Milchfrei zu Kalorien kommen

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
knallfrosch
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 22.10.2010, 13:52

Milchfrei zu Kalorien kommen

Beitrag von knallfrosch »

Hallo, liebe Mamas
Weil bei meinem kleinen Knallfröschlein eine Milcheiweißunverträglichkeit diagnostiziert wurde, ernähre ich sie und mich (wegen dem Stillen) milchfrei. Doch ich nehme immer mehr ab- ich weiß momentan nicht wie viel, weil wir keine Waage haben. Aber ich werde ständig drauf angesprochen und gestern beim Hosen kaufen bin ich selbst erschrocken, dass mir wieder Größen wie im Teeniealter passen... :shock:
Da ich eh nicht so die Esserin bin, fällt es mir extrem schwer, mich kalorienreich zu ernähren. Vorher gab's dann eben Joghurt, Quark, Käse oder anderes, was man eben mal schnell in sich reinstopfen kann. Grundsätzlich will ich das auch noch mal dem Kinderarzt sagen und nach einer Ernährungsberatung fragen. Aber bis dahin wollte ich hier mal fragen, wie das andere Bestroffene so machen. Wer hat leckere Rezepte? Oder Vorschläge??? :-)
Vielen Danke schon mal! :-)
Knallfrosch
Benutzeravatar
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1884
Registriert: 27.03.2010, 23:39
Wohnort: Berlin

Milchfrei zu Kalorien kommen

Beitrag von Mohnblume »

Nüsse und Nusspasten, Trockenfrüchte... Im Biomarkt gibt's ja viel rein Pflanzliche Sachen für Veganer, die sind oft recht fetthaltig (diese ganzen Streichcremes...) und daher kalorienreich.

Ich selbst esse ja sehr gern Milchprodukte, vertrage sie zum Glück auch super... Würde also auch erstmal überlegen müssen was ich stattdessen esse... Aber es kommen sicher noch mehr gute Tips!
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Benutzeravatar
Gluehsternchen
Mod a.D.
Beiträge: 13418
Registriert: 14.07.2005, 16:57
Wohnort: Bei Bremen

Re: Milchfrei zu Kalorien kommen

Beitrag von Gluehsternchen »

Du kannst bei einer Milcheiweißunverträglichkeit oft Sahne und Butter essen... das sind genug Kalorien ;)
Und schaf und Ziegenprodukte gehen auch!
Iss Müsliriegel, Nüsse...
Aber auch wenn machbar Ziegenjoghurt /Käse - mußt du sonst mal nachfragen, bei mir geht das Problemlos, wenn 100%.
Und Zartbitterschokolade oder Kekse haben auch ne Menge Kalorien ;)
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Benutzeravatar
knallfrosch
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 22.10.2010, 13:52

Re: Milchfrei zu Kalorien kommen

Beitrag von knallfrosch »

Danke euch! Nüsse und Trockenfrüchte kann ich eben mittlerweile schon nicht mehr sehen... :-/ Und Zartbitterschokolade mag ich auch net- nur zusammen mit Marzipan. Ihr seht, ich bin nicht so der Esser. Nur Kekse backe ich mir zur Zeit oft.
Dass man die Milcheiweißunvertäglichkeit nochmal in zwei verschiedene Kategorien unterteilen kann, hab ich schon oft gelesen. Aber ich denke, es macht momentan keinen Sinn, das auszuprobieren. Seit ca. 2 Monaten isst meine Kleine endlich richtig, und da will ich eigentlich nichts riskieren. In einem dreiviertel Jahr soll schon ausgetetet werden, ob sie dann die Milch wieder verträgt. Deshalb will ich sie grade lieber mit Milch in Ruhe lassen.
Benutzeravatar
Caillean
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 05.12.2007, 18:32
Wohnort: Seevetal

Re: Milchfrei zu Kalorien kommen

Beitrag von Caillean »

Gluehsternchen hat geschrieben:Du kannst bei einer Milcheiweißunverträglichkeit oft Sahne und Butter essen... das sind genug Kalorien ;)
Und schaf und Ziegenprodukte gehen auch!
wäre aber zu klären

mein Sohn darf gar keine Milchbestandteile
und eben auch keine anderen Tiermilchen, weil sie dann doch zu ähnlich sind
Caillean mit Zwergl (06/07)

