hat hier jemand Fruktose-Intoleranz ?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

Re: hat hier jemand Fruktose-Intoleranz ?

Beitrag von milkshake »

@jägerin

das mit dem traubenzucker werde ich auch mal vermehrt tun, backen etc.
ja, libase ist etwas extrem, aber in der not frißt der teufel ja auch alles. :roll:
Jägerin hat geschrieben:Wenn die Beschwerden direkt nach dem Essen auftreten, muss auch an eine Dünndarmfehlbesiedlung gedacht werden, da kann man auch anhand des Atemtestes Hinweise bekommen.
es wurden tests gemacht mit meiner tochter - alle negativ! nun ist es aber jawohl auch so, daß es sog. non-responder gibt (--> http://de.wikipedia.org/wiki/Non-Responder). nur wie kann man herausfinde, ob mein kind einer ist??

hier mal die ergebnisse der tests, die alle in diesem frühjahr gemacht wurden:

STUHLPROBE:
Lactoferrin im Stuhl (Stuhl breiig): EIA 5.20 ug/gSt. (ab 7,25 gilt der Wert als erhöht)
(leider wurde sonst gar nichts im stuhl getestet, dafür all der aufwand der stuhlbeschaffung :roll: )

ATEMTESTS:
Lactulose-H2-Exhalationstest:
O'-Wert: 6
nach 15 Minuten: 3
nach 30 Min.: 2
nach 45 Min.: 2
nach 60 Min.: 2
Nach 75 Min.: 3
(Körpergewicht: 14 kg)

Fructose-H2-Exhalationstest:
O'-Wert: 14
nach 15 Minuten: 10
nach 30 Min.: 12
nach 45 Min.: 14
nach 60 Min.: 10
Nach 75 Min.: 8
nach 90 Min.: 7
(Körpergewicht: 14 kg)
---> aber: werden da nicht 2 werte getestet??

Lactose-H2-Exhalationstest: (Blutzucker wurde nicht getestet weil meine Tochter die Blutabahme verweigert hat)
O'-Wert: 8
nach 30 Minuten: 4
nach 60 Min.: 5
nach 90 Min.: 2

BLUTTESTS:

AK bei C.a. Zöliakie/Sprue
Transglutaminase IgA-AK: 0,9 (1) U/ml (Normwert <7)

Nahrungsmittelscreen Mischallergene IgE-AK (fx5) (Eiklar, Milcheiweiß, Dorsch, Weizenmehl, Erdnuss, Sojabohne)
Ergebnis: negativ
Rastklasse 0
Einheit kU/l
Referenz negativ
Methodik FIA

Alle einzelnden Lebensmittel wurden auch noch getestet - alle negativ.

ich bin halt verwirrt, weil ihre symptome ja weiterhin bestehen!

naja, nun warte ich erstmal die stuhlentwicklung ab, dann sehen wir weiter.

sorry also für die verwirrung und danke erstmal. :oops: momentan brauche ich dann keine rezeptideen, aber vielleicht ja nächste woche. :lol:
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

Re: hat hier jemand Fruktose-Intoleranz ?

Beitrag von milkshake »

@jägerin

frage vergessen :roll: : die dünndarmfehlbesiedelung - welcher atemtest ist dafür nötig?
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Benutzeravatar
Jägerin
Profi-SuTler
Beiträge: 3349
Registriert: 05.01.2007, 08:33

Re: hat hier jemand Fruktose-Intoleranz ?

Beitrag von Jägerin »

Kommt denn ein Atemtest bei euch nicht in Frage? Da wäre es doch relativ einfach, schon mal schnell Hinweise zu bekommen. Die Ausschlußdiät muss man ja auch mind. 4 Wochen machen.

Movicol bekommt die Große jetzt auch noch zusätzlich seit 1 Woche.

@Heggs: bei Gemüse war ich anfänglich trotzdem etwas vorsichtig; es gibt da solche Listen mit verträglichen Sorten, daran habe ich mich orientiert.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Benutzeravatar
Jägerin
Profi-SuTler
Beiträge: 3349
Registriert: 05.01.2007, 08:33

Re: hat hier jemand Fruktose-Intoleranz ?

Beitrag von Jägerin »

Oh, ihr habt die Tests schon gemacht. Wo ist der 2 h Wert? Evtl. zu früh abgebrochen.
Eine Fehlbesiedlung sieht man wohl daran, wenn beim Atemtest das H2 direkt innerhalb der ersten Stunde stärker ansteigt. Aber so sieht es ja bei euch auch nicht aus.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

Re: hat hier jemand Fruktose-Intoleranz ?

