Hautprobleme "nur Lebensmittelunverträglich?"

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
Sonntagskind
ist gern hier dabei
Beiträge: 95
Registriert: 23.06.2011, 19:22

Hautprobleme "nur Lebensmittelunverträglich?"

Beitrag von Sonntagskind »

Hallo zusammen,

meine Tochter 8 Monate wird noch fleißig gestillt, sie gedeiht prima ABER........

Ihre Haut macht mir doch arg zu schaffen, sie selbst scheint Gott sei Dank nicht drunter zu leiden ( kein Juckreiz, jedenfalls kratzt sie nicht)
Nach ihrer Geburt hatte sie stark mit Milchschorf zu tun, dazu kam dann laut Hebi und KiA "Anpassungsstörungen der Haut"
Fieser Hautausschlag/Exembildung im Gesicht vorzugsweise die Wangen an den Unterarmen aber auch Bauch und Beine sind betroffen.
Damit plagten wir uns seit Monaten herum, bis schlussendlich eine Minimenge Kortison ( spezialmischung ) vor 1,5 Wochen ins Spiel kam. Ihre Haut ist innerhalb von 3 Tagen abgeheilt, so das ich sie nur noch 1 mal am Tag cremte.
Allergietest haben wir vor 1 Monat machen lassen, die 15 "Standardtests " die die Kasse bezahlt, demnach hat sie keine Allergien :shock:

Wenn ich die Creme aber länger als 2 Tage weglasse kommt der Ausschlag wieder :(
Waschmittel ist Sodasan Sensitiv.

Ich selbst hab eine Lactoseintolleranz und Milcheiweißallergie ( beides zusammen ist schon Sche*ße) De*etermilch ( wegen Eiweiß ganz gut) geht aber einigermaßen. Tomaten und Roibusch reagiere ich auch drauf.
Soja ist geschmacklich für mich keine Alternative.

Hat jemand noch Ideen woran es liegen könnte?

Wir haben eine Katze ( Allergietest ist aber unauffällig ) kann sie trotzdem Hauttechnisch drauf reagieren ? Wäre schlimm für sie da sie die Katze echt leibt.

Die Hautärztin rät uns zum abstillen :( :shock: das möchte ich allerdings noch nicht und ich glaube für sie wäre es auch was hart und zu früh .
Bild BildBild Lieben Gruß von Sonntagskind
(falls ihr Buchstaben vermisst oder Worte komisch aussehen, war es dunkel und meine Tastatur klemmt)
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3179
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Hautprobleme "nur Lebensmittelunverträglich?"

Beitrag von davisalo »

Hallo, bei uns sah's SEHR ähnlich aus. Cortison habe ich mich aber geweigert zu geben, war auch nicht beim Hautarzt ...
Wir waren jetzt vor ca. 2 Monaten bei einem klassischen Homöopathen (sind dafür hunderte von km gefahren, da der mir empfohlen wurde ...). Seitdem ist es so gut wie weg.
Der H. wundert sich allerdings, dass es nicht ganz weg ist und brachte bei uns das Thema Wohngifte ins Spiel: Hund, Katze, Essen etc. pp. waren so überhaupt kein Thema für ihn - selbst nicht, als ich sagte, dass sie einmal bei Erdbeeren unmittelbar reagiert hat. Und siehe da, ich hab ihr wieder welche gegeben, und es war nichts ...
Stattdessen haben wir hier jetzt einen Formaldehydtest gemacht: Belastung viiiiieeeeel zu hoch!! Ist einigermaßen schrecklich, da wir erst im letzten Jahr ins neue (selbstgebaute!) Haus gezogen sind und gedacht haben, dass wir ökologisch gut gebaut haben ... - Jetzt heißt's hier herausfinden, was es ist: Vermutlich sind es die Ikea-Schränke: Spanplatten und -schränke geben am häufigsten F. ab. Nun ja, Geld für neue Kleiderschränke ist zwar gerade keines da; aber irgendwie wäre das doch noch das geringste Übel, wenn die ersetzt werden müssten und nicht irgendwelche Fußböden ...

