Ernährung plötzlich umstellen auf vegan- wie anfangen?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
hexenase
gehört zum Inventar
Beiträge: 480
Registriert: 28.11.2010, 19:51

Ernährung plötzlich umstellen auf vegan- wie anfangen?

Beitrag von hexenase »

hallo,
bin noch etwas durcheinander, aber ich versuch das mal zu ordnen:
mein Sohn hat seit er etwa 3 Monate ist ein mal kleines mal größeres Ekzem. Zuerst wurde es für eine Flechte gehalten und wir sollte einfach immer fein einkremen. Inzwischen sagt der Arzt es ist ein Ekzem. ich hab dann etwas gelesen und mich umgehört und stieß dabei auf Kuhmilch weglassen. Dazu meinte der Artz aber nur das wäre totaler quatsch und wir haben es dann auch leider nicht probiert und die Stelle einfach weiter gepflegt, parfumfrei gewaschen und weiter keine Seife benutzt.
Heute abend waren wir dann mit Verdacht auf Windpocken im Krankenhaus und der Arzt sagte ziemlich schnell es wäre ein akuter Ekzemschub. Wir sollten mal versuchen ihn vegan zu ernähren und abzustillen :| -auf Nachfrage wäre weiterstillen aber in Ordnung wenn ich mich auch vegan ernähre.

Das wollen wir jetzt probieren auch wenn es nicht sicher ist, dass es sich bessert- aber einen Versuch ist es wert.
Ich hab jetzt aber total den Kopf voll... Wie fange ich an? an was muss ich alles denken? Wie informiere ich mich schnell und geziehlt ohne mich damit ewig zu beschäftigen? Ich will ja, dass es ihm bald besser geht!! Ich hab letzt sogar gehört, dass nichtmal Brot unbedingt vegan ist... stimmt das? Damit hätte ich ja nicht gerechnet?
Wir haben hier leider auch keine großen Bio-Supermärkte. Nur ganz kleine Bio-Läden. Und zu teuer darf das ganze leider auch nicht werden... :(

Ich bin ganz durcheinander und weiß nicht wo ich anfangen soll und mein Mann ist total verzweifelt, weil er fürchtet er darf jetzt nurnoch Gurke essen :roll:


Vielleicht könnt ihr mir meine Gedanken ein wenig ordnen und mir ein paar Tipps geben?!
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
(meist mit Handy online, also entschuldigt bitte Fehler)
Tiamat

Ernährung plötzlich umstellen auf vegan- wie anfangen?

Beitrag von Tiamat »

Also ein paar Infos findest du im Link in der Sig. (Bin grad mit dem iPhone online und hab die Bookmarks nicht da.)

Dass es nicht teurer wird würde ich mir aber, ganz hart gesagt, abschminken.
Vegan leben ist heut zutage Luxus.

Der wichtigste Tipp den ich damals bekommen habe; nicht versuchen das was man sonst kocht/isst vegan nach zu kochen sondern neue Rezepte suchen.

Sahne kann man in den meisten Fällen gut durch Soja- oder Hafersahne ersetzen. Milch auch. Sojajoguhrt schmeckt auch ganz ok.
Aber teurer ist das alles...
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Ernährung plötzlich umstellen auf vegan- wie anfangen?

Beitrag von carolina »

Vegan geht ja über "Milch und Ei" weglassen noch etwas hinaus ... Es gibt aber gute Seiten mit vielen Tipps zur veganen Ernährung insbesondere für Babies, Schwangere und Stillende, einfach mal online suchen. Da muss man halt schon ein paar Sachen beachten, damit es keine Mangelerscheinungen gibt (irgendetwas mit VitB12 oder so?). Ich würde mir an Deiner Stelle schon die Zeit nehmen, mich umfassend zu informieren, anfangen könnt Ihr ja trotzdem schonmal so. Ansonsten: Selber kochen, evtl. zwei vegane Kochbücher besorgen (ich hab "vegan backen", ist super!) und Perspektivwechsel: nicht "das darf ich alles nicht mehr essen", sondern positiv umformulieren und umdenken, all die Möglichkeiten, die man hat! (Und nein, ich lebe so rein gar nicht vegan). Und wenn man selbst kocht / bäckt und halt nicht nur sein normales Essen durch diverse Sojaprodukte ersetzt (wovon ich eh abraten würde), ist es auch nicht so teuer.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
mrbutton
hat viel zu erzählen
Beiträge: 176
Registriert: 05.08.2010, 13:32
Wohnort: Essen

