Ideen für Kiga-Essen

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
Jägerin
Profi-SuTler
Beiträge: 3349
Registriert: 05.01.2007, 08:33

Re: Ideen für Kiga-Essen

Beitrag von Jägerin »

Hier gibt´s auch ne Menge: www.frusano.de.
Schokoaufstriche würde ich mal versuchen selber zu machen aus Sojaquark, Kakao, Traubenzucker und gemahlenen Nüssen. Am besten ein wenig experimentieren.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
3fachMama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4330
Registriert: 26.08.2008, 21:09
Wohnort: Nordseeküste

Re: Ideen für Kiga-Essen

Beitrag von 3fachMama »

Jägerin hat geschrieben:Hier gibt´s auch ne Menge: http://www.frusano.de.
Schokoaufstriche würde ich mal versuchen selber zu machen aus Sojaquark, Kakao, Traubenzucker und gemahlenen Nüssen. Am besten ein wenig experimentieren.
Boah die Seite ist cool...vielen, vielen Dank...da ist bestimmt einiges für uns bei.
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7432
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Ideen für Kiga-Essen

Beitrag von Sternenfaengerin »

Jägerin hat geschrieben:Hier gibt´s auch ne Menge: http://www.frusano.de.
Schokoaufstriche würde ich mal versuchen selber zu machen aus Sojaquark, Kakao, Traubenzucker und gemahlenen Nüssen. Am besten ein wenig experimentieren.
auch seeehr lecker mit weißem mandelmuß oder noch nutella-iger mit haselnußmus aus dem reformhaus *sabber*

was ist denn mit datteln? darf er die? die sind sooo lecker und kann man konsistenzmässig total toll verarbeiten!
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7432
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Ideen für Kiga-Essen

Beitrag von Sternenfaengerin »

achso, ich glaub in meinem vollwert-kochbuch ist ein rezept für müsliriegel, da kucke ich gerne nochma!
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Benutzeravatar
Jägerin
Profi-SuTler
Beiträge: 3349
Registriert: 05.01.2007, 08:33

Re: Ideen für Kiga-Essen

Beitrag von Jägerin »

Alle Trockenfrüchte kann man wie frisches Obst erst mal vom Speiseplan streichen bei Fruktoseunverträglichkeit.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
3fachMama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4330
Registriert: 26.08.2008, 21:09
Wohnort: Nordseeküste

Re: Ideen für Kiga-Essen

Beitrag von 3fachMama »

Jägerin hat geschrieben:Alle Trockenfrüchte kann man wie frisches Obst erst mal vom Speiseplan streichen bei Fruktoseunverträglichkeit.
Genau...das Einzige sind Bananen weil da der Zucker irgendwie anders aufgeteilt ist...aber die mag er nicht :roll:
Benutzeravatar
kirasundnikismama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1072
Registriert: 06.01.2006, 17:31
Wohnort: Hannover

Re: Ideen für Kiga-Essen

Beitrag von kirasundnikismama »

Zum Ursprungsthema!

Muffins (herzhaft) können gut vorbereitet und eingefrohren werden, Nudeln mit Tomatensause, Reis Gemüse Pfanne (TK - Gemüse wenns schnell gehn soll), Pizza Calzone ohne Käse (oder geht Lactose Freier Käse) vorbereiten und einfrieren,Pfannekuchen mit Soja oder Hafermilch,Suppe,Nudel+ Kartoffelsalat ...!


Sag mal kocht der Kiga frisch?

Bei Nudeln mit Soße etc müsste es doch kein Problem sein wenn er mit ist , bei Gemüse Pfanne ohne Sahne kochen bzw eine Portion vorher abnehmen...!?

In unseren Kiga kochen die Köchinen etwas extra oder berücksichtigen Unverträglichkeiten !!!
Anika mit Kira 6/03 Niklas 3/05 Leentje 8/09 und Mattes 6/12



Clauwi Trageberaterin GK 2/2011
3fachMama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4330
Registriert: 26.08.2008, 21:09
Wohnort: Nordseeküste

Re: Ideen für Kiga-Essen

Beitrag von 3fachMama »

Ne unser Kindergarten kocht nicht frisch. Wir haben ihn so jetzt von der Essensliste genommen und geben sein Essen halt mit. Dafür müssen wir auch weder Frühstück, noch Mittag zahlen. Reis und TK-Gemüse, Nudeln mit Tomatensosse, Suppe hatten wir schon auf dem Plan stehen. Pfannkuchen hab ich letztens versucht zu machen, die sind total bäh geworden :oops: . Unseren Nudel- und Kartoffelsalat darf er nicht, weil wir mit Joghurt machen...ausserdem mag er es auch nicht so gern :roll: . Lactosefreier Käse geht leider nicht, weil dann ja immer noch das Milcheiweiß drin ist. Das ist echt ne fiese Kombi die er da hat :?

Ich danke euch allen von ganzem Herzen für eure Überlegungen. Das hilft mir enorm beim Denken *knuddel*
Roter Drache
Profi-SuTler
Beiträge: 3698
Registriert: 02.07.2011, 19:36

Re: Ideen für Kiga-Essen

Beitrag von Roter Drache »

Hast du mal einen frischen Kartoffelsalat gemacht? Ohne Mayo, wie einen Salat halt.
Ich mache den Nudelnsalat immer nur mit Erbsen, Kräutern und Rapsöl, ggf Fleischwurst, am besten einen Tag vorher machen.
Haferflocken mit Sojamilch oder Reismilch, Pfannekuchen muss man üben :wink:
Waffeln, herzhafte, ich ersetze die Milch dann durch Sprudelwasser, Butter durch Margarine oder Rapsöl.
Wir haben auch Schokobällchen von Glutano, die müsste dein Sohn auch essen können. Viele glutenfreie Produkte sind auch laktosefrei, welcher Zucker genau dazugemischt ist weiß ich nicht, aber die Hersteller sind ja mittlerweile sehr gut auf solche Anfragen vorbereitet. Muss Fructose genau ausgewiesen werden?
Überbacken kannst du auch mit einer Mischung Paniermehl mi Olivenöl, Auflauf, Pizza.
3fachMama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4330
Registriert: 26.08.2008, 21:09
Wohnort: Nordseeküste

Re: Ideen für Kiga-Essen

Beitrag von 3fachMama »

Ich googel mir gerade die Finger wund....gibt es lactose- und fructosefreie Gummibärchen?
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“