Wie seid ihr draufgekommen?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
KinderKinder
alter SuT-Hase
Beiträge: 2598
Registriert: 18.06.2008, 08:58
Wohnort: Österreich

Wie seid ihr draufgekommen?

Beitrag von KinderKinder »

Wie habt ihr bemerkt, dass euer Kind eine Unverträglichkeit hat und was habt ihr gemacht, um sicher zu sein?
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Benutzeravatar
Leela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1797
Registriert: 25.04.2011, 09:53

Re: Wie seid ihr draufgekommen?

Beitrag von Leela »

Ich schreibe jetzt mal von mir selber, ich habe eine leichte Laktoseintolleranz (nur auf pure Milch und Sahne, nicht auf Käse und andere Milchprodukte). Irgendwann während meiner Grundschulzeit wurde mir immer kurz nach dem Frühstückskaba schlecht& ich habe mich gekrümmt, da wurde das festgestellt. Aber getestet wurde ich nie.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Benutzeravatar
Stefania
Profi-SuTler
Beiträge: 3199
Registriert: 31.07.2007, 21:51

Re: Wie seid ihr draufgekommen?

Beitrag von Stefania »

bei uns war es recht "eindeutig"...der Große hatte ein geschwollenes Gesicht und überall rote Flecken,der Mittlere auch und noch zusätzlich ist ihm die Luftröhre zugeschwollen ( er hatte also fast einen anaphylaktischen Schock).
Bestätigt hat uns das alles dann der Allergietest ( RAST-Bluttest) beim KInderarzt.

LG Stefania
Sonnenschein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1047
Registriert: 02.11.2006, 20:47
Wohnort: an der Donau
Kontaktdaten:

Re: Wie seid ihr draufgekommen?

Beitrag von Sonnenschein »

M. hat ab dem 3. Monat ungefähr in der Stillzeit ganz schlecht zugenommen. Beikostbeginn zog sich ewig hin, selbst Banane wurde abgelehnt. Mit 9 Monaten aß er dann als erstes nur Kohlehydrate - trocken Brot und Nudeln - und bekam blutigen Stuhlgang. Außerdem hatte er seit er ungefähr 5 Monate alt war, ein leichtes Ekzem. Nachdem ich die Kuhmilchprodukte zunächst komplett aus meiner Ernährung strich, begann er sukzessive mit Essen, nahm deutlich besser zu. Der Mumi-Stuhl wurde sämiger und das Ekzem verschwand vollständig.
Liebe Grüße,

Peggy mit Musikus (*06/2004), Erzählbär (*07/2010) und Schelm (*07/2013)



---------------------------------------------------------------------

"Mut ist, wenn du Angst hast und es trotzdem versuchst."
Benutzeravatar
novi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4933
Registriert: 20.05.2008, 22:11

Re: Wie seid ihr draufgekommen?

Beitrag von novi »

Maxi hatte über die gesamte Stillzeit hinweg einen entzündeten Po (also immer wieder), als sie sich äussern konnte hat sie nichts Weisses gegessen, bis heute.
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
Benutzeravatar
murkelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 18.07.2007, 08:37

Re: Wie seid ihr draufgekommen?

Beitrag von murkelchen »

Unsere Maus reagiert auf Tomate und Beeren. Sie hat schon immer Ekzeme an den Handoberseiten (wir haben Milch und Weissmehl wegzulassen schon probiert) und sie werden immer dann schlimm rot und jucken, wenn sie Tomate oder Beeren gegessen hat. Es war also deutlich erkennbar.
LG von Jenni
mit

grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
Benutzeravatar
Caillean
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 05.12.2007, 18:32
Wohnort: Seevetal

Re: Wie seid ihr draufgekommen?

Beitrag von Caillean »

Sonnenschein hat geschrieben:M. hat ab dem 3. Monat ungefähr in der Stillzeit ganz schlecht zugenommen. Beikostbeginn zog sich ewig hin, selbst Banane wurde abgelehnt. Mit 9 Monaten aß er dann als erstes nur Kohlehydrate - trocken Brot und Nudeln - und bekam blutigen Stuhlgang. Außerdem hatte er seit er ungefähr 5 Monate alt war, ein leichtes Ekzem. Nachdem ich die Kuhmilchprodukte zunächst komplett aus meiner Ernährung strich, begann er sukzessive mit Essen, nahm deutlich besser zu. Der Mumi-Stuhl wurde sämiger und das Ekzem verschwand vollständig.
darf ich wegen des blutigen Stuhls mal nachfragen
verträgt er denn jetzt Kohlehydrate?
und lebt weiterhin milchfrei
oder wie hat sich das weiter entwickelt?
Caillean mit Zwergl (06/07)

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell. :zwinker
reformkost
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 12.01.2012, 15:45
Wohnort: nahe Dortmund

Re: Wie seid ihr draufgekommen?

Beitrag von reformkost »

Hautausschlag und Neurodermitis
Benutzeravatar
corradomaus
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 832
Registriert: 09.12.2008, 22:28
Wohnort: Bei ... meine Perle

Re: Wie seid ihr draufgekommen?

Beitrag von corradomaus »

unsere hat beim salzteigmachen dicke rot geschwollene hände bekommen

seit sie 2 ist hat sie dauernd bronchitis...die vermutung einer allergie war latent vorhanden

bald steht bluttest an und dann stationär atemtest
P. (01/82) mit dem Tasmanischen Teufel in Gestalt eines Minchen (03/08) und der kleinen Kämpferin die schon so viel mitgemacht hat (12/11)

Mein Herz schlägt sächsisch, und Lachen hat keinen Dialekt.
Benutzeravatar
corradomaus
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 832
Registriert: 09.12.2008, 22:28
Wohnort: Bei ... meine Perle

Re: Wie seid ihr draufgekommen?

Beitrag von corradomaus »

eigene lactoseintoleranz habe ich an erhöhten stuhlgang bemerkt (nett ausgedrückt)
P. (01/82) mit dem Tasmanischen Teufel in Gestalt eines Minchen (03/08) und der kleinen Kämpferin die schon so viel mitgemacht hat (12/11)

Mein Herz schlägt sächsisch, und Lachen hat keinen Dialekt.
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“