Re: Ernährung plötzlich umstellen auf vegan- wie anfangen?

Beitrag von mrbutton »

hm, also ich glaube man kann das teuer oder auch "billig" haben- wie man es eben möchte. ich würde einfach auf den packungen schauen, ob das, was ihr esst, sowieso vegan ist und ansonsten im regal daneben schauen, ob es das jeweilige produkt in vegan gibt. hilfreich sind produktdatenbanken, die auch artikel aus dem normalen supermarkt haben, die es online mehrfach gibt, zum beispiel auf www.rezeptefuchs.de , da findet man dann auch gleich passende rezepte ;)
ansonsten muss man ja auch nicht in bio-supermärkte rennen, sondern kann eigentlich alles mehr oder weniger preiswert online bestellen.lg sarah
Ich mit L. (03.10) und A. (08.11) und M. (06.14)
Benutzeravatar
kruemelchen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4338
Registriert: 13.08.2008, 17:07
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Ernährung plötzlich umstellen auf vegan- wie anfangen?

Beitrag von kruemelchen »

Erstmal tiiiiief durchatmen :D Soooo schlimm ist das alles nicht. Bei meinem Mini stellte sich an Weihnachten heraus, dass er eine Tiermilcheiweißunverträglichkeit hat und seitdem verzichte ich auf alle tierischen Milchprodukte.
Beim Bäcker müsste eine Liste liegen, mit den Inhaltsstoffen, da kannst Du bzw. die Verkäuferin nachsehen, was im Brot alles enthalten ist.
Im ALD* gibt es gute Sojamilch und die Sonnenblumenmargarine dort ist auch vegan :D Ansonsten musst Du Dich nun erstmal von Zutatenliste zu Zutatenliste hangeln, aber auch das wird bestimmt bald zur Routine :D
Auf der Seite www.veganwelt.de findest Du superleckere Rezepte.
Und tolle "Nebenerscheinung" bei mir waren bzw. sind, ich nehme ab! :mrgreen: Und das fühlt sich sooooo gut an. Ich hatte immer unreine Haut und nun ist davon nichts mehr zu sehen! :D Ich spiele momentan öfter mit dem Gedanken weiterhin so zu leben... nur manchmal fehlt mir der Käse :?
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Ernährung plötzlich umstellen auf vegan- wie anfangen?

Beitrag von Sakura »

Hallo Hexenase,

hoffe, Du liest das noch.

Vegan essen ist im Grunde genommen ganz einfach. Denke nicht an das, was Du nicht essen darfst, das blockiert nur im Kopf. Denke lieber daran, dass Du alles essen darfst aus diesen Gruppen:

- alle Gemüse
- alles Obst
- alle Hülsenfrüchte
- Getreide, Vollkorn
- Nüsse, Samen
- Soja, Tofu
- Öle, Fette

Ich habe jahrelang vegan gelebt, danach noch jahrelang vegetarisch aber überwiegend vegan, und nur aktuell sehr vegetarisch (mit viel Milch, Käse und Ei), da mein Kind leider auf alle Hülsenfrüchte mit üblen Bauchschmerzen reagiert. Deshalb kann ich auch sagen: vegan essen ist NICHT zwingend teurer!!!!!! Sonntagsbraten ist ja auch nicht kostenlos.... (wir haben zu zweit vegan 300 Eurinchen im Monat für Essen ausgegeben, und NICHT gespart, haben alles gekauft, worauf wir Bock hatten, immer Supermarkt, kein Discounter, keine Sonderangebote...)Teuer ist es, wenn man überwiegend teure Ersatzprodukte kauft, wie Vürstchen, Tofu-Aufschnitt, etc.

