Erdbeeren und Ausschlag

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Erdbeeren und Ausschlag

Beitrag von carolina »

Mein 14-monatiger Sohn hat jetzt die ersten Erdbeeren gegessen - beim ersten Mal hat er voll reingehauen und fand es super. Kurz darauf hatte er so Ausschlag um den Mund, wie so kleine Pickelchen. Beim zweiten und dritten Mal war er schon wesentlich zurückhaltender mit den Erdbeeren, hat aber trotzdem noch ein paar gegessen. Beides Mal kurz darauf wieder der Ausschlag, allerdings nicht besonders schlimm. Seitdem hat er zweimal Erdbeeren zurückgegeben, obwohl er sie immer anstrahlt - aber essen will er sie nun doch nicht mehr. Ich deute das jetzt als irgendeine Art von allergischer Reaktion / Überempfindlichkeit auf Erdbeeren (sein Urgroßvater war allergisch auf Erdbeeren :wink: ). Aber es sieht wirklich nicht soooo dramatisch aus.
Soll ich jetzt Erdbeeren komplett meiden oder immer mal wieder kleine Mengen anbieten, dass er sich quasi dran gewöhnt - falls er sie denn essen würde? Man kann ja bei manchen Allergien so eine Desensibilisierung-Dings machen, nicht dass er in ein paar Jahren 5 Erdbeeren ist und eine Megareaktion drauf hat? Oder gibt es da wie so einen Grenzwert, wenn man zuviel Erdbeeren in zu kurzer Zeit ist, dann kommt die richtige allergische Reaktion?
Und noch eine Frage: Es gibt doch meist so Allergie-Gruppen (ich kenne die ganze Fachterminologie nicht), d.h. wenn man auf x reagiert, könnte man auch auf y,z und xx reagieren, da gleicher / ähnlicher Auslöser - gäb es da noch andere Nahrungsmittel, bei denen ich eventuell vorsichtig sein sollte?
Danke!
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
AigU42
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1743
Registriert: 09.03.2008, 20:33

Re: Erdbeeren und Ausschlag

Beitrag von AigU42 »

Erdbeeren gehören botanisch gesehen zu den Nüssen ;)

Was gerade bei Erdbeeren aber auch ganz oft zum Tragen kommt: Spritzmittel! Die meisten sind extrem belastet. Viele reagieren auch darauf ;)
AigU42
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1743
Registriert: 09.03.2008, 20:33

Re: Erdbeeren und Ausschlag

Beitrag von AigU42 »

Ach ja: probiert doch mal Bio oder aus dem eigenen Garten, dann weißt du, ob's die Erdbeere oder das Gift ist ;)
Benutzeravatar
Gluehsternchen
Mod a.D.
Beiträge: 13418
Registriert: 14.07.2005, 16:57
Wohnort: Bei Bremen

Re: Erdbeeren und Ausschlag

Beitrag von Gluehsternchen »

Erdbeeren vertrage ich auch oft nicht.
Weiß aber nicht obs an den Histaminen liegt, wie in den Tomaten oder auch an Unbio/Bio....
ich esse sie also sehr ausgesucht!
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Erdbeeren und Ausschlag

Beitrag von carolina »

Hm, also die ersten waren gemischt - gespritzte gekaufte (die mochte er gern) und eine vom Balkon, extrem unbehandelt - die mochte er nicht, fällt mir grad auf . Danach gab's glaub noch einmal Bio und einmal gespritzt ... oder zweimal die gespritzen? Und einmal hat er gespritzt zurückgegeben und einmal die vom Balkon. Hm, also ich werd drauf achten, ihm nur noch unsere Balkon-Erdbeeren zu geben. Und die gekauften sind echt heftig, ich hab aus versehen mal eine ungewaschene in den Mund genommen, PFUI!!
Und Nüsse? Mein Mann reagiert so ganz leicht auf rohe Haselnüsse, der Kleine hat aber schon Unmengen Mandelmus und auch Cashew-Mus und Erdnussbutter gegessen (wobei letztere auch nicht gut ankommt), ohne Probleme. Aber die wurden vermutlich erhitzt beim Mahlen?
Soll ich die Erdbeeren und Nüsse (für die ist er eh noch etwas klein) nun präventiv ganz weglassen?
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Erdbeeren und Ausschlag

Beitrag von carolina »

Ach ja, Tomaten isst er wahnsinnig gern (zur Zeit gibt's natürlich keine, da reift noch nix auf dem Balkon) und hat er auch immer gut vertragen.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
AigU42
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1743
Registriert: 09.03.2008, 20:33

Re: Erdbeeren und Ausschlag

Beitrag von AigU42 »

carolina hat geschrieben:Mandelmus und auch Cashew-Mus und Erdnussbutter
Mandeln und Erdnüsse sind keine Nüsse ;) Cashew weiß ich gerade nich....

Hm, ich würds ganz genau beobachten ... wahrscheinlich sogar weglassen. Aber ob's da DEN einzig richtigen Weg gibt, keine Ahnung.
Benutzeravatar
Gluehsternchen
Mod a.D.
Beiträge: 13418
Registriert: 14.07.2005, 16:57
Wohnort: Bei Bremen

Re: Erdbeeren und Ausschlag

Beitrag von Gluehsternchen »

Ich würde einfach vorsichtig schauen...
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Erdbeeren und Ausschlag

Beitrag von carolina »

=Phoenix= hat geschrieben:Mandeln und Erdnüsse sind keine Nüsse ;) Cashew weiß ich gerade nich....
Ehrlich, diese Botanik! Wieder was gelernt :oops:

Danke für Eure Antworten, ich werd wohl nach der Devise "vorsichtig, wenig, Bio und das Kind darf selbst aussuchen" verfahren. Leider hat es hier kaum Bio-Erdbeeren und die paar ungedüngten Pflänzchen auf dem Balkon produzieren eindeutig Klasse statt Masse :lol:
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
Mirjam1980
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 784
Registriert: 19.09.2009, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Erdbeeren und Ausschlag

Beitrag von Mirjam1980 »

hier gibt es aus genau diesem grund nur deutsche erdbeeren

war mit meinem grossem sogar mal beim notdienst und der arzt da sagte gleich na das waren keine deutschen erdbeeren
zu viel chemie

dann gab es nur noch deutes und schon hatten wir keine probleme mehr
LG Mirjam

mit Maurice 2003,Tayette und Talisha 2005 ,Tayana2007
und
Bild
Bild
sowie zwei kleinen Sternchen**
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“