Ohne Ei und ohne Milch

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
DucaKind
gut eingelebt
Beiträge: 23
Registriert: 25.11.2011, 18:15

Ohne Ei und ohne Milch

Beitrag von DucaKind »

Ämm soda jetzt muss ich umstellen - ich kann relativ gut ohne Milch und da ich es so gut schaffe ist es dann nicht so arg wenn ich auswerts nen Kuchen esse oder Essen gehe und da ist was drinnen. Bei mir ist es wirklich nur Milch also Joghurt, Butter & Käse alles gut.


ABER mein Sohn darf jetzt doch keine Milch.

Frischkornbrei und Brei mochte er nicht und FrischkornBuddel hab ich glaub nur 2-3 Wochen durchgehalten - habe auch extra so ne Mühle gekauft.

Aber wie mach ich das denn nun er möchte MILCH zum Einschlafen. Soja-Reisdrink mag er nicht sooo gerne und es hat was mit der Mama zu tun also so n Ablösen.

Wo sind denn überall Milch und Ei versteckt? Hatte mal den Verdacht Intuitiv und extra Kekse gekauft wo ohne waren im Bioladen die mochte er nicht hat sie mir sogar ausgespuckt und wie gesagt Sojadrink akzeptiert er garnicht soja-Reisdrink echt nur wenn er sehr hungrig ist...

Was kann ich sonst noch als Ersatz nehmen - denn obwohl er 3 wird gibt es Tage an denen er sich komplett von Milch ernähert und da meine ich jetzt Kuhmilch. Genau in der Zeit hab ich locker 1-2Monate nur Ziegenmilch gekauft (war ja noch teurer) vom Biobauern oder so... Aber im Urlaub mussten wir das aufgeben und ohne Milch gings da auch noch nicht.


Ei mag er jetzt net sooo gerne also er hat noch fast nie ein Ei gegessen weder Spiegelei noch gekocht - aber Kekse und Kuchen isst er gerne und er ist auch gerichtete Jause außerhaus und sehr selten aber doch auch Mittag außerhaus.

Jetzt zu Weihnachten kann ich doch nicht sagen mensch die ganzen Kekse darfst du nicht essen...


Gottseidank hab ich noch keine Kekse gemacht aber all die Nikolaus sachen die süßen...



Soda meine eigentliche Frage:
Wo muss ich aufpassen wo steckt ein verstecktes Ei oder ne Milch drinnen.
Beim Bäcker hab ich gefragt da dürfte er die ganzen Milchbrotsachen nicht mehr haben (sagts ja eh schon) aber auch in Semmeln muss man aufpassen - bisher hat er aber immer Milchbrote geschenkt bekommen weil wir sehr viel in der Bäckerei sind - machen nämlich auch Dinkelsachen und ohne Hefe-Brote und Deklarieren fast alles daher!
Aber wo steckt denn das ei Versteckt - es gibt ja auch Nudelwahren wo drauf steht ohne Ei!


Und was soll ich ihm zum Einschlafen geben und an Tagen an denen er kaum feste Nahrung essen möchte sondern so nen Anfall hat ich bin Mamas Baby und Babies trinken Mamamilch - Er hat sich mit 1 1/2 selber abgestillt nachdem ich ihn Nachts mal komplett auf Milchflasche umgestellt habe.

Hoffe es ist verständlich was ich wissen möchte und vielleicht müssen ja noch andere bei der Nahrung darauf achten?
mit Ducakind - 3 Jahre
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12848
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Ohne Ei und ohne Milch

Beitrag von lunchen78 »

Darf ich fragen, warum keine Milch? Habt Ihr Laktoseintoleranz oder Kuhmilcheiweißunverträglichkeit?
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
Stefania
Profi-SuTler
Beiträge: 3199
Registriert: 31.07.2007, 21:51

Re: Ohne Ei und ohne Milch

Beitrag von Stefania »

also, wenn er eine nachgewiesene Kuhmilch und Eiallergie hat, dann zahlt dir die Krankenkasse eine Ernährungsberatung und dazu würde ich dir raten.

Die können dir kompetent weiterhelfen, denn normalerweise darf man bei Kuhmilchallergie keine anderen Milchsorten ( also Ziege oder Stute) zu sich nehmen und auch kein Soja, weil Soja mit Kuhmilch kreuzreagieren kann.

Hühnerei ist gerne versteckt als Lecithin in Lebensmitteln....

So eine Ernährungsberatung ist übrigens auch nicht so teuer ( ca. 50 Euro) , sollte die KK es nicht bezahlen...es lohnt sich auf jeden Fall!

