Ideen für Kiga-Essen

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
3fachMama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4330
Registriert: 26.08.2008, 21:09
Wohnort: Nordseeküste

Ideen für Kiga-Essen

Beitrag von 3fachMama »

Hallo Ihr Lieben,
wir stehen vor einem kleinen Problem. In den letzten Wochen haben wir unseren Sohn testen lassen und bekamen die Diagnosen, dass er auf Lactose, Fructose und Milcheiweiß reagiert bzw. intolerant ist. Nun sollen wir ihn min. ein Jahr ohne Lactose und Milcheiweiß ernähren und erstmal ne Weile ohne Fructose. Jetzt ist es so, dass er normal morgens uns mittags im Kiga mitisst. Für morgens haben wir jetzt schon Brotaufstrich da, genauso wie Müsli und Sojamilch...aber das Mittagessen stellt mich vor eine harte Nuss. Momentan koche ich ihm immer ne Kleinigkeit, aber mir gehen die Ideen aus. Habt ihr noch Ideen für lactose-, fructose, und milcheiweißfreies Mittagessen, was trotzdem noch schmeckt und schnell zuzubereiten ist? Auch für Nachtische und Knabbersachen sind Vorschläge gern angenommen.

Danke für eure Hilfe. :D
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7432
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Ideen für Kiga-Essen

Beitrag von Sternenfaengerin »

huhu, ich schmeisse einfach mal ein paar sachen in die runde und hoffe, dass die unverträglichen sachen nicht drinnen sind (verzeih, falls mir as ein oder andere reinfluppt bitte):

- getreidebratlinge - z.b. mit vk-brötchen als burger gemacht mit salat, etc. dazu.
- als nachtisch z.b. diese dattelleckerli (sehr schokoladig, vielleicht eher was für zu hause.. ) - rezept ist glaub bei gesunde ernährung (wobei... fructose?)
- reismilch wird hier heiss und innig geliebt
- wie schaut es denn mit butter aus? mein neffe ist ziemlich stark lactoseunverträglich, hat damit aber keine probleme (ehrlicherweise weiss ich aber net, wie es mit dem milcheiweiß ausschaut)
- mandelmus und haselnussmus lassen sich in der kombi mit honig (oder datteln, agavendicksaft) und kakao auch lecker zu nem süssen aufstrich verarbeiten...
- dinkelkörner wie reis kochen, dazu tomatensauce
- kartoffeln, möhren und dazu irgenwie sauce aus laktosefreier sahne?


mh, garnicht so einfach... wenn mir nochwas einfällt, dann meld ich mich nochma...

ich könnte mir vorstellen, das gerade die vollwertige küche bei solchen sachen gut geeignet ist...
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
3fachMama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4330
Registriert: 26.08.2008, 21:09
Wohnort: Nordseeküste

Re: Ideen für Kiga-Essen

Beitrag von 3fachMama »

Hi Du,
vielen Dank schon mal *knuddel*. Schoki darf er nicht mehr (Zucker und oft auch Milch), Butter, Honig und Agavendicksaft fallen leider auch aus :cry: . Wir haben allerdings schon Reissirup zum Süßen gekauft und Traubenzucker.

Sind das die bearbeiteten Dinkelkörner oder sind es ganz normale die man auch zum Backen nutzen kann? Gemüsebratlinge wäre nochmal ne Idee. Bah es ist so unheimlich schwer ihn frei von allem zu ernähren, weil überall was verstecktes drin ist...wenn er wenigstens eine Intoleranz weniger hätte *seufz*. Der Kiga zieht auch nicht ganz so mit....letztens kamen die bei meinem Mann an und fragten ob er 2 von diesen Gummischnüren darf...sie wollen Mundübungen machen....da hat mein Mann die mal ganz ernsthaft gefragt warum zum Henker die da nicht gekochte Nudeln für nehmen können.

Aber er geht ganz toll damit um und sagt immer "Mama Lactrose :mrgreen: darf ich nicht...da werd ich krank von".

Achso, hat einer einen Tip für lactose-, fructose- und milcheiweißfreie Schoki?
Lösche Benutzer 1828

Re: Ideen für Kiga-Essen

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

zum Thema leider gar nichts beizutragen.......das stelle ich mir total schwer vor....


total OT: Dein Ticker 8) 8) 8) 8) 8) 8)
3fachMama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4330
Registriert: 26.08.2008, 21:09
Wohnort: Nordseeküste

Re: Ideen für Kiga-Essen

Beitrag von 3fachMama »

Sandküste hat geschrieben: total OT: Dein Ticker 8) 8) 8) 8) 8) 8)
:hohoho: :xtree: :mrgreen:
Benutzeravatar
kirasundnikismama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1072
Registriert: 06.01.2006, 17:31
Wohnort: Hannover

Re: Ideen für Kiga-Essen

Beitrag von kirasundnikismama »

3fachMama hat geschrieben:

Achso, hat einer einen Tip für lactose-, fructose- und milcheiweißfreie Schoki?
Es gibt Reismilch Schokolade?

"Vollmilch" http://www.amazon.de/Reismilch-Schokola ... 705&sr=8-1


Weise http://www.amazon.de/Bon-Vita-Reismilch ... 705&sr=8-2


Ist mit rohrorzucker und Reissirup gesüßt!
Anika mit Kira 6/03 Niklas 3/05 Leentje 8/09 und Mattes 6/12



Clauwi Trageberaterin GK 2/2011
Benutzeravatar
kirasundnikismama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1072
Registriert: 06.01.2006, 17:31
Wohnort: Hannover

Re: Ideen für Kiga-Essen

Beitrag von kirasundnikismama »

Edit:

Ich hab bisher nur die "Vollmilch" Probiert und die ist sehr lecker! :mrgreen:
Anika mit Kira 6/03 Niklas 3/05 Leentje 8/09 und Mattes 6/12



Clauwi Trageberaterin GK 2/2011
3fachMama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4330
Registriert: 26.08.2008, 21:09
Wohnort: Nordseeküste

Re: Ideen für Kiga-Essen

Beitrag von 3fachMama »

Rohrzucker darf er auch nicht :cry:
Benutzeravatar
kirasundnikismama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1072
Registriert: 06.01.2006, 17:31
Wohnort: Hannover

Re: Ideen für Kiga-Essen

Beitrag von kirasundnikismama »

Anika mit Kira 6/03 Niklas 3/05 Leentje 8/09 und Mattes 6/12



Clauwi Trageberaterin GK 2/2011
3fachMama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4330
Registriert: 26.08.2008, 21:09
Wohnort: Nordseeküste

Re: Ideen für Kiga-Essen

Beitrag von 3fachMama »

Danke Kira...das guck ich mal durch. Nen Schokoaufstrich haben schon...mit Reissirup gesüßt und völlig vegan. Der ist wie Gummi auf dem Brot :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“