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell. :zwinker
Benutzeravatar
Gluehsternchen
Mod a.D.
Beiträge: 13418
Registriert: 14.07.2005, 16:57
Wohnort: Bei Bremen

Re: Milchfrei zu Kalorien kommen

Beitrag von Gluehsternchen »

Ja das muß man klären, auch ob Unverträglichkeit oder Allergie!
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
kathi1981
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1439
Registriert: 26.12.2007, 10:59
Wohnort: Potsdam

Re: Milchfrei zu Kalorien kommen

Beitrag von kathi1981 »

Für reine Kalorien kannst Du auch gut Fruchtsäfte trinken. Meine kleine Maus verträgt auch keine Milchprodukte und ich hab deshalb das gleiche Problem. Allerdings bin ich absolut kein schlechter Esser und kann das ganz gut mit z.B. Schokolade ausgleichen. Ich finde, an Zartbitter Schokolade kann man sich schnell gewöhnen ;) . Ansonsten hab ich jetzt alles, was kein Käse ist (Milch, Sahne, Joghurt, Pudding), durch Soja- und Getreideprodukte ersetzt. Die enthalten auch recht viel Fett, so dass die Kalorien kein Problem sind.

LG, Kathi
Benutzeravatar
knallfrosch
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 22.10.2010, 13:52

Re: Milchfrei zu Kalorien kommen

Beitrag von knallfrosch »

Mein Kinderarzt meinte, wir sollten Soja auch weglassen, weil es dem Kuhmilcheiweiß zu ähnlich sei. Übrigens wollte er mir keine Ernährungsberatung verordnen, sondern meinte ich solle besser abstillen. Das sei für die ganze Familie das Beste >:-(
Unverträglichkeit oder Allergie: Was ist im Endeffekt der Unterschied?
kathi1981
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1439
Registriert: 26.12.2007, 10:59
Wohnort: Potsdam

Re: Milchfrei zu Kalorien kommen

Beitrag von kathi1981 »

Einige Produkte (Milch, Sahne) gibt es auch aus Getreide (Reis, Hafer, manchmal Dinkel). Ansonsten würde ich evt. bei Deiner Ernährung (bei ihr selber wohl nicht) auch mal Soja ausprobieren. Aber das musst Du natürlich selber entscheiden. Bei mir ist es so, dass ich selber schon lange Vegetarier bin und fleisch-, milch- und sojafreie Ernährung mir dann ein bisschen zu eintönig ist (außerdem habe ich dann immer zu wenig Eiweiß im Essen).

LG, Kathi
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Milchfrei zu Kalorien kommen

Beitrag von Sakura »

allergie: eine überreaktion des immunsystems auf eiweißstoffe. die überreaktion des körpers kann bis hin zum lebensgefährlichen schock gehen, oder - im fall einer zöliakie - zur zerstörung der darmzotten bis zu einem stadium, dass der körper keine / kaum noch nährstoffe aus dem essen resorbieren kann.
unverträglichkeit: andere substanzen im essen, z.b. milchzucker (also kein eiweißstoff). löst unwohlsein aus, aber in der regel keine lebensgefährlichen zustände.

zunehmen:
- KEINE mahlzeit auslassen. und wenn es eine banane früh ist, oder ein trockenes brötchen oder ein schokoriegel.
- über jedes gekochte essen einen löffel gutes olivenöl träufeln (außer süßes, aber milchreis gibt es bei dir ja eh nicht :-)) - stell das öl gleich neben das salz
- öfter mal ne avocado aufs brot schneiden, salz + pfeffer drüber.... hm....
- öfter mal ne banane zwischendurch, oder eine handvoll weintrauben

dass sojaeiweiß und milcheiweiß sich ähnlich sein sollen, lese ich hier zum ersten mal. ich bin keine biochemikerin, kann also nichts qualifiziertes dazu sagen, ABER: das eine ist ne bohne. das andere ist milch. und sojaprodukte werden ja gezielt an milchallergiker vermarktet :!: . sojadrink (=bohnensuppe) und milch haben außer der farbe eigentlich nichts gemeinsam, daher ja auch die fatalen folgen, wenn fanatiker versuchen, ein baby mit sojadrink zu ernähren. das folgende ist eine völlig unqualifizierte vermutung meinerseits, aber ich glaube gerade, dein kinderarzt ist über den aufbau von sojaproteinen so gut informiert wie über die vorteile des stillens.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“