Wie seid ihr draufgekommen?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Lamama
gehört zum Inventar
Beiträge: 458
Registriert: 16.02.2012, 16:47

Re: Wie seid ihr draufgekommen?

Beitrag von Lamama »

Beim Stillen hatte ich schon das gefühl, als wwürde sie die Mumilch nicht gut vertragen (mir sagten alle, das sei quatsch).
Als sie dann Kuhmilch bekam und Milchprodukte, weigerte sie die Flasche und hatte noch als Kleinkind häufig und sehr übelriechend weichen Stuhlgang, sie wurde blass und groggy. Nachdem ich alle Lactosehaltigen Produkte wegließ ging es besser.
Sie klagt aber immer noch über Bauchweh und ich hab festgestellt, dass es bei Obst u.a. auch so ist und vermute Zusätzlich Fructose.
Außerdem hat sie auch mit 3 noch Milchschorf und hatte lange Problemhaut , sah ähnlich aus wie Neurodermitis, später dann lauter Pickelchen am ganzen Körper das hat sich insgesamt schon sehr gebessert.

Und bei mir besteht schon lange der Verdacht einer Unverträglichkeit, aber nachdem ich neulich meine Ernährung umgestellt hatte und akkut sehr böse Beschwerden bekam, besteht nun der Verdacht auf Fructoseintoleranz- bald weiß ich es hoffentlich genau.

Allerdings vertragen meine beiden andern auch nicht wirklich Kuhmilch, die Symptome sind aber leichter als bei der Kleinen.
Es sind Momente voll innerem Frieden, wenn wir die Dankbarkeit in uns spüren- sie zaubern uns ein Lächeln aufs Gesicht.
Liane-Mama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 317
Registriert: 04.04.2011, 09:01

Re: Wie seid ihr draufgekommen?

Beitrag von Liane-Mama »

bei uns wars ähnlich wei bei Lamama

Ich hab schon beim Stillen das gefühl, mein Kind verträgt das Stillen nicht gut, hat sehr schlecht zugenommen, obwohl genug getrunken, starker Milchschorf etc. Richtig schlimmen Durchfall hat mein Kind aber erst bekommen, als ich abgestillt habe und sie 2 Fläschchen pro Tag mit 1er Milch gekriegt hat. Sie wurde immer weniger und als sie von Perzentile 50 auf 5 runtergerutscht ist, gabs ne Überweisung in die Kinderklinik und dann wurds besser
Mama mit Kreativling (01/11) Bauernhofliebhaber (06/12) Energiebündel (08/15) und Nesthäckchen (04/17)
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3247
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Wie seid ihr draufgekommen?

Beitrag von Luzia »

Laktoseintoleranz:
Der KiA hat viel Luft im Bauch festgestellt. Ich meinte daraufhin, dass der Papa laktosintolerant sei und auch viel Luft im Bauch habe, wenn er doch mal Milchprodukte verzeht. Der KiA meinte, dass dann eine Laktoseintoleranz bei unserem Kind auch sehr wahrscheinlich sei. Ich sollte mal die Milchprodukte weglassen. Seit ich das tue bzw. Milchprodukte sehr stark reduziere, ist der Bauch nicht mehr aufgebläht. Außerdem habe ich nun auch verstanden, weshalb mein Kind schon viel früher Essen verweigert hat, das ich gekocht hatte, z.B. Pfannkuchen, Grießbrei, Milchreis.
lifeofmyfamily
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 07.06.2012, 17:19

Re: Wie seid ihr draufgekommen?

Beitrag von lifeofmyfamily »

Ich war beim Heilpratktiker, der ein Blutest gemacht und vor allem habe ich lange auf ein verdächtigtes Mittel verzichtet und den Unterschied gemerkt...
Benutzeravatar
Sanjarok
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 640
Registriert: 08.04.2012, 15:25

Re: Wie seid ihr draufgekommen?

Beitrag von Sanjarok »

Liebe KinderKinder, hast du den Verdacht bei einem deiner Kinder? Einfach nacheinander verschiedene Nahrungsmittel für eine Woche weglassen und dann wieder einführen (Kuhmilchprodukte, Weizen, ...), und auf versteckte Zutaten achten wie z.B. Milchpulver etc.
Sanjarok mit Töchterlein (Mai 2011).

Das Ganze ist mehr als die Summer aller Teile.
novembersonne
Profi-SuTler
Beiträge: 3088
Registriert: 20.11.2005, 19:33
Wohnort: Minga

Re: Wie seid ihr draufgekommen?

Beitrag von novembersonne »

Gluten gehen nicht über die Mumi?

Hier steht ein Verdacht im Raum, und ich bin noch echt hilflos, wie ich das rausfinde.

Zudem ist Brot fast das einzigste, was sie gern isst.
Es fällt mir also schwer, ihr keins zu geben.

Dazu kommt, dass sie auch sonst alles isst, gern auch Papier und Erde und Blätter, und ich nicht sagen kann, von was sie nun Bauchweh hat.

Jemand Infos für mich?
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
annanna
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 892
Registriert: 23.07.2010, 15:56

Re: Wie seid ihr draufgekommen?

Beitrag von annanna »

novembersonne hat geschrieben:Gluten gehen nicht über die Mumi?

Hier steht ein Verdacht im Raum, und ich bin noch echt hilflos, wie ich das rausfinde.

Zudem ist Brot fast das einzigste, was sie gern isst.
Es fällt mir also schwer, ihr keins zu geben.

Dazu kommt, dass sie auch sonst alles isst, gern auch Papier und Erde und Blätter, und ich nicht sagen kann, von was sie nun Bauchweh hat.

Jemand Infos für mich?
wie das mit der Mutermilch ist, weiß ich nicht o genau, aber es gibt mittlerweile auch tolle glutenfreie Brote. vielleicht magst du das normale brot dadurch eine weile lang ersetzen und beobachten.
allerdings erzählte mir eine bekannte vor einiger zeit, dass man mittlerweile auch glutenintoleranz durch einen bluttest nachweisen könne (so geschehen bei ihrem sohn). k.A. ob das so stimmt oder ob ich was falsch verstanden habe...
mit Küken 02/2010
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“