Lactoseintoleranz / Fructoseintoleranz - wie feststellen?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Isdira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 937
Registriert: 26.05.2011, 11:34
Wohnort: BaWü - Kreis CW

Lactoseintoleranz / Fructoseintoleranz - wie feststellen?

Beitrag von Isdira »

Hallo zusammen,

Unser Sohn (3) hat seit knapp zwei Monaten einen geröteten Po. Mal ist es ein wenig besser, mal wieder schlechter. Wir salben nun schon die ganze Zeit mit der Salbe, die unser KiA verschrieben hat, aber wirklich besser wird es nicht.
Er sagte nun, da müsse man an eine Lactose- oder Fructoseintoleranz denken, die könne man in seinem Alter aber nur durch selber austesten feststellen.

Können sich diese beiden Intoleranzen durch einen "nur" Wunden Po äußern? Bin momentan etwas ratlos und frage mich, ob Sinn macht, mal alle Milchprodukte auf lactosefrei umzustellen...Aber kommt bei Lactoseintoleranz nicht noch Bauchweh oder Durchfall dazu??

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen für uns...
Liebe Grüße, Katja mit Groß (10/2008) und Mittel (10/2010) und Mini (04/2013) und Knautschi (08/2015)
3fachMama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4330
Registriert: 26.08.2008, 21:09
Wohnort: Nordseeküste

Re: Lactoseintoleranz / Fructoseintoleranz - wie feststellen

Beitrag von 3fachMama »

Wir waren mit unserem Sohn (3 1/2) gerade zum Lactose-/Fructoseintoleranztest da er ständig über Bauchschmerzen geklagt hat. Der Test war eigentlich ganz einfach, er musste an 2 verschiedenen Tagen Wasser mit Lactose oder Fructose drin trinken und dann alle paar Minuten (erst alle 10 und dann alle 30) zum Pusten. Der Test zog sich bei ihm über 4 Std hin. Es kommt halt drauf an wie das Kind mitmacht.

Hat er sonst vielleicht gerade viele Tomaten oder Citrusfrüchte gegessen? Da kann ein roter Po auch herkommen.
Isdira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 937
Registriert: 26.05.2011, 11:34
Wohnort: BaWü - Kreis CW

Re: Lactoseintoleranz / Fructoseintoleranz - wie feststellen

Beitrag von Isdira »

Nee, keine Tomaten, keine Zitrusfrüchte. Er isst fast nur Apfel und der kann doch keinen wunden Po machen, oder?!

Über Bauchschmerzen klagt er auch nie, Durchfall hat er nicht, eigentlich nix, außer eben dem Wunden Po....

Und ob er den Test mitmachen würde, wirklich keine Ahnung,...
Liebe Grüße, Katja mit Groß (10/2008) und Mittel (10/2010) und Mini (04/2013) und Knautschi (08/2015)
3fachMama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4330
Registriert: 26.08.2008, 21:09
Wohnort: Nordseeküste

Re: Lactoseintoleranz / Fructoseintoleranz - wie feststellen

Beitrag von 3fachMama »

Lass doch mal die Äpfel weg...vielleicht liegts daran.
Ela10181
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1100
Registriert: 25.11.2009, 13:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lactoseintoleranz / Fructoseintoleranz - wie feststellen

Beitrag von Ela10181 »

Mein Sohn verträgt auch keine Äpfel, davon bekam er auch immer gleich nen wunden, bzw. sogar blutigen Popo. Weintrauben und Kiwi´s und dann noch Paprika gehen gar nicht. Seitdem wir das konsequent weglassen geht es ihm wesentlich besser.

LG und viel Erfolg bei der Ursachenforschung!
Ela
Räuber 4/09,lange im Tuch getragen, unendlich geliebt
Sommermaus 8/13, gestillt, getragen, familiengebettet, teilzeitwindelfrei, unendlich geliebt
Polarsternchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 222
Registriert: 02.06.2008, 20:35

Re: Lactoseintoleranz / Fructoseintoleranz - wie feststellen

Beitrag von Polarsternchen »

hallo, ich schleich mich mal hier rein, da bei mir letztens eine Fructoseintolreanz festgestellt wurde. Ich war auch beim Arzt und habe den Atemtest gemacht. Erst Lactose und eine Woche später Fructose...
Ich vertrage den Fruchtzucker nicht und das äußerte sich bei mir mit nem aufgeblähten Bauch und starken Krämpfen. Nun verzichte ich auf fast alle Obstsorten und Säfte :| ...aber mir geht es somit viel besser.
Liebe Grüße
chriss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2778
Registriert: 01.10.2010, 10:40
Wohnort: Villach

Re: Lactoseintoleranz / Fructoseintoleranz - wie feststellen

Beitrag von chriss »

Wunder po hat nix mit einer Fructoseunverträglichkeit zu tun -

Da ist die Fruchsäure verantwortlich, nicht der Fruchtzucker...
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Isdira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 937
Registriert: 26.05.2011, 11:34
Wohnort: BaWü - Kreis CW

Re: Lactoseintoleranz / Fructoseintoleranz - wie feststellen

Beitrag von Isdira »

Wo der Thread schon wieder oben ist, mal ein aktueller Zwischenstand...

Wir haben mal komplett auf Laktose verzichtet und siehe da, der Stuhl wurde wieder fest und der wunde Po ist verschwunden. Es scheint aktuell aber zu reichen, auf Laktose in der Milch zu verzichten, alles andere verträgt er gut...Hoffe nun, dass das so bleibt... :wink:
Liebe Grüße, Katja mit Groß (10/2008) und Mittel (10/2010) und Mini (04/2013) und Knautschi (08/2015)
JaNiNis-Mom

Re: Lactoseintoleranz / Fructoseintoleranz - wie feststellen

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Isdira hat geschrieben:Wo der Thread schon wieder oben ist, mal ein aktueller Zwischenstand...

Wir haben mal komplett auf Laktose verzichtet und siehe da, der Stuhl wurde wieder fest und der wunde Po ist verschwunden. Es scheint aktuell aber zu reichen, auf Laktose in der Milch zu verzichten, alles andere verträgt er gut...Hoffe nun, dass das so bleibt... :wink:
...stillst Du dann gar nicht mehr?
AigU42
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1743
Registriert: 09.03.2008, 20:33

Re: Lactoseintoleranz / Fructoseintoleranz - wie feststellen

Beitrag von AigU42 »

chriss hat geschrieben:Wunder po hat nix mit einer Fructoseunverträglichkeit zu tun -

Da ist die Fruchsäure verantwortlich, nicht der Fruchtzucker...
Da möchte ich widersprechen - mein Junior hatte aufgrund seiner Fruktoseunverträglichkeit einen extrem wunden Po. Die Zucker werden im Dünndarm "falsch" verstoffwechselt - sein Stuhlgang war extrem sauer, er hat regelrechten Sondermüll ausgeschieden, das hat die Haut total verätzt!
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“