Komplizierter Nachtisch...

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Rosenquarz
gehört zum Inventar
Beiträge: 579
Registriert: 05.02.2010, 21:44
Wohnort: ganz daheim

Re: Komplizierter Nachtisch...

Beitrag von Rosenquarz »

Stimmt,
DAS habe ich auch noch vergessen:

ICH finde es auch super, dass Du das machst!!!!

(und ich hab die Erfahrung gemacht, dass man "unbetroffenen" besser nichts sagt, die scheuen sich nämlich meinst vor minus l als wärs ne Krankheit....)
Viele liebe Grüße

C.

Drei Kinder oder mehr? Dann bist du kinderreich! http://www.kinderreichefamilien.de "Unsere Kinder.Eure Zukunft."
Benutzeravatar
magic84
ist gern hier dabei
Beiträge: 89
Registriert: 27.07.2011, 18:03

Re: Komplizierter Nachtisch...

Beitrag von magic84 »

Flofelmat hat geschrieben:Ich habe selbst extremste Laktoseprobleme seit der letzten Stillzeit....

ICH finde es immer schade, wenn ich auf nem Fest bin und kaum was essen kann, von daher finde ich die Aussage schade, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist.

Mein 3. hat Milch- und Hühnereiweißunverträglichkeit und noch ein paar Sachen. D.h. wenn wir wohin gehen, nehmen wir immer für ihn was eigenes mit, werden dann auch "blöde" angesehen.....


Zum Rezept, 3 "Baustellen":
ersetze bitte die Butter durch Magarine (Deli, Rama, was auch immer, halt pflanzlich)
Milch als minus L Variante gibts inzwischen überall, auch günstiger von z.b. der Hausmarke...
Bei den Schokotropfen: wenn zartbitter sind die auch meist ohne, das ist bei der Zutatenliste auf dem Päckchen angegeben. (wenn es heißt "kann Spuren von Milch enthalten", dann machts den wenigsten was aus.... Ganz rein kriegste sowas nicht mehr, wegen den Produktionsstraßen....)

Hilft Dir das weiter?
Der Rest ist unbedenklich und Fructose wurde ja schon weiter oben erklärt.

Vielen lieben Dank!

Minus L hätt ich eh gekauft, darf ruhig auch bisschen mehr kosten, wegen den paar Cent mach ich nicht rum. Backen tu ich eh mit Pflanzenfett und zur größten Not kann sie die 2Schokotropfen ja weglassen - wären aber eh Zartbitter - ich kenn das ja selber, dass ich manchmal hungrig von nem Fest heimgehe, weil niemand an die Vegetarier gedacht hat - da heißts dann immer, ich wär doch selber schuld, könnt ja einfach Fleisch essen... Finds immer schade, wenn sich jemand ausgeschlossen fühlt.

lg, magic
Robin (30.Juli 2009) und Raphael (23. April 2011) - geboren wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...
DIDYMOS-Trageberaterin
Rosenquarz
gehört zum Inventar
Beiträge: 579
Registriert: 05.02.2010, 21:44
Wohnort: ganz daheim

Re: Komplizierter Nachtisch...

Beitrag von Rosenquarz »

Eben!
Sozusagen vergleichbares "Problem".

Soll nicht abwertend gemeint sein.
Aber sobald jemand, aus welchem Grund auch immer, essenstechnisch nicht der "Norm" entspricht, wirds problematisch....


Würdest Du Dein Rezept hier einstellen?
(ich würde es dann mit Sojamilch und ohne Ei versuchen nachzubacken....)
Viele liebe Grüße

C.

Drei Kinder oder mehr? Dann bist du kinderreich! http://www.kinderreichefamilien.de "Unsere Kinder.Eure Zukunft."
Benutzeravatar
magic84
ist gern hier dabei
Beiträge: 89
Registriert: 27.07.2011, 18:03

Re: Komplizierter Nachtisch...