Was will ich sagen: Also, die klassische H. wäre für mich jederzeit die erste Wahl, weil alles andere in dem Alter eigentlich noch gar keinen Ausschlag gibt. Mit diesen Giften habe ich nicht gerechnet; ergooglen gab aber, dass die Erscheinungen, die es sonst noch hier in der FamilienbettFamilie so gibt, darauf 100% passen ...

Stillen würde ich auf GAR keinen Fall aufhören!!! Warum solltest Du? Ist doch immer noch das beste, was Du ihr dafür geben kannst!
Viel Erfolg Euch bei der Ursachensuche!! Und Mut, dass es bei den meisten Kindern im zweiten Lebensjahr angeblich besser und im dritten noch besser wird!!!
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Benutzeravatar
Caillean
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 05.12.2007, 18:32
Wohnort: Seevetal

Re: Hautprobleme "nur Lebensmittelunverträglich?"

Beitrag von Caillean »

immer dieser Rat zum Abstillen dann ...
wie war die Begründung? dass man dann beim Kind ein Lebensmittel nach dem anderen besser ausprobieren kann?
oder, dass Reaktionen auf die MuMi befürchtet werden?
oder gar gar keine?

also gerade bei deiner Unverträglichkeit halte ich (wohlgemerkt ich bin Laie und kein Arzt, kann daher nur aus meinen persönlichen Erfahrungen sprechen) "Ersatzmilchen", die sie dann ja durchaus in dem Alter - zumindest nach landläufigier Meinung - dann noch bräuchte, für deutlich kritischer als Mumi was die Verträglichkeit angeht, da müsstest du dann ja schon auf Spezialnahrung aus der Apo umsteigen und das halte ich bei dem bitteren Geschmack, den das Zeug hat, im Alter deiner Tochter für schier unmöglich, das "schmackhaft zu machen"

befürchtete Mumi-Reaktion war bei uns der Fall gewesen, mein Sohn hat eine (derweil chronische) Darmentzündung, diagnostiziert mit 1 Jahr, und da habe ich tatsächlich auch im Netz einen Forschungsartikel gefunden, dass bei Kindern, die voll gestillt unter 6 Monaten dauerbluten im Stuhl wohl allergisch auf die Mumi sind und diese dann "weg muss"... mir blieb hartes Abstillen dann zum Glück erspart, hätte es auch ganz schlimm gefunden, denn mein Sohn verweigerte jeglichen Brei, ich hätte das Stillen bei Befundstellung mit 1 Jahr gar nicht ersetzen können ... mit 18 Monaten hatte er sich dann aber selbst abgestillt passend dazu, dass zu der Zeit der Druck vom Gastroenterologen stieg, das Stillen zu lassen, weil jegliches Milchprodukte weglassen in meiner Ernährung nur kurzzeitig zu scheinbarer Besserung führte ...
geholfen hat es uns leider letztlich gar nichts für die Diagnostik o.ä.

mein Sohn ist aber auch zusätzlich starker Allergiker ...

also "einfach mal so abstillen" ohne konkrete und für dich logische Begründung würde ich echt nicht machen

ein Hinweis noch: habe nun auch schon mehrfach gehört, dass Allergietests in dem Alter überhaupt nicht aussagekräftig sind ...
insofern KANN es natürlich auch die Katze trotzdem sein oder irgendein Lebensmittel

was ich allerdings ungewöhnlich finde (gut, mein Sohn und ich sind Neurodermitiker) ist, dass es offenbar so gar nicht juckt, das finde ich für Allergie echt ungewöhnlich, mag es aber natürlich auch geben ...

ich würde sagen, dringend noch mal weiter schlau machen erst, 2. Meinung einholen (wart ihr nur beim KiA oder mal direkt zu einem Hautarzt?) ... mögliche Sachen weglassen / verändern
wie z.B. Waschmittel, Seife etc. ... und ggf. eine Auslassdiät (von dir ohne Abstillen mit genauem Tagebuch) versuchen
das würde ICH wohl aus meiner heutigen Sicht zunächst mal versuchen

lg,
Caillean
Caillean mit Zwergl (06/07)

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell. :zwinker
Benutzeravatar
Sonntagskind
ist gern hier dabei
Beiträge: 95
Registriert: 23.06.2011, 19:22

Re: Hautprobleme "nur Lebensmittelunverträglich?"

