Vollkorn-Unverträglichkeit - und was denn nun noch?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Benutzeravatar
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7574
Registriert: 06.05.2010, 19:22
Wohnort: bei der Pyramide

Vollkorn-Unverträglichkeit - und was denn nun noch?

Beitrag von klimaforscherin »

Also dass Vollkorn nix für mich ist, da bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher. Selbst auf Knäckbrot reagiere ich. (Blähungen) *heul*
Aber nun meide ich es, beim Bäcker frage ich immer nach. Trotzdem gehts jetzt wieder los. Woran kann es denn noch liegen?
Eier, Kuhmilch? Verursacht das Blähungen oder wie äußert sich so etwas?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Benutzeravatar
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7574
Registriert: 06.05.2010, 19:22
Wohnort: bei der Pyramide

Re: Vollkorn-Unverträglichkeit - und was denn nun noch?

Beitrag von klimaforscherin »

Und ist das jetzt ungesund? Oder einfach nur unangenehm für mich? :oops:
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Benutzeravatar
Karinke
alter SuT-Hase
Beiträge: 2042
Registriert: 27.01.2011, 14:20
Wohnort: CH Huggenberg

Re: Vollkorn-Unverträglichkeit - und was denn nun noch?

Beitrag von Karinke »

Hast du es schonmal mit gesäuertem Brot probiert?
Mir geht es ähnlich. Brot, oder grundlegend Getreide sind für mich Tabus. Gezielt und bewusst "tue ich mir das an".
Sauerteigbrot hingegen vertrage ich ohne probleme.

Was ich allerdings auch in Betracht ziehen würde: Ist dein Darm Gesund und Sauber? Weiss halt nicht, wie alternativ du veranlagt bist... Aber probiers doch mal aus beim Praktiker des vertrauens, was er zu einer Schonenden Darmreinigung und wiederaufbau meint...
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Benutzeravatar
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7574
Registriert: 06.05.2010, 19:22
Wohnort: bei der Pyramide

Re: Vollkorn-Unverträglichkeit - und was denn nun noch?

Beitrag von klimaforscherin »

Die ganze letzte Woche ging mit Brot aus Nicht-Vollkorn richtig gut.
Oder es liegt am Biobrot. Hatte zwar extra nachgefragt, aber vielleicht gabs ja doch Spuren von Vollkorn...
Ist Brot nicht normalerweise immer aus Sauerteig?

Oder ich probiers mal mit Symbiolakt. Das würde mir meine Hausärztin eh verschreiben.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Benutzeravatar
Karinke
alter SuT-Hase
Beiträge: 2042
Registriert: 27.01.2011, 14:20
Wohnort: CH Huggenberg

Re: Vollkorn-Unverträglichkeit - und was denn nun noch?

Beitrag von Karinke »

Ne, üblicherweise Hefeteig. Sauerteig ist selten, eher dunkel und eher schwer, dafür aber sehr gut verträglich.
Korn ist grundlegend Korn. Ich merke zwar, dass ich die Weissbrötchen besser vertrage, und den Einfachzucker dann definitv nochmals besser, aber gut tun mir beide nicht. Ich habe daher das Brot weitgehendst aus meinem Menueplan gestrichen.

Symbiolakt sagt mir nichts...
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Benutzeravatar
Caillean
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 05.12.2007, 18:32
Wohnort: Seevetal

Re: Vollkorn-Unverträglichkeit - und was denn nun noch?

Beitrag von Caillean »

kann dazu nur beitragen, dass meine HP meint, dass Vollkorn immer gut sei, ein Ammenmärchen ist
sie meinte eben für jemanden, dessen Darm nicht in Ordnung ist, für den ist das viel zu schwer verdaulich
für den sind "Körner" nichts, der tut sich damit entgegen der landläufigen Meinung keinen Gefallen

Sybiolact ist sicher eine ganz gute Sache
Caillean mit Zwergl (06/07)

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell. :zwinker
Roter Drache
Profi-SuTler
Beiträge: 3672
Registriert: 02.07.2011, 19:36

Re: Vollkorn-Unverträglichkeit - und was denn nun noch?

Beitrag von Roter Drache »

Ich kenne jemanden der gegen Hefe allergisch ist. Und als ich darauf geachtet habe in welchem Brot Hefe ist, war ich erstaunt.
Bei Laktoseintolleranz kann es auch zu den gleichen Symptomen kommen.
Viel Erfolg beim Ursachen forschen!
Benutzeravatar
hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1588
Registriert: 03.01.2010, 12:26
Kontaktdaten:

Re: Vollkorn-Unverträglichkeit - und was denn nun noch?

Beitrag von hennnamae »

Isst du ansonsten Zucker, Marmelade, gekochte Früchte? Dann kann es sein, dass sich das nicht verträgt. Dann ist jedoch nicht das VK schuld, sondern der Zucker, der es zum Gären bringt :wink:
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“