Beitrag von milkshake »

Jägerin hat geschrieben:Oh, ihr habt die Tests schon gemacht. Wo ist der 2 h Wert? Evtl. zu früh abgebrochen.
Eine Fehlbesiedlung sieht man wohl daran, wenn beim Atemtest das H2 direkt innerhalb der ersten Stunde stärker ansteigt. Aber so sieht es ja bei euch auch nicht aus.
ja, die tests waren etwas verkürzt, weil es einem kind wohl nicht zuzumuten ist, solange durchzuhalten.

hm, ist der test damit wertlos?
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Benutzeravatar
Jägerin
Profi-SuTler
Beiträge: 3349
Registriert: 05.01.2007, 08:33

Re: hat hier jemand Fruktose-Intoleranz ?

Beitrag von Jägerin »

Nonresponder denke ich nicht, da dürfte dann ja gar kein H2 gemessen worden sein.

Woran ich spontan denken würde, bei dem, was ich mir bisher angelesen habe:
Zöliakie kann auch trotz negativer AK vorhanden sein, muss man dann über Darmspiegelung diagnostizieren.

Die Ärztin in der Gastro sprach noch von Kotansammlungen, die in den Darmschlingen festsitzen können und daher die Passage behindern. Das konnte bei uns im Ultraschall nicht ausgeschlossen werden, weil man wegen viel Luft nichts geshen hat.
Deswegen bekommt sie jetzt das Movicol.

Ob die Tests wertlos sind, kann ich nicht beurteilen; ich habe auf Libase nur immer gelesen, dass er mind. 2 h durchgeführt werden müsste. Bei uns hat man aber schon nach 1 h den Anstieg erkennen können, der dann höher wurde, aber am Ende auch wieder abnahm.
Hat deine Tochter während des Test Bauchschmerzen gehabt oder Durchfall danach?
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Benutzeravatar
Jägerin
Profi-SuTler
Beiträge: 3349
Registriert: 05.01.2007, 08:33

Re: hat hier jemand Fruktose-Intoleranz ?

Beitrag von Jägerin »

Was mir noch einfällt: Ich habe gelesen, dass manchmal die falschen Mengen für die Atem-Tests genommen werden. Vielleicht das nochmal kontrollieren.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

Re: hat hier jemand Fruktose-Intoleranz ?

Beitrag von milkshake »

Jägerin hat geschrieben: Die Ärztin in der Gastro sprach noch von Kotansammlungen, die in den Darmschlingen festsitzen können und daher die Passage behindern. Das konnte bei uns im Ultraschall nicht ausgeschlossen werden, weil man wegen viel Luft nichts geshen hat.
Deswegen bekommt sie jetzt das Movicol.

Hat deine Tochter während des Test Bauchschmerzen gehabt oder Durchfall danach?
ja, genau so war es bei uns während des ultraschalls auch! nix als dicke luft war zu sehen. :roll:

ob töchterchen bauchweh hatte, kann ich gar nicht sagen, ich wurde nicht speziell darauf hingewiesen, darauf zu achten. :oops: durchfall hatte sie auf keinen fall! sie hat ja sowieso eher verstopfung als durchfall.

wann gebt ihr das movicol immer? morgens oder abends?
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Benutzeravatar
Jägerin
Profi-SuTler
Beiträge: 3349
Registriert: 05.01.2007, 08:33

Re: hat hier jemand Fruktose-Intoleranz ?

Beitrag von Jägerin »

Bei uns ist auch die Verstopfung vorrangig, aber nach dem Fruktosetest war es eher Durchfall und sie hatte auch Bauchweh nach ca. 1 h. Die Dame hat gesagt, die Kinder sollen sagen, wenn Bauchweh auftritt.

Movicol gibt´s abends, weil ich Bedenken hatte, dass es evtl. so anschlägt, dass sie am Ende im Kindergarten Durchfall hat, wenn wir es morgens geben. Sie bekommt zusätzlich noch Mutaflor.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

Re: hat hier jemand Fruktose-Intoleranz ?

Beitrag von milkshake »

Jägerin hat geschrieben: Sie bekommt zusätzlich noch Mutaflor.
mutaflor hat meine tochter auch 1 jahr lang - im alter von 2 jahren, nachdem eine darmentzündung diagnostiziert wurde - bekommen. danach wurde es leider nicht mehr verschrieben, obwohl gar nicht klar war, ob die entzündung überhaupt weg ist. :roll: und selbst kaufen, es ist halt sehr teuer.

meine HP meinte zb, mutaflor solle man ruhig viel länger geben, weil sich so ein kleiner darm nicht so schnell erholt. aber da ist bei schulmedizinern ja leider meist nix zu holen. zum kotzen ist das.echt.
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“