Beitrag von Sonntagskind »

Wir waren bei einer "guten" Hautärztin, die diese Salbe verschrieben hat die wirklich sehr gut hilft. Der Kinderarzt war wenig hilfreich, er hat nur "Lin*la gamma und Fett" aufgeschrieben Zitat "Viel hilft Viel" was das Hautbild nur verschlimmerte.

Weizen reagiert zu auf jeden Fall über die Haut, die Exeme verschlimmern sich oder aber sie treten davon auf. Im Bluttest ist von Weizenallergie aber nix zu sehen.

Weizen ist ja nun relativ einfach wegzulassen.

Nein sie hat wirklich kein Juckreiz ich hab sie nie kratzen sehen ( Familienbett/ Tage/Stillkind) würde mir dann doch auffallen. Sie hat den Ausschlag zB nicht in den Ellenbeugen oder Kniebeugen, sonder auf den Unterarmen Oberseite. Also eher Untypisch.
Bild BildBild Lieben Gruß von Sonntagskind
(falls ihr Buchstaben vermisst oder Worte komisch aussehen, war es dunkel und meine Tastatur klemmt)
Benutzeravatar
Sonntagskind
ist gern hier dabei
Beiträge: 95
Registriert: 23.06.2011, 19:22

Re: Hautprobleme "nur Lebensmittelunverträglich?"

Beitrag von Sonntagskind »

Wir waren bei einer "guten" Hautärztin, die diese Salbe verschrieben hat die wirklich sehr gut hilft. Der Kinderarzt war wenig hilfreich, er hat nur "Lin*la gamma und Fett" aufgeschrieben Zitat "Viel hilft Viel" was das Hautbild nur verschlimmerte.

Weizen reagiert zu auf jeden Fall über die Haut, die Exeme verschlimmern sich oder aber sie treten davon auf. Im Bluttest ist von Weizenallergie aber nix zu sehen.

Weizen ist ja nun relativ einfach wegzulassen.

Nein sie hat wirklich kein Juckreiz ich hab sie nie kratzen sehen ( Familienbett/ Tage/Stillkind) würde mir dann doch auffallen. Sie hat den Ausschlag zB nicht in den Ellenbeugen oder Kniebeugen, sonder auf den Unterarmen Oberseite. Also eher Untypisch.

Ja die Abstillargumentation habe ich nicht begriffen :shock: es ging um das Immunsystem zu trainieren.

Muttermilchunverträglichkeit liegt so weit ich weiß an dem Kuhmilcheiweiß oder nicht??? Ich hab auf Demetermilch umgestellt seit dem geht es ihr Darmtechnisch deutlich besser.
Bild BildBild Lieben Gruß von Sonntagskind
(falls ihr Buchstaben vermisst oder Worte komisch aussehen, war es dunkel und meine Tastatur klemmt)
Benutzeravatar
Caillean
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 05.12.2007, 18:32
Wohnort: Seevetal

Re: Hautprobleme "nur Lebensmittelunverträglich?"

Beitrag von Caillean »

na, ich schrieb ja, Allergietest ist in dem Alter nicht aussagekräftig
wird von deiner Feststellung bezüglich Weizen dann ja bestätigt
könnte natürlich sein, dass dann weitere Getreide auch problematisch sind (hier geht z.B. nix Heimisches, also nichts, was Gluten enthält)

und ist ja grds. schön, dass die Cortisonsalbe gut hilft, aber ich finde sie doch sehr zweischneidig, zumal du ja schon selbst feststellst, dass das eben nur hilft, solange es benutzt wird und wenn man es ausschleicht (was man übrigens muss!!! vergessen Ärzte auch gerne mal, mitzuteilen, habe ich auch vor noch gar nicht mal so langer Zeit erst mitbekommen und ich habe mit meiner Neuro schon zeitlebens zu tun)
sie tut ja nichts an den Auslösern, sondern unterdrückt nur, solange ihr Wirkstoff noch da ist
und gerade in dem Alter schon Cortision finde ich nicht sonderlich glücklich (um es mal vorsichtig zu sagen), wenn es wirklich offene wunde Stellen sind, ok, man will ja auch helfen
aber wenn es nicht juckt, fällt ja eigentlich schon mal ein großer Belastungsfaktor fürs Kind weg, auch wenn es natürlich trotzdem nicht "schön" ist