Als Eiweißquelle bietet sich statt Ersatzprodukten eher Hülsenfrüchte an. Googel mal nach Hummus, super auf Brot, als Dipp oder Snack. Auch super auf Brot ist Baba Ganoush (Auberginencreme aus gerösteten Auberginen). Sehr lecker: Aufstriche selber machen aus abgetropftem Sojajoghurt. Der von Alpro ist dafür leider ungeeignet, da er stark gesüßt ist, gut geht Sojade (Reformhaus, BIoladen). Über nacht oder länger in einem sehr engmaschigen Sieb oder durch eine Mullwindel abtropfen lassen, danach hat er eine etwas quarkähnliche Konsistenz. Anmachen kannst Du das dann mit z.b. Meerettich, Tomatenmark + Pesto Rosso, Schnittlauch... Das sind schon mal 5 grundverschiedene Brotaufstriche. Dann noch Nussmuße aller Art (teilweise Supermarkt, ansonsten Reformhaus, Bioladen), und solche simplen Sachen wie Gemüse aufs Brot: Gurkenschnitte, Radieschenbrot, Bananenbrot....

Als Milchersatz empfehle ich Dir Alpro Sojamilch. Das ist die teuerste, aber die, die den meisten am besten schmeckt.
Joghurt: Alpro (Kaufland, REal, Rewe, Edeka...) in natur (leider sehr süß) sowie als Fruchtjghurt

Margarine: wirklich vegan sind die wenigsten, bei Kaufland und rEwe gibt es Alsan, die ist vegan.

Tofu: in Scheiben schneiden, in wenig Öl LANGSAM bei MITTELHITZE knusprig braten (dauert gut und gern 10 min), dann mit einem ordentlichen Schuss Sojasauce ablöschen. Super lecker zwischen zwei Brötchenhälften als Burger, oder einfach nur so zum Essen dazu.

Viele viele Infos findest du hier: http://www.vegan.de (der Ton in diesem Forum ist manchmal etwas rau, nicht abschrecken lassen).

Ansonsten: frag mich, ich habe Erfahrung, vielleicht weiß ich die Antwort auf Deine Frage.

lg
Sakura :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Ernährung plötzlich umstellen auf vegan- wie anfangen?

Beitrag von Sakura »

So, wieder da, musste eben schnell das Piranha-Kind stillen :D .
Also, viele Infos bei vegan.de.

Infos zu Lebensmitteln: http://vegan.de/foren/list.php?27
Rezepte: http://vegan.de/foren/list.php?30
Familiensachen: http://vegan.de/foren/list.php?76

Besonders bei Familiensachen treiben sich jede Menge Schwangere sowie Mütter mit (veganen) Kindern allen Alters rum, die ganz viel Erfahrung und Tipps haben, und Dir bei Fragen garantiert gern weiter helfen. Im Rezepteforum such mal nach Rezepten von mir (gleicher Username: Sakura), ganz toll sind die Rezepte von Lupine (in der Suchfunktion im letzen Feld unbedingt "jegliches Alter" einstellen, sonstn kommt da nüscht). Lupine hat auch jede Menge Brotbackrezepte eingestellt. Kuchen backen: für den Anfang probier mal die von mir: Marmorkuchen http://vegan.de/foren/read.php?30,38194 ... msg-381945 und Russischer Zupfkuchen http://vegan.de/foren/read.php?30,37761 ... msg-377617 .

Und wie gesagt, bei Fragen immer gern :D
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Moewenherz
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 313
Registriert: 20.02.2011, 21:08

Re: Ernährung plötzlich umstellen auf vegan- wie anfangen?