Alles Gute!


LG Stefania
Benutzeravatar
Caillean
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 05.12.2007, 18:32
Wohnort: Seevetal

Re: Ohne Ei und ohne Milch

Beitrag von Caillean »

sorry, wenn ich mich da mal einklinke:
Stefania hat geschrieben:auch kein Soja, weil Soja mit Kuhmilch kreuzreagieren kann.
irgendwie lese ich das immer wieder, selbst bei Wiki nun beim Suchen
weder in meinen Fobi's in der Reha noch in den Gesprächen dann mit der Ernährungsberaterin hat man diese Art Kreuzreaktion jedoch je angesprochen und die wurden da eigentlich schon sehr konkret ...
was man mir allerdings sagte: es ist nur einfach so, dass Soja durchaus auch als hochallergen gilt und daher gerne davon abgeraten wird
mir hat die Ernährungsberaterin erläutert, dass es daran liegt, dass man - so wie ich - durchaus jahrelang Sojadrink als Ersatz zu sich nehmen kann und plötzlich reagiert man und dann aber gleich sehr heftig - oft wohl mit übler Atemnot
das gilt wohlgemerkt nur für den Drink, nicht jedoch für Tofu


aus dem Ausgangs-post werde ich nicht ganz schlau:
was genau ist der Grund, warum nun Kuhmilch und Ei komplett gemieden werden sollen? ein Allergietest?
wie reagiert dein Sohn auf Kontakt?

allgemein Auskunft zu geben, wo das drin ist, finde ich mehr als schwierig, es hilft wirklich immer nur Zutatenlisten studieren und um dann auch die Dinge zu wissen, wo sich z.B. Milch hinter verbergen kann noch bei den Zutaten, würde ich doch auch den Besuch bei einem Ernährungsberater anraten

ich persönlich finde als Milchersatz durchaus Mandelmilch ganz lecker

und mal so eben außer Haus essen, das ist aus meiner Erfahrung heraus eben leider etwas, wovon man sich dann - wenn sicherlich auch schweren Herzens - so ziemlich verabschieden muss (mein Sohn muss auf glutenhaltige Getreide + sämtliche Milchprodukte und Nüsse sowie noch ein paar Kleinigkeiten verzichten, einfach mal so essen ist völlig undenkbar, ich weiß also, wie hart das ist, immer vorauszudenken und zu planen und mitzunehmen, aber es geht eben nicht anders)
Caillean mit Zwergl (06/07)

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell. :zwinker
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1377
Registriert: 03.07.2011, 12:16

Re: Ohne Ei und ohne Milch

Beitrag von LaraKessel »

Nur kurz zu den Weihnachtsplätzchen: Ich habe Vanillekipferl und ausstecher ohne Ei und Milch gemacht. Geht also schon ;-)
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
DucaKind
gut eingelebt
Beiträge: 23
Registriert: 25.11.2011, 18:15

Re: Ohne Ei und ohne Milch

Beitrag von DucaKind »

Bei uns gabs einfach doch keine Plätzchen. Danke für euere Tipps.

Also mir wurde genau das gesagt:
es ist nur einfach so, dass Soja durchaus auch als hochallergen gilt und daher gerne davon abgeraten

Aber wir wechseln jetzt bisschen ab es wurde zu Mandelmilch und ab und an Ziegen oder Schafsmilch geraten ;).

Den Geb. Kuchen hab ich ohne Ei und ohne Milch gemacht. Er hat total lecker geschmeckt aber mein kleiner wollte garkeinen Kuchen *hihi*.


Ja ich bin schon ganz froh dass es nicht Zöllkalie ist und es auch schon Ei oder Milch bzw. sogar Ei und Milchfreie Sachen zum kaufen gibt ;). Und Glücklicherweise isst mein Sohn auch gerne mal Kartoffeln, Suppen oder Obst bzw. am liebsten somit musste ich gad bei den Sachen aus dem Supermarkt aufpassen und manchmal umdenken.
mit Ducakind - 3 Jahre
Benutzeravatar
Caillean
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 05.12.2007, 18:32
Wohnort: Seevetal

Re: Ohne Ei und ohne Milch

Beitrag von Caillean »

nur mal so als Hinweis: bei Kuhmilchunverträglichkeit ist aber normalerweise auch von anderen Tiermilchen abzuraten, weil diese dann doch zu ähnlich sind
Caillean mit Zwergl (06/07)

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell. :zwinker
DucaKind
gut eingelebt
Beiträge: 23
Registriert: 25.11.2011, 18:15

Re: Ohne Ei und ohne Milch

Beitrag von DucaKind »

Danke Caillean für den Hinweis...

