Soll ich es wieder angehen? Allergenfrei leben...

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
lillystrange
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1765
Registriert: 01.12.2010, 18:43
Wohnort: Bei Graz

Re: Soll ich es wieder angehen? Allergenfrei leben...

Beitrag von lillystrange »

Das sind meine Lieblinge:)
Ich überlege ob ich morgens eine Suppe mache ?
Mama mit Stern (05/09) im Herzen und Wirbelwind (06/10) und kleiner Hexe (7/13) stets dabei !
Bild

Es ist sonderbar, aber Eltern sind auch Menschen, und sie sind, was die Herstellung und Aufzucht von Nachwuchs betrifft, so was wie ungelernte Arbeiter...
Vicco von Bülow

Clauwi-GK 06/11, AK 10/11
chriss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2778
Registriert: 01.10.2010, 10:40
Wohnort: Villach

Re: Soll ich es wieder angehen? Allergenfrei leben...

Beitrag von chriss »

beim Opa - der hat Zöliakie - gibts jeden morgen Sterz aus Maisgries mit Kaffee -- ginge auch mit Reismilch
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Benutzeravatar
lillystrange
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1765
Registriert: 01.12.2010, 18:43
Wohnort: Bei Graz

Re: Soll ich es wieder angehen? Allergenfrei leben...

Beitrag von lillystrange »

Quasi ein stoasteirisches Frühstück :)
Mama mit Stern (05/09) im Herzen und Wirbelwind (06/10) und kleiner Hexe (7/13) stets dabei !
Bild

Es ist sonderbar, aber Eltern sind auch Menschen, und sie sind, was die Herstellung und Aufzucht von Nachwuchs betrifft, so was wie ungelernte Arbeiter...
Vicco von Bülow

Clauwi-GK 06/11, AK 10/11
Benutzeravatar
meredith
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1350
Registriert: 11.08.2011, 10:14
Wohnort: Schweiz

Re: Soll ich es wieder angehen? Allergenfrei leben...

Beitrag von meredith »

Weiss zwar nicht was Sterz ist, aber probieren könntest dus ja. Ich hab heute volle Glutamat-Hefeextrakt-Dröhnung gehabt: im Burger, in der Mayo, im Ketchup, im Senf, in den Chips... Ist,zum Glück die totale Ausnahme. Morgen will ich versuchen, ohne Schoki auszukommen...
Liebe Grüsse aus der Schweiz von Meredith mit drei Freigeistern (2011/2014/2019) - Trageberaterin Didymos (09/13)
chriss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2778
Registriert: 01.10.2010, 10:40
Wohnort: Villach

Re: Soll ich es wieder angehen? Allergenfrei leben...

Beitrag von chriss »

Was ist eigentlich das Problem an den genannten Lebensmitteln, ich meine gibts da einen gemeinsamen Nenner? Histamin?
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Benutzeravatar
lillystrange
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1765
Registriert: 01.12.2010, 18:43
Wohnort: Bei Graz

Re: Soll ich es wieder angehen? Allergenfrei leben...

Beitrag von lillystrange »

Hatte ich gestern, kam nicht gut;)
Mama mit Stern (05/09) im Herzen und Wirbelwind (06/10) und kleiner Hexe (7/13) stets dabei !
Bild

Es ist sonderbar, aber Eltern sind auch Menschen, und sie sind, was die Herstellung und Aufzucht von Nachwuchs betrifft, so was wie ungelernte Arbeiter...
Vicco von Bülow

Clauwi-GK 06/11, AK 10/11
Benutzeravatar
Caillean
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 05.12.2007, 18:32
Wohnort: Seevetal

Re: Soll ich es wieder angehen? Allergenfrei leben...

Beitrag von Caillean »

meredith hat geschrieben:Ich hab noch nicht das ganze Buch durchgekocht :D weitere Vorschläge waren Griessbrei mit Safran oder Walnussmuffins.
ok, Griess gibt es auch glutenfrei
Walnüsse sind dann für uns ja wieder nichts
meredith hat geschrieben: Von so einem Brei (ohne Getreidezusatz) bin ich sicher vier Stunden satt, wenn nicht länger... und wenn ich mal mehr Hunger habe, dann gibts halt eine grössere Portion. Wenn ich Hunger habe, kriege ich auch Kopfschmerzen und werde unausstehlich :twisted: allerdings ist es oft wirklich eine Frage der Gewöhnung. Aktuell esse ich wieder viel grössere Portionen als auch schon mal :roll:
ok, 4 Stunden und mehr finde ich schon ganz ordentlich
denke mal, bei mir sind es derzeit maximal 2
und mein Sohn ist gar nicht ausreichende Mengen davon, sondern will eben "sein Brot"
meredith hat geschrieben:Bananenbrot etc. sollte auch mit Mais- oder Kartoffelmehl zu bewerkstelligen sein, letzteres ist hier in der Schweiz einfach sauteuer.
ok, müsste man halt mal auf die Suche gehen
einfach in einem normalen Rezept austauschen klappt aber zumeist nicht, weil die Backeigenschaften von glutenfreiem Mehl eben mangels Klebereiweiß total anders sind
Caillean mit Zwergl (06/07)

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell. :zwinker
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“