor allem nichts Scharfes - und als wir für länger nach Thailand gefahren sind, war ich trotz scharfem Essen innert Tagen symptomfrei.

Wenn ich in den nächsten Monaten auch noch abnehme, habe ich natürlich nichts dagegen.

Die Antwort auf deine Einstiegsfrage ist klar, wir übernehmen die Verantwortung dafür, unsere Ernährung so zu gestalten dass sie uns gut tut. (Bin grad extrem motiviert).

Werde mir heute aber sicher auch noch einen Kaffee gönnen...

Womit hast du denn am meisten Mühe? Bei mir ist es die Planung, zB Tee im Thermos mit ins Büro nehmen, sonst hol ich mir eh wieder Cappuccino aus der Cafeteria.
Liebe Grüsse aus der Schweiz von Meredith mit drei Freigeistern (2011/2014/2019) - Trageberaterin Didymos (09/13)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“