Ich hab dann mal Ziegen und Schafsmilch gekauft - aber derzeit ist sein Magen so übersensibel gegen alles also das hats gleich gezeigt (auch wenn ers davor schon mal 1 monat lange bekommen hat und dort nicht negativ reagiert hat).
Bin bei Soja-Reis Drink geblieben. Jetzt haben wir mal zur Abwechslung folgende probiert: Dinkeldrink, Reisdrink und Haferdrink aber erstere zwei sind so dünn wie Wasser und das trinkt er ja eh bzw. er sucht ja noch nach was sättigendem...

Letztens konnte er eben nach besagtem dünnen Drink (wasser trinkt und verlangt er ja seperat) nicht schlafen - echt nix ging mehr und irgendwann hab ichs aufgegeben - ok nützt ja nix wir habens 1 Stunde probiert - dann sogar mal mit Tragen im Dunklen es ging nicht - plötzlich lässt er aus dass er eigentlich so gut wie nichts gegessen hatte (hat aber nie gesagt dass er Hunger hat und mir somit nur bestätigt dass er sich aus dem Buddel doch noch Nahrung holt wesshalb Wasser und Tee im Buddel auch nicht ziehen das trinkt er im Glas).
Man sagt ja Kuhmilch ist eigentlich Nahrung kein Getränk wie Wasser...

Aber jetzt wissen wir halt mehr Soja-Reis und Haferdrink gehen - Milch lassen wir derzeit eh weg und vielleicht wer weis schafft er es jetzt dann auch mal genügend zu essen - es wäre ja da und angeboten wird es auch nur kauen und schlucken muss ers schon selber - bisher sind die Menge eben nach Lust und Laune mal ja (bis zu 2 volle Teller) mal nein (aber da gehts nicht mal drum ob Gesund oder nicht, oder um vorlieben sondern heute hab ich grad keine Lust zu essen).

Ich versuche das Essen halt nicht zu dramatisieren, es wird zu keiner Zeit verboten oder gezwungen - und Angebot ist jederzeit da. Ich weis jetzt halt dass er sich da am Abend meist noch am Mittag vorm Schlafen zusätzlich Nahrung in Form eines Buddels holt das auch was mit Mama zu tun hat (obwohl Tags hat er sich selber abgestillt, Nachts hab ich auf Buddel umgestellt).

Aber früher hat ihn Ei nicht interessiert jetzt würd ers manchmal gerne probieren - essen tut ers eigentlich nicht aber ich sag ihm halt wie bei der Milch dass er dann wieder so Bauchweh bekommt wie bei der einen Milch...
mit Ducakind - 3 Jahre
Benutzeravatar
Stefania
Profi-SuTler
Beiträge: 3199
Registriert: 31.07.2007, 21:51

Re: Ohne Ei und ohne Milch

Beitrag von Stefania »

ich habe immer noch nicht verstanden, ob dein Kind eine nachgewiesene Milch und Eiallergie hat oder ob ihr es aus "Unverträglichkeitsgründen" weglasst ? :?:

und Buddel ist eine Flasche?

mit 3 Jahren noch eine Flasche nachts oder tagsüber? oder ist das ein anderes Kind, von dem du sprichst?


LG Stefania
DucaKind
gut eingelebt
Beiträge: 23
Registriert: 25.11.2011, 18:15

Re: Ohne Ei und ohne Milch

Beitrag von DucaKind »

Er hat eine ausgependelte Unverträglichkeit - also keine Schulmedizinisch Nachgewiesene Milch und Eiallergie. Also ja aus Unverträglichkeitsgründe ohne. Aber das ist nicht so einfach ganz ohne.

Flasche nimmt er zum Einschlafen Abends - Tagsüber schläft er fast nicht mehr aber ja wenn er schläft dann auch Tagsüber.
Er ist grad erst 3 geworden also noch nicht lange ;).

Jetzt langt er beim Essen Tagsüber endlich ordentlich zu und trinken tut er schon sehr lange im Glas. Das neuste ist Abends noch ein Glas Wasser zusätzlich - also vielleicht ändert er das mit der Flasche auch bald (das muss aber übrigens ein aufgewärmter Drink sein ohne Buddelpulver). Mal sehen.

Aber es ist nicht einfach ohne Milch und ohne Ei also ganz schaffen wir es eh nicht.
mit Ducakind - 3 Jahre
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“