Ideen für Kiga-Essen

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
3fachMama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4330
Registriert: 26.08.2008, 21:09
Wohnort: Nordseeküste

Re: Ideen für Kiga-Essen

Beitrag von 3fachMama »

Der normale Haushaltszucker wandelt sich in Fruchtzucker...das kann sein Körper auch nicht vertragen :(
Ranunkel08
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 21.03.2011, 15:54

Re: Ideen für Kiga-Essen

Beitrag von Ranunkel08 »

3fachMama hat geschrieben:Der normale Haushaltszucker wandelt sich in Fruchtzucker...das kann sein Körper auch nicht vertragen :(
Hast du dich bereits von einer Diätassistentin oder anderem Fachpersonal beraten lassen? Eine Fructosemalabsorption ist normalerweise kein Grund, auf Saccharose komplett zu verzichten. Ja, Saccharose besteht aus Glucose und Fructose, aber die Glucose fördert die Aufnahme der Fructose, wie du auch von den Bananen weißt: Bananen haben einen recht hohen Fructoseanteil, werden aber durch die anderen Zucker, wie zB. Stärke trotzdem gut vertragen.
Genauso kann man fructosehaltiges mit Glucose süssen, dann wird es auch besser verträglich.
Vor allem, wenn du komplett auf Fructose verzichten müsstest, könnte dein Sohn so gut wie gar kein Gemüse essen, und dann droht Vitaminmangel.
Liebe Grüße

Bild
3fachMama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4330
Registriert: 26.08.2008, 21:09
Wohnort: Nordseeküste

Re: Ideen für Kiga-Essen

Beitrag von 3fachMama »

Uns hat man gesagt wir sollen auf Haushaltszucker verzichten und es klappt gut. Wir haben schon rausgefunden welches Gemüse er darf...Obst lassen wir gerade komplett weg (Bananen mag er nicht). Ansonsten ersetzen wir den Haushaltszucker mit Traubenzucker und in vielen Sachen ist schon nur noch Dextrose drin.
Benutzeravatar
Caillean
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 05.12.2007, 18:32
Wohnort: Seevetal

Re: Ideen für Kiga-Essen

Beitrag von Caillean »

3fachMama hat geschrieben: Leider nicht :( ....er darf keinen Rohrzucker mehr *seufz*
schade
und auch sonst auf meinem link-Tipp nichts gefunden?


ansonsten unterschreib ich mal bei Ranunkel, ich würde da dringend mal eine Ernährungsberatung vom Doc verschreiben lassen und aufsuchen, denn Fructose ganz meiden kann man nicht, ist quasi überall drin (Brot, Obst, Gemüse), nur mal mehr, mal weniger und durch den Zusammenhang / Zusammensetzung mit Glucose wird es anders / besser verarbeitet vom Körper
habe mich da aber auch nur ein bisschen belesen bisher und denke wirklich, das sollte ein Fachmann euch genau erläutern
Caillean mit Zwergl (06/07)

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell. :zwinker
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“