Milchfrei zu Kalorien kommen

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
Caillean
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 05.12.2007, 18:32
Wohnort: Seevetal

Re: Milchfrei zu Kalorien kommen

Beitrag von Caillean »

also ich denke nicht, dass er wirklich meinte, dass Milch und Soja-Eiweiß zu ähnlich sind

vielmehr ist es so, dass Soja durchaus ein sehr allergenes Nahrungsmittel ist (daher wird es auch ungern als Milchersatz empfohlen, sondern lieber Reismilch o.ä.) und ich denke, dass er deshalb meinte, du solltest das auch lieber mit meiden

grds. weiß man aber natürlich vorher nie, ob Soja mit ein Allergieauslöser ist oder nicht
Caillean mit Zwergl (06/07)

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell. :zwinker
Sonnenschein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1047
Registriert: 02.11.2006, 20:47
Wohnort: an der Donau
Kontaktdaten:

Re: Milchfrei zu Kalorien kommen

Beitrag von Sonnenschein »

Hallo,
ich bin auch von Milcheiweißunverträglichkeit betroffen und leider auch von Glutenunverträglichkeit :( und außerdem noch viel am Stillen. Deshalb laufe ich auch wie ein Strichmännchen mit Dauerhunger in der Gegend rum und kann ja nicht mal Schoki essen :(
Daher gibts bei mir am Essen gern Kokosmilch - macht pappesatt ;)
Zwischendurch gibts Fruchtsaftschorle, Banane, Trauben, Reiswaffeln und seit neuestem immer löffelweise Macadamiacreme (Brotaufstrich) :oops: da ist eigentlich auch Milcheiweiß im Milchpulver drin, aber ich red mir ein, dass das nicht so viel ist ;)
Ansonsten ess ich sehr viel glutenfreie Kekse von Schär. Aber irgendwie hab ich auch das Gefühl, dauerhungrig zu sein....
Liebe Grüße,

Peggy mit Musikus (*06/2004), Erzählbär (*07/2010) und Schelm (*07/2013)



---------------------------------------------------------------------

"Mut ist, wenn du Angst hast und es trotzdem versuchst."
kathi1981
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1439
Registriert: 26.12.2007, 10:59
Wohnort: Potsdam

Re: Milchfrei zu Kalorien kommen

Beitrag von kathi1981 »

Ist denn in dunkler Schokolade gluten drin? Die esse ich nämlich mittlerweile echt gerne. es gibt auch ein paar vegane Schokoaufstriche.
Benutzeravatar
Caillean
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 05.12.2007, 18:32
Wohnort: Seevetal

Re: Milchfrei zu Kalorien kommen

Beitrag von Caillean »

bei Schokolade steht zumeist "kann Spuren von" enthalten und da ist Gluten oftmals aufgeführt, weil oftmals eben auch Schokolade mit Keks o.ä. in der Fabrik gefertigt wird
auch Milch steht ja meist bei der dunklen Schokolade dabei (in Zartbitter ist tw. immer noch Milch, muss man genau gucken)

@Sonnenschein: ich weiß jetzt nicht, von was für einem Milchpulver du sprichst, aber wenig Milcheiweiß ist da ganz gewiss nicht drin
Caillean mit Zwergl (06/07)

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell. :zwinker
Sonnenschein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1047
Registriert: 02.11.2006, 20:47
Wohnort: an der Donau
Kontaktdaten:

Re: Milchfrei zu Kalorien kommen

Beitrag von Sonnenschein »

@Caillean: klar Milchpulver enthält immer Milcheiweiß, das ist mir bewusst. Ich meinte, dass in der Macadamiacreme der Anteil an Milchpulver nicht so hoch ist (*mir einred*), so dass ein bisschen Milchpulver in der Creme hoffentlich nicht so ins Gewicht fällt. Ist ja ein Unterschied, ob ich wie früher mindestens 12 Jahre lang jeden Morgen Müsli mit nem viertel Liter Milch esse oder ein paar Löffel Nussaufstrich verkoste ;) . Ich denke auch, dass in dem Nussaufstrich weniger Milchpulver drin ist als in einer Vollmilch-Schoki. Zartbitter gönn ich mir auch ab und an, aber da muss man tatsächlich auch auf der Zutatenliste nachschauen, manchmal ist Milch drin und manchmal nicht.
Liebe Grüße,

Peggy mit Musikus (*06/2004), Erzählbär (*07/2010) und Schelm (*07/2013)



---------------------------------------------------------------------

"Mut ist, wenn du Angst hast und es trotzdem versuchst."
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Milchfrei zu Kalorien kommen

