Komplizierter Nachtisch...

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
magic84
ist gern hier dabei
Beiträge: 89
Registriert: 27.07.2011, 18:03

Komplizierter Nachtisch...

Beitrag von magic84 »

Hallo zusammen.

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. Wir sind am Samstag auf ein Grillfest eingeladen und ich wurde gefragt, ob ich nen Nachtisch machen kann. Kein Problem, dachte ich, mach ich meine Monstermuffins. So, jetzt sind auf dem Fest 5 Leute mit Laktose-Intolleranz. Auch noch ok, dacht ich, ersetz ich die normale Milch im Rezept durch Laktosefreie. So, jetzt hatt Eine zusätzlich zur Laktose-I. auch noch ne Fructose-Intoleranz. Na super. Wenn ich meine Zutatenliste hier einstelle, kann mir dann jemand, der sich auskennt sagen, was geht und was nicht geht - und vielleicht, wodurch ichs ersetzen könnte?

Hier die Liste:

Butter
Zucker
Vanillezucker
Ei(er)

Mehl
Backpulver
Milch
Kokosraspel
Marzipanrohmasse
Puderzucker
Schokolade (Schokotropfen)



Lebensmittelfarbe, blaue
Kekse, runde (American Cookies)


lg, magic
Robin (30.Juli 2009) und Raphael (23. April 2011) - geboren wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...
DIDYMOS-Trageberaterin
Mamma Ju
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 320
Registriert: 04.11.2010, 11:02
Wohnort: Dresden

Re: Komplizierter Nachtisch...

Beitrag von Mamma Ju »

Kommst du da nicht besser wenn du für die eine Person ne "Extrawurst" brätst? :oops:

So würde ich es wohl machen.


Wieviele Leute bekochst du denn überhaupt? Wenn es sehr viele sind könnte man ja auch den Großteil normal machen und dann halt für die 5 Personen was extra??

Auf deine eigendliche Frage hab ich leider auch keine Antwort. :roll: :oops:
viele Grüße Judith und der Rest :-)

Bild
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1377
Registriert: 03.07.2011, 12:16

Re: Komplizierter Nachtisch...

Beitrag von LaraKessel »

Fructose ist ja Fruchtzucker, sehr ich nicht in deinem Rezept, soltle kein Problem sein. Aber 1000% sicher bin ich mir nicht, dazu müsste man die Zutatenliste der Zutatenliste sehen, also, was in den Zutaten genau drin ist, die du reintust. Schokoladentropfen können z.b. auch mit Lactose sein.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Benutzeravatar
magic84
ist gern hier dabei
Beiträge: 89
Registriert: 27.07.2011, 18:03

Re: Komplizierter Nachtisch...

Beitrag von magic84 »

LaraKessel hat geschrieben:Fructose ist ja Fruchtzucker, sehr ich nicht in deinem Rezept, soltle kein Problem sein. Aber 1000% sicher bin ich mir nicht, dazu müsste man die Zutatenliste der Zutatenliste sehen, also, was in den Zutaten genau drin ist, die du reintust. Schokoladentropfen können z.b. auch mit Lactose sein.

Danke - daran hab ich noch garnicht gedacht! Aber die Schokotropfen wären nur 2 Stück als Pupillen in den Marzipanaugen - zur not könnt sie die ja weglassen - wobei ich jetzt auch nicht weiß, was im Marzipan alles drinn ist. Ach mensch - die Muffins kamen so gut an auf dem geburtstag von meinem großen letztes Wochenende - um da jetzt 3 verschiedene Sachen vorzubereiten fehlt mir auch ein bisschen die Zeit. So was blödes.

lg, magic
Robin (30.Juli 2009) und Raphael (23. April 2011) - geboren wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...
DIDYMOS-Trageberaterin
Lösche Benutzer 1828

Re: Komplizierter Nachtisch...

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ich finde ja, wer solche Unverträglichkeiten hat, ist für sich selber verantwortlich und kann nicht von allen verlangen, sich danach zu richten......
derjenige wird am besten wissen, was geht und was nicht......ich würde sie laktosefrei backen und eine Zutatenliste danebenlegen (so wird das bei uns im KiGa immer gemacht, da sind auch div. Unverträglichkeiten, Allergien, religiöse Dinge zu berücksichtigen und niemand kann das alles im Kopf behalten)
Mamma Ju
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 320
Registriert: 04.11.2010, 11:02
Wohnort: Dresden

Re: Komplizierter Nachtisch...

