Welche Getreidemühle?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Nordlichter
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 798
Registriert: 22.02.2011, 21:49

Welche Getreidemühle?

Beitrag von Nordlichter »

Hallo, ich hab mal eine Frage. Mein 3-Jähriger muss aufgrund einer Weizenallergie weizenfrei ernährt werden. Es kann sein dass er Zöliakie hat, die gesicherte Diagnose steht noch aus. Nun stellen wir uns und unsere Ernährung um und überlegen unser Getreide selbst zu mahlen, backen tu ich sowieso. Wer kann mir eine gute elektrische Haushaltsmühle empfehlen die auch Mais und Reis mahlt?
Bin dankbar für jeden Tipp!!
www.meinkleineslandhaus.de
04-2008
09-2010
03-2014
Benutzeravatar
paula108
SuT-Sponsor
Beiträge: 2312
Registriert: 02.04.2006, 22:36

Re: Welche Getreidemühle?

Beitrag von paula108 »

Was willst du denn mit der Mühle alles machen?

Wir haben einen Mixer, den VitaMix.
Dazu gibt es ein Trockenaufsatz, mit dem ich schon Getreide geschrotet habe und auch gemahlen.
Wenn es jetzt große Mengen sind, dann würde ich aber doch eher zu einer separaten Mühle greifen.
Der VitaMix ist hier halt sowieso mehrmals täglich im Gebrauch.
Herzliche Grüße von Paula.
Nordlichter
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 798
Registriert: 22.02.2011, 21:49

Re: Welche Getreidemühle?

Beitrag von Nordlichter »

Ich möchte ausschließlich Getreide zu Mehl und Schrot verarbeiten. Je nachdem wie die Diagnose ausfällt Dinkel, Reis und Mais. Ich glaube so ein Mixer ist für Mais nicht Leistungsstark genug, hab gelesen dass man dafür einen guten Motor braucht...
www.meinkleineslandhaus.de
04-2008
09-2010
03-2014
Meli 307
Dipl.-SuT
Beiträge: 4209
Registriert: 27.04.2008, 12:21
Wohnort: BW

Re: Welche Getreidemühle?

Beitrag von Meli 307 »

Mühlenprofi hat eine Beratung , da kannst du dich gut informieren was du genau brauchst.
auch solltest du vor dem Kauf angeben daß die Mühle weizenfrei eingemahlen werden soll.
Gruß Meli
BildBildBild
Benutzeravatar
paula108
SuT-Sponsor
Beiträge: 2312
Registriert: 02.04.2006, 22:36

Re: Welche Getreidemühle?

Beitrag von paula108 »

Nordlichter hat geschrieben:Ich möchte ausschließlich Getreide zu Mehl und Schrot verarbeiten. Je nachdem wie die Diagnose ausfällt Dinkel, Reis und Mais. Ich glaube so ein Mixer ist für Mais nicht Leistungsstark genug, hab gelesen dass man dafür einen guten Motor braucht...
Der hat 2 PS... 8)
Aber wenn du sonst nur mahlen willst, dann eine Mühle.

Ich finde die Komo und Hawos ganz gut,
Habe aber keine eigenen Erfahrungen gemacht, immer nur mal bei Freunden...
Herzliche Grüße von Paula.
Tilioideae
hat viel zu erzählen
Beiträge: 171
Registriert: 30.05.2011, 10:47

Re: Welche Getreidemühle?

Beitrag von Tilioideae »

Wir haben ein Hawos extra geerbt - die kann auch Mais mahlen und wir sind sehr zufrieden. Ich habe aber gesehen, dass die nicht mehr lieferbar ist.

Was mir dort auf der Seite aufgefallen ist - da stand bei anderen Getreidemühlen, dass die "auch glutenfrei eingemahlen lieferbar" sind.
Evtl. müsst ihr beim Kauf also darauf achten, ob von der Firma ein Mahltest durchgeführt wird... Ich weiß ja nicht genau, wie schlimm evtl. Reste in einer Mühle bei euch wären.
LG Tilia mit drei Kindern (12/2010), (08/2015) und (11/2017)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“