Beitrag von Moewenherz »

Tolle Tips, von euch, ich hab mich hier mal mit eingeklinkt...
Franziska
Mama von 4 Jungs
hexenase
gehört zum Inventar
Beiträge: 480
Registriert: 28.11.2010, 19:51

Re: Ernährung plötzlich umstellen auf vegan- wie anfangen?

Beitrag von hexenase »

Hach, ich wollt mich ja auch wieder melden...!
Ja, wir kommen momentan recht gut zurecht! Man fummelt sich halt so rein. Muss aber bald mal ein paar tolle Rezepte mit Hülsenfrüchten finden. Da sind wir nicht so hinterher.
Und ein Vorteil daran: ich nehme nun endlich ab- endlich habe ich einen guuuten Grund nicht mehr nebenbei irgendwas zu futtern. Ich will meinem kleinen ja nichts schlechtes nur weil ich unbewusst was mit Milch esse.

Tja, wir hatten inzwischen auch einen impftermin und ich konnte unseren KiA ansprechen, aber der hat mich nur wieder verunsichert. Keinerlei Hilfe oder Tipp, nur als albern abgetan und man sollte doch wenns juckt die Stelle behandeln- fertig. Toll... :| hat mic sehr ermutigt.

Wir halten uns ja jetzt ca 1,5 Wochen dran und mein Sohn kratzt allerdings immernoch. Jetzt bin ich auch langsam skeptisch. Liegt es nicht daran? Bin ich nicjt konsequent genug? Ich esse ab und zu nun doch einige Sachen wo "kann Spuren von Milch enthalt" draufsteht ( ist doch sehr schwer alles zu vermeiden...) oder müssen wir doch nur länger durchhalten?
Wie steht ihr zu den Bluttests? Oder was könnte ein allergologe noch machen? Unser KiA hat hält nichts von den Bluttests. Die sind teuer, muss ich selbst bezahlen und sind sehr sehr unsicher.

Man, das ist echt Mist, wenn man nicht weiß wie man seinem Kind helfen kann...
So gemein ist es beim bettfedtig machen, da hat er oft Gelegenheit zum kratzen, weil er müde und nackig ist. Und ich hab dann einfach zuwenig hände. Dann werd ich manchmal richtig wütend weil er kratzt und ich (fast) nix tun kann.
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
(meist mit Handy online, also entschuldigt bitte Fehler)
Benutzeravatar
Caillean
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 05.12.2007, 18:32
Wohnort: Seevetal

Re: Ernährung plötzlich umstellen auf vegan- wie anfangen?

Beitrag von Caillean »

hi du,
anderthalb Wochen finde ich noch arg kurz, um was sagen zu können

ist es denn als Ekzem bezeichnet worden oder als regelrechte Neurodermitis? hast du mal einen Hautarzt draufsehen lassen, einfach mal für eine konkrete Diagnose?

aus eigener Erfahrung (sowohl ich selbst als auch mein Sohn sind betroffen), bei vielen Neurodermitikern ist Milch EIN Faktor, oftmals aber auch Weizen und Co...
und natürlich ist auch das nicht IMMER so, sondern nur eine Möglichkeit, bei mir z.B. ist Ernährung praktisch nicht relevant

Bluttests sind hm, wie nenne ich es mal "na ja", denke, du wirst daraus nicht zwingend schlauer
aber, machen würde ICH es wohl trotzdem, vllt. ist es ja tatsächlich eine deutlich erkennbare Allergie
ich glaube, es gibt da auch irgendwie eine Altersgrenze, unter der diese RAST-Tests wohl sehr unsicher sind
bei meinem Sohn wurde aber mit 1 Jahr damit auch schon mal begonnen

solltest du eh einen Hautarzt aufsuchen, nimm gleich einen, der auch Allergologe ist und der testet dir das dann sicher auch und das musst du dann normal auch nicht selbst bezahlen

alles Gute für euch
Caillean mit Zwergl (06/07)

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell. :zwinker
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“