Hautprobleme "nur Lebensmittelunverträglich?"

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
Sonntagskind
ist gern hier dabei
Beiträge: 95
Registriert: 23.06.2011, 19:22

Re: Hautprobleme "nur Lebensmittelunverträglich?"

Beitrag von Sonntagskind »

Wir sind jetzt dabei eine Darmsanierung zu versuchen.
Die Exeme halten wir mit Dermatodoron ganz gut im Griff.

In 1,5 sind wir schlauer da bekommen wir das Ergebnis :shock:
Bild BildBild Lieben Gruß von Sonntagskind
(falls ihr Buchstaben vermisst oder Worte komisch aussehen, war es dunkel und meine Tastatur klemmt)
Benutzeravatar
Karinke
alter SuT-Hase
Beiträge: 2042
Registriert: 27.01.2011, 14:20
Wohnort: CH Huggenberg

Re: Hautprobleme "nur Lebensmittelunverträglich?"

Beitrag von Karinke »

Wie schaut es mit der Omega3-versorgung aus? Einfach so, als zu prüfende Idee. Schon von verschiedenen Seiten wurde damit eine deutliche verbesserung erziehlt. Als erstes würde ich versuchen ob du grosszügig dosiert genommen, über die Muttermilch davon weiter geben kannst. Wichtig ist, dass dies NICHT in verbindung mit Omega6 geschieht. Diese bekämpfen sich gegenseitig. Auch würde ich schauen, es wirklich ergänzt zu nehmen, und nicht in Lebensmittel intgriert, ausser es kommt natürlicherweise drin vor. Sprich nicht durch margarine, sondern dann lieber über einen Fisch, oder reines rapsöl. Oder eben Kapseln.
Versprechen kann ich nichts, aber verlieren kannst du damit auch nicht viel.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Ela10181
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1100
Registriert: 25.11.2009, 13:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hautprobleme "nur Lebensmittelunverträglich?"

Beitrag von Ela10181 »

Hallo!

Also mein Sohn (2Jahre) hat vor ein paar Wochen Schuppenflechte diagnostiziert bekommen. Ganz schlimm hat er das unter den Achseln und hinter den Ohren. Nun hat der Arzt auch cortisonhaltige Salbe aufgeschrieben (die wir nicht verwendet haben) und ein fürchterliches Desinfektionsmittel was die Haut nicht nur heftig blaugrün verfärbt und selbst nach Tagen noch zu sehen ist sondern die Haut auch noch austrocknet. Dann haben wir noch Neuroderm als Basispflege geholt, die aber am eigentlichen nichts geändert hat.

Dann hab ich mit verschiedenen Apothekerinnen gesprochen und wir cremen jetzt seit knapp einer Woche eine Homöopathische Creme (Halicar). Das ganze ist nun deutlich besser geworden. Trotzdem frage ich mich ob es auch mit Nahrungsmitteln zusammenhängen kann.

Wir versuchen jetzt Weizen und Fleisch so gut es geht weg zu lassen und zumindest sein Stuhl ist etwas fester geworden. Da er sonst täglich einen Stuhlgang von 3-4 mal gehabt hat und es sehr weich war zumindest schonmal ein Anfang, da die Windel jetzt nur noch 2 mal am Tag voll ist. Gestern allerdings hatten wir 5 volle Windeln, den Tag davor gab es Eier, ob´s damit zusammenhängen kann? Ich werd noch verrückt......

Zu welchen Arzt müsste ich um Lebensmittelunverträglichkeiten testen zu lassen? Auch Hautarzt?

Liebe Grüße Ela
Räuber 4/09,lange im Tuch getragen, unendlich geliebt
Sommermaus 8/13, gestillt, getragen, familiengebettet, teilzeitwindelfrei, unendlich geliebt
Benutzeravatar
Vreni
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 997
Registriert: 27.01.2008, 00:33
Wohnort: östlich von München

Re: Hautprobleme "nur Lebensmittelunverträglich?"

Beitrag von Vreni »

Wir haben in dem Alter auch eine Ausschlußdiät gemacht: haben Weizen, Milchprodukte und Eier weggelassen (war nicht einfach, geht aber).

Letztendlich hat mit knapp 2 Jahren ein Epicutantest Licht ins Dunkle gebracht. Sie reagiert auf Pilze, Gurke, Banane, Mandeln und Milchprodukte. Ehrlich gesagt, war ich geschockt, denn das sind Dinge, die wir jeden Tag essen (Pilze, Gurke, Banane) und auf die ich im Leben nicht gekommen wäre. Auch beim Backen habe ich z.B. immer eher zu Mandeln als zu HAselnüssen gegriffen.
Seitdem gehts der Haut deutlich besser.

