Mein Baby hat immer wieder Pickel :-(

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Moewenherz
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 313
Registriert: 20.02.2011, 21:08

Mein Baby hat immer wieder Pickel :-(

Beitrag von Moewenherz »

Hallo liebes Forum,

ich wuerde mich ueber euren Rat sehr freuen.

Julius bekommt immer wieder Pickel im Gesicht, die mir zu denken geben. Wir stillen bisher noch voll (bisher, da er langsam Interesse an meinem Essen zeigt .. er zieht mein Essen zu sich und hat gestern sogar schon Bioerdbeere gelutscht und teilweise runtergeschluckt.)
Bis vor der Geburt war ich eine fast konventionelle Esserin, ich habe nur auf Milch verzichtet und weitestgehend auf Fleisch.
Seit der Geburt beschäftige ich mich mit mehr meiner Gesundheit und meinem Essverhalten. Im Moment bin ich dabei meine Ernährung auf Vollwertkost umzustellen. Das ziehe ich aber nicht konsequent durch, heisst ich esse auch noch zuckerhaltige Sachen, wenn es mich ueberkommt (Schokolade) und Weissmehl (Pizza, Kuchen), wenn ich großen Hunger habe und es schnell gehen muss, da ich nichts vorbereitet habe/unterwegs bin. Ab und an esse ich noch Milchprodukte (Käse, selten Butter und Sahne). Auf Milch verzichte ich komplett. Mandeln und Nuesse esse ich ab und an. Weizen mahle ich seit ein paar Wochen. Ich esse ansonsten das uebliche Obst und Gemuese (im Moment noch gespritzt :( und nicht ökologisch, ich merke aber inzwischen schon, dass ich nicht mehr konventionell einkaufen kann, und bin am umsatteln.) Ich esse Fisch. Ich esse kaum Fleisch.

So, ich habe die Vermutung, dass Julius auf mein Essverhalten reagiert, bzw. auf die Dinge, die ich zu mir nehme.

Ich probiere allerdings so viel aus im Moment, dass ich schwer sagen kann, auf was genau er reagiert.

Meint ihr, eine Blutuntersuchung bei Julius wäre sinnvoll (in seinem Alter auch?), damit ich weiss, auf was genau Julius reagiert? Meint ihr, ich sollte erstmal lernen mich gesund zu ernähren und dann wird auch Julius, durch meine Milch/gesunde Beikost (ich lasse ihn selbst entscheiden, was er in welchen Mengen essen will, fuettere also nicht gezielt zu) gesund?
Was schlagt ihr vor, was habt ihr fuer Erfahrungen, Ratschläge?

Ich mache mir Sorgen, da seine Oma sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr (!) viele Allergien hat. Das ich mit meiner teilweise ungesunden Ernährung Schaden anrichte (ich esse teilweise eine Tafel Schokolade am Tag und dann kommt auch schon mal noch ne Pizza dazu, wenn ich im Stress bin und Hunger habe -- ich bin Alleinerziehend) .. ich esse auch eher noch viel zu wenig Rohkost.

Vereinzelte Pickel fallen mir auch auf seinem gesamten Körper auf. Ich habe jetzt biologisches Waschpulver gekauft und benutze es seit heute, mit Entkalker, ohne Weischspueler.

In seinem Gesicht hat er trockene Hautbereiche, die aber nicht entzuendet sind, oder zu jucken scheinen.
Er hat seit ca einer Woche an einer Stelle auch eine Art trockene Flechte.

Ich war bisher noch nicht beim Kinderarzt. Ich habe hier in der Nähe nur konventionelle Kinderärzte. In Rostock gibt es wenig alternativ behandelnde Ärzte.

Viele Gruesse
Franziska
Franziska
Mama von 4 Jungs
Benutzeravatar
Moewenherz
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 313
Registriert: 20.02.2011, 21:08

Re: Mein Baby hat immer wieder Pickel :-(

Beitrag von Moewenherz »

... Nachtrag: .. ich habe bisher auch die Auffassung gehabt, dass meinen Krankheiten durch meine Ernährung (und Seelenzustand) entstehen, so dass ich die Hoffnung pflege wegen unseren Beschwerden nicht zum Arzt gehen zu muessen. Ich habe auch keine gute Erfahrung mit Ärzten, jeder sagt was anderes........
Franziska
Mama von 4 Jungs
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3760
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Mein Baby hat immer wieder Pickel :-(

Beitrag von Jadzia »

liebe franziska

auf verdacht alles zu meiden, das ist schwer ( hab ich ne weile gemacht)

ich finde jedoch, dass du dir sehr viel druck machst. das klingt viel ungesünder, als ne pizza mMn.

bei allergieverdacht würde ich kuhmilch auf jeden fall weglassen. die anderen üblichen verdächtigen testen :
nuß, soja, weizen, ei, fisch

wobei weizen wegzulassen ist ziemlich leicht, das würde ich auch tun.