in dem Alter sind übrigens die Beugen noch ganz und gar nicht typisch
im Alter von 1/2 bis 1 Jahr hatte mein Sohn hauptsächlich schlimmste Neuro im Gesicht, Rest des Körpers fast unauffällig
diese Beugensache ist erst später eine typische Befallstelle

nein, die MuMi-Allergie hat mit KUH rein gar nichts zu tun, siehst du ja an meiner Beschreibung, dass auch das 100%ige Weglassen jeglicher Tiermilchen bei uns nichts verändert hat (ist aber schon ein sehr spezieller Bereich und kommt selten vor, aber ich habe eben gelernt, auch das KANN es mal geben)
Caillean mit Zwergl (06/07)

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell. :zwinker
Benutzeravatar
Caillean
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 05.12.2007, 18:32
Wohnort: Seevetal

Re: Hautprobleme "nur Lebensmittelunverträglich?"

Beitrag von Caillean »

und hast du Erfahrung mit Auslassdiäten?
weil du schreibst, Weizen weglassen sei einfach, aber wenn man mal genau schaut, wo überall Bestandteile davon drin sind, da muss man schon wirklich sehr genau schauen
anderes Brot und Nudeln essen ist da nicht alles
Caillean mit Zwergl (06/07)

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell. :zwinker
Benutzeravatar
Sonntagskind
ist gern hier dabei
Beiträge: 95
Registriert: 23.06.2011, 19:22

Re: Hautprobleme "nur Lebensmittelunverträglich?"

Beitrag von Sonntagskind »

Mmmhhh, ich schau schon sehr genau hin ob irgendwo Weizen drin ist da sie auch in Süßigkeiten und Co vorkommen.

Ja das mit der Krotisonsalbe, selbst bei einer Minimenge, finde ich auch nicht glücklich, allerdings sah sie so schlimm aus, ihre Haut war stark entzündet, aufgerissen und schorfig das im ganzen Gesicht und Armen. Das ich es auch nicht mehr untätig ansehen mochte, selbst wenn sie sich nicht kratzte konnte ich mir nicht vorstellen das sie sich so wohlfühlte.

Ich versuche die Salbe nur sehr dünn auf den betroffenen Hautstellen und in großen Abständen aufzutragen. Wir lassen sie auch aus schleichen.

Das mit dem Homöopathen haben wirs auch schon versucht, ich und mein Großer und Kleine ( unterschiedliche Homöopathen und Erkrankungen) auch allerdings ohne wirklichen Effekt. Also bei meinen Kinder hatte ich ja noch gehofft, bei mir dachte ich vielleicht sperre ich mich ja unterbewusst dagegen, bei meinen Kinder wäre dies aber ausgeschlossen.

Wir gehen da eher in die klassische Medizin ( nein Pillen sind damit nicht gemeint) Heilkräuter und Ernährung.

Im Moment ist das Abstillen völlig indiskutabel. :5:
Bild BildBild Lieben Gruß von Sonntagskind
(falls ihr Buchstaben vermisst oder Worte komisch aussehen, war es dunkel und meine Tastatur klemmt)
Benutzeravatar
Fischmama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 103
Registriert: 21.02.2011, 12:17
Wohnort: Luxemburg

Re: Hautprobleme "nur Lebensmittelunverträglich?"

Beitrag von Fischmama »

Uns ergeht es ähnlich.

Von Geburt an hatte die Kleine starken Milchschorf. Den Winter über dann sehr trockene Haut und Schorf auf der Stirn und am Haaransatz entlang rund ums Gesicht und Juckreiz. Ich schmierte kräftig mit der Cistrosencreme von der Stadelmann.