Beitrag von Sakura »

@sonnenschein: es gibt jede menge schokolade, die von der rezeptur her milchfrei ist. fündig wirst du im weltladen, im bioladen, im reformhaus, im schoki-fachgeschäft und sogar im supermarkt (gepa, rausch, zotter, alaus mathez, lindt, einige sorten von rittersport und viele andere). und vor allem wenn du macadamiacreme verträgst (die vom dm?) wo rezeptgemäß garantiert milchpulver dran ist, dann verträgst du garantiert dunkle schoki, wo rezeptgemäß keine milch drin ist, sondern wo nur spuren drin sein KÖNNEN.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
knallfrosch
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 22.10.2010, 13:52

Re: Milchfrei zu Kalorien kommen

Beitrag von knallfrosch »

aber ich glaube gerade, dein kinderarzt ist über den aufbau von sojaproteinen so gut informiert wie über die vorteile des stillens.
Hehe, Sakura, das könnte natürlich sein :lol:
Andererseits will ich's halt auch nicht ausprobieren, wenn ich dran Schuld sein könnte, dass meine Kleine dann eine Sojaallergie hat. Der Papa hat's ja auch... Werd' mich nochmal belesen!

Aber ich hab' mir jetzt mal einige von euren Tipps aufgeschrieben, Fruchtsaft, Bananen, Avocado, Öl... Danke!!!

Und zu Allergie und Unverträglichkeit: Wenn's um das Milcheiweiß geht, dann ist es nach Sakuras Definition eine Allergie, oder!?

@Sonnenschein: ich kann nur nachvollziehen, wie hungrig du dich fühlst... Kennst du auch die Cashew-Creme von Rapunzel? Die ist auch echt klasse und ganz milchfrei! Hab mir auch ausversehen die Macademia-Creme gekauft und sie dann wegen der Milch nicht mehr angerührt ;-)
kathi1981
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1439
Registriert: 26.12.2007, 10:59
Wohnort: Potsdam

Re: Milchfrei zu Kalorien kommen

Beitrag von kathi1981 »

Man kann auch ne Milcheiweißunverträglichkeit haben, das ist bei uns z.B. so. Wir kriegen von Milcheiweiß Bauchschmerzen und Verdauungsprobleme, aber keine Atemnot oder so.

Hmm, nach der Cashewcreme muss ich mal hier im Reformhaus gucken.

LG, Kathi
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Milchfrei zu Kalorien kommen

Beitrag von Sakura »

@ kathi: bauchschmerzen nach milchgenuss sind meines laien-wissens nach eine unverträglichkeit von milchzucker.
@ knallfrosch: wenn der papa des kindes eine allergie gegen soja hat, dann würde ich persönlich da auch die finger von lassen...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Sonnenschein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1047
Registriert: 02.11.2006, 20:47
Wohnort: an der Donau
Kontaktdaten:

Re: Milchfrei zu Kalorien kommen

Beitrag von Sonnenschein »

Sakura hat geschrieben:@sonnenschein: es gibt jede menge schokolade, die von der rezeptur her milchfrei ist. fündig wirst du im weltladen, im bioladen, im reformhaus, im schoki-fachgeschäft und sogar im supermarkt (gepa, rausch, zotter, alaus mathez, lindt, einige sorten von rittersport und viele andere). und vor allem wenn du macadamiacreme verträgst (die vom dm?) wo rezeptgemäß garantiert milchpulver dran ist, dann verträgst du garantiert dunkle schoki, wo rezeptgemäß keine milch drin ist, sondern wo nur spuren drin sein KÖNNEN.

ah danke, da werd ich mich mal auf die konkrete suche begeben :) mit dem Vertragen ist es halt so eine sache, ich habs bisher noch nicht ganz milchfrei ernährt, weil ich da auf sooo viel verzichten müsste. :oops: man hat ja auch seine lieblingsprodukte.... also hab ich bisher das gröbste weggelassen - milch im müsli (müsli kann ich ja eh fast vergessen) usw.

bisher habe ich nicht das gefühl, dass es meinem darm wesentlich besser geht. sind denn spuren von milchpulver und gluten wirklich auch schon schlimm? hatte immer gehofft, dass man es nicht übertreiben muss...
Liebe Grüße,

Peggy mit Musikus (*06/2004), Erzählbär (*07/2010) und Schelm (*07/2013)



---------------------------------------------------------------------

"Mut ist, wenn du Angst hast und es trotzdem versuchst."
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“