Beitrag von Mamma Ju »

Sandküste hat geschrieben:ich finde ja, wer solche Unverträglichkeiten hat, ist für sich selber verantwortlich und kann nicht von allen verlangen, sich danach zu richten......
derjenige wird am besten wissen, was geht und was nicht......ich würde sie laktosefrei backen und eine Zutatenliste danebenlegen (so wird das bei uns im KiGa immer gemacht, da sind auch div. Unverträglichkeiten, Allergien, religiöse Dinge zu berücksichtigen und niemand kann das alles im Kopf behalten)
Ja das ist auch ne gute Möglichkeit wenn die Zeit fehlt. :)
viele Grüße Judith und der Rest :-)

Bild
Benutzeravatar
magic84
ist gern hier dabei
Beiträge: 89
Registriert: 27.07.2011, 18:03

Re: Komplizierter Nachtisch...

Beitrag von magic84 »

Vielen Dank für eure Antworten - dann back ich die Dinger Laktosefrei und hoffe, das ist dann ok so. Warscheinlich mach ich mir den Stress eh umsonst und am ende will die, mit der Fructose-Unverträglichkeit eh nix essen - sie is nämlich grade schwanger... Vielleicht ist es echt mein persönliches Problem dass ich immer versuche, es möglichst allen recht zu machen und am ende kuck ich dann in die Röhre...

lg, Magic
Robin (30.Juli 2009) und Raphael (23. April 2011) - geboren wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...
DIDYMOS-Trageberaterin
Rosenquarz
gehört zum Inventar
Beiträge: 579
Registriert: 05.02.2010, 21:44
Wohnort: ganz daheim

Re: Komplizierter Nachtisch...

Beitrag von Rosenquarz »

Ich habe selbst extremste Laktoseprobleme seit der letzten Stillzeit....

ICH finde es immer schade, wenn ich auf nem Fest bin und kaum was essen kann, von daher finde ich die Aussage schade, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist.

Mein 3. hat Milch- und Hühnereiweißunverträglichkeit und noch ein paar Sachen. D.h. wenn wir wohin gehen, nehmen wir immer für ihn was eigenes mit, werden dann auch "blöde" angesehen.....


Zum Rezept, 3 "Baustellen":
ersetze bitte die Butter durch Magarine (Deli, Rama, was auch immer, halt pflanzlich)
Milch als minus L Variante gibts inzwischen überall, auch günstiger von z.b. der Hausmarke...
Bei den Schokotropfen: wenn zartbitter sind die auch meist ohne, das ist bei der Zutatenliste auf dem Päckchen angegeben. (wenn es heißt "kann Spuren von Milch enthalten", dann machts den wenigsten was aus.... Ganz rein kriegste sowas nicht mehr, wegen den Produktionsstraßen....)

Hilft Dir das weiter?
Der Rest ist unbedenklich und Fructose wurde ja schon weiter oben erklärt.
Viele liebe Grüße

C.

Drei Kinder oder mehr? Dann bist du kinderreich! http://www.kinderreichefamilien.de "Unsere Kinder.Eure Zukunft."
Rosenquarz
gehört zum Inventar
Beiträge: 579
Registriert: 05.02.2010, 21:44
Wohnort: ganz daheim

Re: Komplizierter Nachtisch...

Beitrag von Rosenquarz »

oh, die Kekse habe ich noch übersehen,
da ist auch Vermutlich Laktose drin in Form von Butter oder Milchbestandteile (und wenn nicht genauer definiert, was "Milchbestandteil" ist, würde ich sie weg lassen.... )
Diese "Lotus" Karamellkekse (Kriegt man oft bei nem Kaffee dazu und ich habe sie eben grade auch in ner Kekspackung beim Rewe gesehen) sins L frei (und sogar komplett Milchfrei). oder halt die minus L Kekse....
Viele liebe Grüße

C.

Drei Kinder oder mehr? Dann bist du kinderreich! http://www.kinderreichefamilien.de "Unsere Kinder.Eure Zukunft."
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Komplizierter Nachtisch...

Beitrag von posy »

Wollte nur kurz anmerken, dass ich es super von Dir finde, dass Du Dir die Mühe und Gedanken machst.

Wir haben im KiGa auch solche "Fälle" - auch, wenn die Eltern meist vorbereitet sind und zur Sicherheit selbst etwas dabei haben, ist es doch immer schöner, mitessen zu können. Und für Erwachsene gilt das sicher auch.

Bloß vergiss nicht, das den Betroffenen auch zu sagen! Sonst greifen sie nicht zu Deinen Muffins...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“