wenn dein kind wirklich schon eine flechte hat, dann bringt ein bluttest klarheit. ich finde das sehr viel eleganter, als den essensstreß.

bei uns hat sich der ND verdacht zum glück bisher nicht erhärtet.


liebe grüße
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
kruemelmonster
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 617
Registriert: 13.01.2011, 14:08
Wohnort: Großraum Berlin

Re: Mein Baby hat immer wieder Pickel :-(

Beitrag von kruemelmonster »

Mein Kleiner hat auch immer wieder Pickelchen. Ich selbst bin auch starker Allergiker, wenns Lebensmittel sind, dann müsste das aber an mehreren Körperstellen auftreten, rot werden und vor allem jucken oder heiß werden.
Meine Hebamme hat gesagt, dass es bei gestillten Kindern vollkommen normal ist, dass sie ab und an diese Pickelchen bekommen. So plötzlich wie sie da sind, verschwinden sie auch wieder. Das Kind wird in seinem Wohlbefinden nicht gestört, sie jucken auch nicht. Das liegt an den Hormonen, die das Kind über die Muttermilch aufnimmt. Wenn sich dein Hormonhaushalt ändert, dann kann es eben sein, dass das Kind mal wieder Pickelchen bekommt.
Das hat aber nichts mit deiner Ernährung zu tun.
kruemelmonster
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 617
Registriert: 13.01.2011, 14:08
Wohnort: Großraum Berlin

Re: Mein Baby hat immer wieder Pickel :-(

Beitrag von kruemelmonster »

Zu den trockenen Stellen: Auch das ist soweit erstmal nicht ungewöhnlich. Ein paar Tropfen Muttermilch reichen meist aus, um das wieder hinzubekommen. Gesicht ist zudem nicht der typische Neurodermites-Bereich...das wären eher Kniekehlen und Armbeugen.

Allergietests machen bei so kleinen Kindern meist eher wenig Sinn. Da wird eigentlich nur getestet, wenn das Kind wirklich massive Probleme hat. Kontaktallergien lassen sich schon nachweisen, Allergien auf Nahrungsmittel eher schlecht. Da spielt der Magen-Darm-Bereich eine große Rolle, und der entwickelt sich ja erst in den ersten Lebensjahren. Deshalb sollen Kinder im ersten Lebensjahr auch keine Kuhmilch bekommen, weil der Darm das einfach noch nicht verarbeiten kann. Im Laufe des zweiten Lebensjahres "lernt" der Darm dies aber. Ein Test im ersten Lebensjahr auf Milchunverträglichkeit ist entsprechend nicht wirklich aussagekräftig.

Bei deiner Ernährung musst du bedenken, dass manche Stoffe noch Tage/Wochen nachdem du sie gegessen hast mit in die Muttermilch übergehen können. Von daher ist es mit Verzicht auch nicht immer leicht was rauszufinden.
Benutzeravatar
Moewenherz
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 313
Registriert: 20.02.2011, 21:08

Re: Mein Baby hat immer wieder Pickel :-(

Beitrag von Moewenherz »

danke für eure antworten. seit einiger zeit hat j wieder glatte haut, ausser eine trockenere stelle ab neugeborenenalter. ich versuche da mal jetzt regelmäßig mit muttermilch anzusetzen. mir ist aufgefallen, dass seitdem ich biowaschmittel benutze und weichspüler weglasse j auch keine pickel mehr hat?! .. war also bestimmt auch eine komponente vom großen ganzen... *freu*

viele gruesse
franziska
Franziska
Mama von 4 Jungs
kruemelmonster
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 617
Registriert: 13.01.2011, 14:08
Wohnort: Großraum Berlin

Re: Mein Baby hat immer wieder Pickel :-(

Beitrag von kruemelmonster »

Drück dir die Daumen, dass es klappt.
Wir benutzen hier nur noch Allergiker-Waschmittel, was vom DaaB getestet ist (also keine reizenden Duftstoffe usw. enthält).
Ansonsten braucht Babyhaut auch im Normalfall keins der Pflegeprodukte und Duschmittelchen....zum Badewasser ein Schuss Muttermilch und alle andere Pflege wirklich erst dann, wenn Entzüdungen oder so da sind. Die Haut muss lernen auf bestimmte Situationen zu reagieren -- das geht nicht, wenn man sie täglich mehrfach mit Pflegeprodukten bearbeitet (ich will da jetzt keine Diskussion lostreten -- ich weiß sehr wohl, dass es viele Babys gibt, die mit Pflegeprodukten keinerlei Probleme haben...aber bei allergiegefährdeten Kindern sollte man soweit es irgendwie geht darauf verzichten die Haut mit Duftstoffen, Konservierungsmitteln und Co zu reizen)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“