heute in der Apotheke....

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
Kathymami
Power-SuTler
Beiträge: 6804
Registriert: 17.06.2008, 20:45
Wohnort: bei Heide

Re: heute in der Apotheke....

Beitrag von Kathymami »

ne, Traubenzucker nicht :wink:

und kekse und sowas geibt es nur wenn einer Geb. hat- sind 16 Kindern - also 16 mal im Jahr :lol:

und ja jeden Di. haben sie die Lolly Geschichte....

aber ich fand es im anderen Kindergarten viel schlimmer! bei Emily und lenny gab es viel mehr süßes!!!

hier zu Haue haben wir zwar auch was- z.b. jetzt 2 Große Schüßeln voll vom Helloween laufen :lol: aber es gibt hier sehr selten was! vielleicht mal 2 mal die Woche eine kleine Haribo Tüte 8)
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Lösche Benutzer 1828

Re: heute in der Apotheke....

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

bei uns zu Hause gibt es unbeschränkt Süßigkeiten - das ist das Eine
aber im Kindergarten, in einer Gemeinschaftseinrichtung, finde ich das absolut nicht in Ordnung. Und das Vorlesen mit Lutschern zu verknüpfen finde ich auch unglücklihc. Das Vorlesen an sich sollte doch das Ereignis sein, nicht der Zucker.
Nun ja, aber oft hat man eben keine große Auswahl.
Bei uns im KiGa gibts schon einen "Rüffel", wenn man Müsliriegel (durchaus auch die aus dem Bioladen ohne Zucker) mitgibt ;-)
Millefiori
Dipl.-SuT
Beiträge: 4854
Registriert: 09.06.2007, 20:27
Wohnort: Bayern

Re: heute in der Apotheke....

Beitrag von Millefiori »

aber darum gehts ja hier nun nicht, oder?
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
asujakin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7107
Registriert: 25.03.2009, 13:43

Re: heute in der Apotheke....

Beitrag von asujakin »

Ist bei uns auch so. Da wurde von Anfang an klargestellt: Die Kinder bekommen NICHTS mit, brauchen auch keinen Rucksack, keine Trinkflasche, keine Vesperdose. Kinder dürfen Schnuller und Schmusetiere mitbringen wenn sie diese brauchen ansonsten wird alles an Essen und Trinken frisch in der Einrichtung gemacht (vegetarisch und ausschließlich Bio/Demeter).

Ich frage mich halt auch wo der pädagogische Ansatz für eine "Lolly-Geschichte" ist ? Wie will die Einrichtung den Kindern gesunde Ernährung nahe legen?

Wir haben hier zwar selten was, aber wenn was da ist dann hat jeder Zugang (uneingeschränkt) und bei Oma gibt's auch mal was.

Aber in Einrichtungen hat Junk m.M. nichts verloren. Finde es schon sehr befremdlich, wenn in der Apotheke oder gar beim Kinderarzt :shock: schon den Kleinsten Traubenzucker angeboten wird. Gerade DIE wissen doch, was das im Körper macht und dann noch bei Minis (wir haben das schon angeboten bekommen als der Zwerg noch nicht mal richtig vom Tisch mit aß...)

Ich hätte an deiner Stelle statt mich da groß aufzuregen einfach GEFRAGT weshalb sie dir die nicht verkaufen will und mir das erklären lassen. Hätte evtl. auch gesagt. dass du dich dann halt an den Chef wendest und fertig. Man muss halt mit den Leuten reden statt sich dann aufzuregen ;)
Millefiori
Dipl.-SuT
Beiträge: 4854
Registriert: 09.06.2007, 20:27
Wohnort: Bayern

Re: heute in der Apotheke....

Beitrag von Millefiori »

puh, da kackt unser kiga aber auch ganz schön ab, denn mit bio/demeter kann der auch nicht dienen... :roll:
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
Lösche Benutzer 6191

Re: heute in der Apotheke....

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

ach das kenn ich, das ging mir schon oft so...
zwar nicht bei lollis, aber seeeeeeeeehr oft bei spielwaren und auch schon bei mehl, butter oder spezi, als ich das in größerem mengen gekauft habe


es heit dann immer "haushaltsübliche mengen", aber was wissen die denn, wie wir uns ernähren und wie groß mein haushalt ist :roll:

ich denk mir dann auch immer, dass die ja froh sein sollen, dass alles verkauft ist, aber - die anderen kunden wollen ja auch noch was und die beschweren sich dann, wenn alle weg ist - da kann ich nur bedingt zustimmen
Benutzeravatar
Beate mit family
Dipl.-SuT
Beiträge: 4149
Registriert: 11.02.2007, 13:09

Re: heute in der Apotheke....

Beitrag von Beate mit family »

Ich hatte es auch schon einige Male, das ich nicht die Menge kaufen konnte/durfte wie ich es gern wollte.


Ich frag mich nr gerade was Bio usw mit dem Augangspost zu tun hat :?:
Es ging doch nicht um den Kiga und wie es dort geregelt wird, sondern das etwas nicht in der gewünschten Menge gekauft werden durfte.
Beate mit sechs (sieben/acht) Mädels, zwei Buben und unserem zwei Sternchen fest im Herzen
Bild
Bild
20.12.2014 - 31.12.2016 bereits 13.475 Teile entsorgt
2017 bereits 112 Teile entsorgt
Lösche Benutzer 1828

Re: heute in der Apotheke....

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

naja, Du könntest Dir die Lolly-Kauferei sparen, wenn es keine im KiGa gäbe 8) - so war mein Gedanke
Benutzeravatar
Beate mit family
Dipl.-SuT
Beiträge: 4149
Registriert: 11.02.2007, 13:09

Re: heute in der Apotheke....

Beitrag von Beate mit family »

Ja, stimmt schon.
Nur wenn es in dem Kiga so gehandhabt wird, muss ja für Ersatz gesorgt werden.
Beate mit sechs (sieben/acht) Mädels, zwei Buben und unserem zwei Sternchen fest im Herzen
Bild
Bild
20.12.2014 - 31.12.2016 bereits 13.475 Teile entsorgt
2017 bereits 112 Teile entsorgt
Benutzeravatar
TinaT
alter SuT-Hase
Beiträge: 2081
Registriert: 14.02.2006, 09:26
Wohnort: Vechta

Re: heute in der Apotheke....

Beitrag von TinaT »

asujakin hat geschrieben: Ich frage mich halt auch wo der pädagogische Ansatz für eine "Lolly-Geschichte" ist ? Wie will die Einrichtung den Kindern gesunde Ernährung nahe legen?
Ich würde jetzt mal vermuten, dass es um die Förderung der Mundmotorik geht (Kathy hatte oben weiter geschrieben, dass die Kinder den Lolly nur mit dem Mund bewegen dürfen). Ob man das gutheißt, ist natürlich eine andere Sache, aber in "unserem" Sprachheilkindergarten wird auch immer mal wieder mit solchen Dingen gearbeitet - ganz einfach auch um die Kinder zu motivieren (natürlich nur als eine Möglichkeit der Motivation; dort gibt es auch viele andere Anreize:)). So eine Therapiestunde ist dort nämlich ganz schön anstrengend und manchmal sehr frustrierend für die Kinder.
Liebe Grüße
Tina mit
Jan-Malte (12/01), Linus (01/04), Aaron (09/06),Linnea + Antonia (09/08) und Matteo(02/12)


[
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“