Josy ist zum Kindergeburtstag eingeladen!

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Kathymami
Power-SuTler
Beiträge: 6804
Registriert: 17.06.2008, 20:45
Wohnort: bei Heide

Josy ist zum Kindergeburtstag eingeladen!

Beitrag von Kathymami »

und das zum ersten mal bei einer " Fremden"

bis jetzt hatte meine Freundinnen immer was extra gemacht für Josy - nun hatte sie heute ihre erste Einladung von einem Kindergartenkind :D
wir wollen uns diese Woche schon mal Treffen - bin mal gespannt wie Josy das so findet- sie klammert ja sehr an mir und bleit sicher nicht ohne mich da- aber ich hoffe sie spielt dann auch :lol:

ich weiß bloß nicht wie ich das machen sollen wegen ihrer UNverträglichkeit :?

einfach ein paar Kekse mit geben und das der Mutter sagen,dass sie eine Allergie hat? und vielleicht auch etwas Weingummi? und wie soll ich das machen mit dem Abendessen? -ist es frech wenn ich frage "was gibt es zu essen? " und wenn es z.b. Würstchen gibt,dass ich Josy einfach welche mit gebe?
ich möchte ungern das Josy was "aneres" isst- also würde ich schon gerne das gleiche mit geben.... oder findet ihr das nicht so schlimm?

ich habe immer das Gefühl,dass Josy darunter leidet....nein,das ist Bauchweh und dies und jenes auch.... :(
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Benutzeravatar
Mirjam1980
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 784
Registriert: 19.09.2009, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Josy ist zum Kindergeburtstag eingeladen!

Beitrag von Mirjam1980 »

also hier ist es immer so gewsen das die mutte des alergie kindes das gesamte essen mitgegeben hat oder wir drauf geachtet haben das wir so gekocht haben das es kein problem war

sprech mit der mutter denn nur wenn sie weiß was los ist kann sie dir genau sagen was sie geplant haben
LG Mirjam

mit Maurice 2003,Tayette und Talisha 2005 ,Tayana2007
und
Bild
Bild
sowie zwei kleinen Sternchen**
Benutzeravatar
Stefania
Profi-SuTler
Beiträge: 3199
Registriert: 31.07.2007, 21:51

Re: Josy ist zum Kindergeburtstag eingeladen!

Beitrag von Stefania »

Guten Morgen,

also, ich gebe grundsätzlich Muffins mit und frage, was es zum Abendessen gibt und gebe ggf. auch das Abendessen mit. Wenn es Würtschen gibt, eben Würstchen, die mein Kidn verträgt etc.
Die Süßigkeiten "Kontrolliere" ich , wenn ich das Kind bringe, ich habe notfalls immer etwas dabei, was mein Kind essen kann.Die "Mitbgeb-Tütchen" kontrolliere ich bzw. sage meinem Kind, daß es daraus erst zuhause etwas essen darf, was ich dann ggf. "eintausche".

Bei uns klappt es wunderbar, die Mütter wissen alle Bescheid und oft rufen sie mich vorher an.

Noch haben sich meine Kinder nicht beschwert.....
Benutzeravatar
**Stefanie**
Profi-SuTler
Beiträge: 3101
Registriert: 27.02.2009, 20:25

Re: Josy ist zum Kindergeburtstag eingeladen!

Beitrag von **Stefanie** »

Ich finde jetzt nix dabei, zu fragen, was es geben wird - das wird die Mutter doch sicher verstehen, wenn du ihr erklärst, dass Josy eine Allergie hat (ich kenne sehr viele Kinder, die unter Allergien leiden und wenn ein fremdes Kind zu Besuch kommt, frag ich vorher schon nach - von daher find ich da gar nix bei, wenn du nach dem Essen fragst).
Dass du das Gleiche mitgeben möchtest, kann ich gut verstehen, würd ich wahrscheinlich auch so machen.
LG Stefanie mit * und

BildBildBild
Bild
Benutzeravatar
copet
alter SuT-Hase
Beiträge: 2151
Registriert: 20.06.2007, 00:59
Wohnort: Niedersachsen

Re: Josy ist zum Kindergeburtstag eingeladen!

Beitrag von copet »

Selbstverständlich möchte man durch die Mütter über die Allergie eines Kindes, das man einlädt, informiert werden. Alles andere ist meines Erachtens unvorstellbar für alle Beteiligten. Und der nächste Schritt ist es dann, zu klären, wie das Ganze geregelt wird.

Ich habe es bisher so erlebt, dass die jeweilige Mutter die Lebensmittel mitbringt, die ihr Kind essen darf. Das ist schließlich eine Entlastung, wenn man sich nicht auch noch darum kümmern muss, vor allem da dieses Problem mittlerweile viele Kinder betrifft. Außerdem fand ich es immer gut, wenn ich für den Notfall (Kind nimmt etwas zu sich, was es nicht verträgt) genaue Anweisungen und ggfls. Medikamente bekommen habe.
Liebe Grüße
Conny mit Emil (07/07)
:zwinker
Benutzeravatar
Caillean
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 05.12.2007, 18:32
Wohnort: Seevetal

Re: Josy ist zum Kindergeburtstag eingeladen!

Beitrag von Caillean »

ich habe bisher auch mit den Müttern dann gesprochen und eben gefragt, was es gibt

dass Allergien vorliegen, ist grds. aus dem KiGa bekannt bei uns, würde ich sonst aber auf jeden Fall erwähnen, bei uns ist es ja Weizen und Sohnemann kennt sich gut aus, aber nicht, dass ne Mutter unwissend ihm was anbietet und er denkt, ok, dann geht es wohl

Kuchen / Muffin habe ich immer mitgegeben dann und ggf. Kekse (mache ich für den KiGa auch so, frage vorher, was das Kind mitbringen wird und bereite dann was vor)

bei Weingummi die Info, was geht (bei uns z.B. normale Haribo Goldbären, die haben ja die meisten eh)

und beim Abendessen haben wir dann gesehen, eine Mutter hatte dann gleich "passende" Pommes und Würstchen für alle besorgt, so gab es für alle das Gleiche
sonst habe ich für Sohnemann eben was Vergleichbares mitgegeben / mitgebracht

(muss dazu sagen, dass es sich bisher aber immer so ergeben hat, dass ich auch geblieben bin, tw. weil die Mamas eh gute Bekannte sind und einmal hab ich mich dann für Kino-Fahrdienst einfach angeboten und war so eben auch dabei ... aber grds. geht es auch ohne mich, wenn eben die Mutter entsprechend aufgeklärt ist, das finde ich sehr wichtig)
Caillean mit Zwergl (06/07)

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell. :zwinker
Benutzeravatar
corradomaus
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 832
Registriert: 09.12.2008, 22:28
Wohnort: Bei ... meine Perle

Re: Josy ist zum Kindergeburtstag eingeladen!

Beitrag von corradomaus »

hier dienstag abend wizenmehlallergie festgestellt

kindergeburtstag sollte am nächsten tag sein

schnell die mutter des kindes angerufen--rechtzeitig hat weizenmehl wieder in den schrank gestellt und dinkelmehl genommen und auch das abendbrot angepasst

muss dazu sagen wir sind waldorf kiga da haben die eltern eher dinkelmehl etc. im schrank
P. (01/82) mit dem Tasmanischen Teufel in Gestalt eines Minchen (03/08) und der kleinen Kämpferin die schon so viel mitgemacht hat (12/11)

Mein Herz schlägt sächsisch, und Lachen hat keinen Dialekt.
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“