Beitrag von magic84 »

Klar, hier kommts auch schon:

200 gramm Butter (Pflazenmargarine)
200 gramm Zucker
1 Pk Vanillezucker
3 Eier
500 gramm Mehr
2 Pk Backpulver
100 - 150 ml Milch (Minus L)

Alles zusammenrühren und in Muffinförmchen geben. (Ich nehm immer die Papierförmchen und stell das ganze zusätzlich in eine Muffinbackform, dann klappen die Schälchen nicht ausseinander sondern der Teig geht schön hoch - durch die Papierförmchen bleibts aber nicht in der Backform kleben)

Ach ja: 180 Grad 15-20 Minuten.

Etwa 100 Gramm Kokosflocken mit blauer Lebensmittelfarbe (eine kleine Tube reicht, einige Tropfen aufheben) einfärben - am besten in einer Edelstahlschüssel oder im Kochtopf - in der Plastikschüssel gibts Sauerrei...
Aus Puderzucker, Wasser (oder Zitronensaft) nen Guss anrühren und diesen mit der restlichen Farbe einfärben.
Die Muffins in den Guss tunken und anschließend mit den Kokosraspeln bestreuen (Ich habs auch mit eintunken probiert - da bleibt aber nicht so viel drann kleben.) Am besten mit nem Löffel großzügig drüberstreuen und nur abschütteln was zu viel ist.

Aus Marzipanrohmasse (1 Pk á 200 gramm reicht aus) Kugeln rollen und diese in Puderzucker wälzen damit sie nicht so klebrig sind. Dann je einen Schokotropfen als Pupillen reindrücken, mit dem Guss oben auf die Muffins kleben (Kokos an der Stelle etwas abkratzen, dann hälts besser. Dem Muffin einen Mund schneiden, nen halben Cockie rein - fertig.

Muss aber zugeben, die Idee stammt nicht von mir ;-)

Die hatte der Herr chefkochPunktDe ;-) Habs nur bisschen verfeinert und hier meine eigenen Not-To-Do Tipps mit eingebracht sonst gibts nach Originalrezept wahnsinnig viel Dreck, klebrige Kinderhände und massig zu viele Kokosflocken

lg, Magic
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Robin (30.Juli 2009) und Raphael (23. April 2011) - geboren wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...
DIDYMOS-Trageberaterin
Rosenquarz
gehört zum Inventar
Beiträge: 579
Registriert: 05.02.2010, 21:44
Wohnort: ganz daheim

Re: Komplizierter Nachtisch...

Beitrag von Rosenquarz »

heee, wie cooool!

Danke!!

(ich versuchs backs mal nach, wir haben nächsten Freitag Geb. - den 8.....)
Viele liebe Grüße

C.

Drei Kinder oder mehr? Dann bist du kinderreich! http://www.kinderreichefamilien.de "Unsere Kinder.Eure Zukunft."
chriss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2778
Registriert: 01.10.2010, 10:40
Wohnort: Villach

Re: Komplizierter Nachtisch...

Beitrag von chriss »

Also weil hier so ein komischer kommentar von wegen Fructose ist Fruchtzucker kam -

Normaler Zucker ( saccharose) spaltet sich bei der Verdauung in Fructose und Glucose ( traubenzucker) auf - daher ist Zucker nix für Personen mit Fructoseunverträglichkeit - da kann man auf Traubenzucker ( ich mach immer 1/3 weniger Mengeals Zucker und kühler backen ( ich mach immer 160 statt 180 grad) oder Reissirup zurückgreifen.
Reissirup reibt deb Insulinspiegel nicht so rauf ..

Marzipan ist auch nix wegen dem Zucker, und Mandel selbst haben auch recht viel Zucker.

Ich finds auch toll, dass du dir Gedanken machst.
Ich selbst erwarte sowas nicht, wenn wir wo eingeladen sind und bin auf Brot essen eingestellt, und freu mich tierisch, wenn jmd daran gedacht hat und für mich verträglich gekocht hat, oder für mich extra eine Kleinigkeit ohne Zucker gemacht hat.
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“