Außerdem haben wir Eosin bekommen, was meiner Kleinen besser (und langfristiger) hilft als Cortison.

Wir waren bei einer Kinderpneumologin (in einer Spezialpraxis für Kinder mit Atemwegserkrankungen und Allergien sowie atopischer Dermatitis).
Schöne Grüße
von der Vreni (11/1983) mit Löwensohn (12/2007), Löwentochter (08/2009) und Erdbeerbaby (31.05.2014)

Pflanzenkost Blog
Benutzeravatar
Sonni85
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 745
Registriert: 19.01.2008, 19:37
Wohnort: Kreis Lippe

Re: Hautprobleme "nur Lebensmittelunverträglich?"

Beitrag von Sonni85 »

HI, ich hab jetz nich alles gelesen aber ich häng mich mal dran. Noah hat seit er 1 Tag alt ist etwa, immer schon Probleme mit der haut gehabt. Nach vielen Fehldiagnosen wie Sonnenallergie (auch im Feb.!) und einfach trockener Haut ist es letztendlich wohl doch Neurodermitis...

Den Allergietest haben wir noch vor uns schieben ihn aber immer wieder nach hinten... wir können es so schlecht sagen was es sein könnte, manchmal trinkt er viel milch und hat nix. wochen später trinkt er 1 becher und er hat es wieder... ich führe Tagebuch was er isst und habe dennoch keinen Anhaltspunkt. Wie von mir befürchtet das es über die Mumi geht scheint aber nicht zu sein, denn auf schokolade reagiert er oral bei sich aber nicht oral bei mir! zitrusfrüchte sind auch ok ... weizen hab ich noch nicht ausgeschlossen das ist ein guter Hinweis. Und ich schaue Entsetzt durch mein Haus und sehe 3 Zimmer (Schlafzimmer!!!) voll mit Ikea Möbeln :roll: na dann werd ich wohl mal testen müssen ob wir auch alles neu umbauen sollten :?

Was uns sehr gut hilft ist Linola Körpermilch... is teuer mit 11,- pro Tube aber ich bekomm sie vom KiA aufgeschrieben. Was uns ohne hier Hersteller schlecht zu machen nicht geholfen sondern verschlimmert hat was kaufmanns kindercreme. Risi tut sie gut Noah war innerhalb von 1 paar std. überall eitrig pustelig entzündet wo ich die creme drauf geschmiert hab :shock: ...

Jedes Kind ist anders und jedem hilft auch was anderes... Cortison hab ich nur in dem Fall benutzt wo er eitritge pusteln hatte und die dann gemischt mit linola fett (1/3 cortison 2/3 linola) damit es nicht so stark dosiert war.

Meine Erfahrung zeigt mir Trockene Stellen fetten wunde stellen trocknen ;) Z.B Kniekehlen und Ellebeugen mit nem Baumwolläppchen. ist bei kurzer Hose und T-shirt schwieriger aber der Sommer hat uns ja eh verlassen :cry:

Ich wäre aber auch noch über andere Tips dankbar zB über einen gute Homöopathen im Kreis OWL oder Aachen ...

Lieben Dank :)
Liebe Grüße aus Schlangen wünscht Sonja
Indiana
ist gern hier dabei
Beiträge: 69
Registriert: 14.11.2007, 13:32

Re: Hautprobleme "nur Lebensmittelunverträglich?"

Beitrag von Indiana »

Hallo Du, per Handy geschrieben *nerv* ... Unsere Tochter fing mit drei Monaten mit mini-pickelchen an einer Wange an und zwei Wochen spaeter waren komplett beide Wangen ein einziges ekzem und es ging an den armen weiter. Kein juckreiz,sah nur furchtbar aus. Wir haben nichts !gecremt, wenn es naesste einen heilerde-Umschlag gemacht. Homoeopathie leider erfolglos. Ich habe dann kraeftig Darm-saniert mit 1flasche brottrunk pro Tag und eine befand rohkost-diaet begonnen. Haut abgeheilt. Arzt mit wunderfaehigkeiten in punkto bioresonanz gefunden. Ergebnis: extreme unvertraeglichkeit ! auf hefe!! und sellerie. Sekundär Weizen,soja,Kuhmilch. Roggen tertiär. Ausserdem haben wir schlechtes leitungswasser mit riesegem natriumgehalt,was ich bis dahin getrunken habe. Jaa... Entsprechend ernaehre ich mich nun und es ist alles clean hier.

Ich empfehle waermstens alles!per bioresonanz zu testen. Nahrung,Tiere,Haus etc.

Alles gute
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“