fragen zur beikost

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Olive2010
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2011, 20:52

fragen zur beikost

Beitrag von Olive2010 »

hallo also meine kleine ist 9,5 monate alt, da sie neurodermitis hat und auf kuhmilchunvertraeglichkeit positiv getestet wurde. habe ich nur sehr langsam und schrittweise angefangen...
im moment sieht ihr essensplan so aus...

fruehs muttermilch
vormittags muttermilch
mittags glaesschen (pastinake, kartoffel, brokkoli, kuerbis, rindfleisch) und fencheltee
nachmittags obst glaesschen (apfel) und fencheltee
abends muttermilch
nachts stillen

ich habe auch scho reiskeckse und reis probiert, scheint sie auch zu vertragen...

nun meine frage was kann ich als naechstes einfuehren, bzw. was kann ich als abendessen nehmen, da sie ja ein allergikertyp ist. wuerde da der sinlac brei gehen? (hab ich auch schon probiert vertraegt sie auch....)
fuers fruehstueck wuerde sich da von alnatura baby muesli (getreide, banane und apfel) verwendet?

oder habt ihr andere tipps fuer mich wie ich ihren essensplan auf sie abstimmen kann?

achja und sie wurde auf unvertaeglichkeit auf kuhmilch und tierische eiweisse positiv getestet. aber sehr gering.
Sila
gut eingelebt
Beiträge: 34
Registriert: 04.07.2011, 13:24

Re: fragen zur beikost

Beitrag von Sila »

Mein Sohn hat zum Glück keine Neurodermitis, obwohl ich welche habe.
Ich war aber sehr vorsichtig bei der Beikosteinführung und habe morgens und abends erstmal nur Hirseflocken als Getreidebrei gegeben. Kuhmilch habe ich gar nicht bekommen, auch keinen Milch-Getreide-Brei, den kann man weglassen, wenn man weiterstillt. Bei uns gab es abends und morgens einen Brei aus Obstgläschen und Hirseflocken. Birne hat mein Sohn besser vertragen als Apfel, er hatte so mit 7-9 Monaten Hautprobleme, ich hatte das Gefühl, es kam vom Apfelgläschen.
Jetzt mit 16 Monaten hat er aber eine tolle Haut.

Ich würde auf jeden Fall immer nur eine Getreidesorte einführen, daher auch bei den meisten Getreidebreien aufpassen, weil das oft Mehrkornbreie sind. Wenn sie dann reagiert, weißt du nicht, wovon es kam.
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“