Sojamilch Unverträglichkeit?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Benutzeravatar
AmysMom
Profi-SuTler
Beiträge: 3129
Registriert: 06.01.2009, 20:15
Wohnort: Hürth

Sojamilch Unverträglichkeit?

Beitrag von AmysMom »

Hallo!

Ich habe seit geraumer Zeit oft Durchfälle und Bauchweh. Ich grübele noch, wo die Ursache liegt. Ich vermute, Sojamilch ist der Übeltäter. nur habe ich weder bei Sojaprodukten wie Tofu und Co., noch bei Sojajoghurt Beschwerden bemerkt. Ergibt doch keinen Sinn, oder?
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
Benutzeravatar
redpanthress
alter SuT-Hase
Beiträge: 2549
Registriert: 02.03.2008, 08:58

Re: Sojamilch Unverträglichkeit?

Beitrag von redpanthress »

Evtl. schon. Als ich damals gedacht hab, L hätte eine Soja-Unverträglichkeit hab ich irgendwo die Info bekommen/gelesen, dass es manchmal sogar nur die Marke der Sojamilch ist, die entscheidend ist. Hat irgendwas mit der Herstellung der Sojamilch zu tun. Oft (nicht immer) wird die "billige" Sojamilch am Schlechtesten vertragen. Welche ist es denn bei Dir?
Ich würde zunächst eine andere Marke/Sorte ausprobieren, wenn Du alles andere verträgst.
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Benutzeravatar
AmysMom
Profi-SuTler
Beiträge: 3129
Registriert: 06.01.2009, 20:15
Wohnort: Hürth

Re: Sojamilch Unverträglichkeit?

Beitrag von AmysMom »

Echt? Ist ja interessant!
Wir haben meist Alpro Soya light. Wir hatten schon die haltbare und die frische.

Ich führe aus Gewichtsgründen sowieso wieder ein Ernährungstagebuch. Ich werde mal die Produkte und meine Wehwehchen genauer notieren. Dann wird das bestimmt etwas klarer.

Da ich Soja-Milch momentan aus Geschmacksgründen bevorzuge, wäre das nicht ganz so dramatisch, wenn ich sie gar nicht vertrage, dann gibt's halt wieder Muh-Milch, wie meine Große sagt. man muss es halt nur wissen...
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
ewva
gehört zum Inventar
Beiträge: 509
Registriert: 20.03.2011, 22:21
Wohnort: Berlin

Sojamilch Unverträglichkeit?

Beitrag von ewva »

huhu
bei mir passiert das selbe, sobald da reis/reismilch usw. drinne ist ....

ich hab momentan auch probleme mit tofu :( mal schauen woran das wieder liegt
Lg von ewva mit biobratz 12/10 und moppi 10/12
Benutzeravatar
Stefania
Profi-SuTler
Beiträge: 3199
Registriert: 31.07.2007, 21:51

Re: Sojamilch Unverträglichkeit?

Beitrag von Stefania »

ewva hat geschrieben:huhu
bei mir passiert das selbe, sobald da reis/reismilch usw. drinne ist ....

ich hab momentan auch probleme mit tofu :( mal schauen woran das wieder liegt
das ist ja ungewöhnlich...Reismilch ist DIE Alternative gegen Soja und Kuhmilchunverträglichkeit, dass man gegen Reis eine Unverträglichkeit entwickelt ist eigentlich (fast) nicht möglich...ich denke, dass es bei dir auch Soja sein muss...liegt ja nahe,wenn du auch bei Tofu Probleme hast..

Manchmal muß man echt akribisch Tagebuch führen und schön brav die Zutatenlisten genau studieren...;-)

ich habe lange gebraucht um zu verstehen, warum mein Sohn nur bei Würzspinat von Iglo Durchfall bekam, von Blattspinat aber nicht...tja, irgendwann las ich,dass im Würzspinat auch Weizenmehl ist... :roll: ( und er dagegen allergisch ist).

Alles Gute!

LG Stefania
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“