Als wir mit der Beikost anfingen, änderte sich nichts. Ich hatte allerdings das Gefühl, dass jedesmal, wenn es Karotten gab, die Haut trockener wurde. Wir ließen dann die Karotten weg, doch es besserte sich nicht. Zu der Zeit war es recht kalt draußen und wir waren viel unterwegs, so dass mein Mann es auf die Kälte schob.

Ende April aß sie etwas Mango und 24 Stunden später war das Gesicht übersäat mit Pusteln. Die Beine auch etwas, da wo die Hose beim Tragen hochrutscht. Wir haben zuerst gar nicht an die Mango gedacht, sondern es auf die Sonnencreme geschoben, da ich bei dem guten Wetter viel mit ihr im Tuch draußen war und Gesicht und halt unten die Beine eincremte. Als dann allerdings auch Pusteln an Bauch und Rücken auftauchten konnte die Sonnencremetheorie nicht mehr stimmen, denn da hatte ich sie nicht eingecremt. Der Ausschlag wurde immer schlimmer; Pusteln am ganzen Körper und Juckreiz. Wir gingen zum Kinderarzt. Er verschrieb eine Basiscreme für Neurodermitis (mit Paraffin), Globulis und eine homöopathische Creme gegen Juckreiz bei Allergien. Er konnte nicht mit Bestimmtheit sagen ob es Neurodermitis sei oder eine Allergie. (Da fiel uns das mit der Mango ein). Die Basiscreme hielt die Haut zwar feucht, half aber nicht wirklich. Die Globulis halfen. Meine Yogalehrerin pendelte mir eine Bachblütenmischung aus und als sie die nahm, wurde das Hautbild sehr viel besser. Ich benutzte wieder die Creme von der Stadelmann, da ich damit ein besseres Ergebnis erzielte. Der Ausschlag dauerte ewig. Jetzt, ca. 12 Wochen später ist die Haut oben auf dem Fuß und am Handgelenk noch etwas trockener und schuppiger. Der Rest sieht gut aus.

Bedingt durch den Ausschlag probierten wir erstmal keine neuen Lebensmittel mehr aus. Allerdings fiel und auf, dass 24 Stunden nach dem Essen von Karotten, die Haut sich verschlechtert, also schuppiger wird und gerötet ist. Das Gleiche auch bei Himbeeren.

Da das Hautbild im Moment super ist, versuchten wir halt weitere Lebensmittel, da die Kleine mittlerweile 13 Monate alt isst und uns am liebsten das Essen vom Teller stibitzen würde. Am Samstag 16.7 haben wir mit Kuhmilchprodukten angefangen. Erst nur Butter und Sahne. Keine Reaktion. Am Montag dann auch Käse. Heute Mittwoch hat sie Durchfall. Ich befürchte, dass es eine Reaktion auf die Kuhmilchprodukte sein kann. Ich selbst bekomme auch Durchfall, wenn ich viele Kuhmilchprodukte esse. Allerdings zahnt die Kleine seit 2 Tagen und da hat sie normalerweise auch Durchfall, grün und mit super saurem Geruch. Diesmal ist es aber weder grünlich noch riecht er säuerlich. Sehe ich jetzt überall eine Unverträglichkeit, oder kann es doch sein? Mein Mann nimmt an, es sei durchs Zahnen bedingt. Kann sich eine Unverträglichkeit durch Durchfall zeigen?

Ich stille sie noch immer nach Bedarf.
C. mit B. (01/08), C. (06/10) und A. (02/13)
Benutzeravatar
Caillean
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 05.12.2007, 18:32
Wohnort: Seevetal

Re: Hautprobleme "nur Lebensmittelunverträglich?"

Beitrag von Caillean »

zur Frage, ob sich eine Unverträglichkeit durch Durchfall zeigen kann, würde ich sagen: klar kann sie (nach zu viel Milch im Kaffee muss ich auch gerne mal rennen)

würde Milchprodukte wieder weglassen und in einer zahnungsfreien Zeit (so denn möglich) oder eben so nach ner Weile noch mal neu testen
Caillean mit Zwergl (06/07)

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell. :zwinker
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“