hat hier jemand Fruktose-Intoleranz ?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

hat hier jemand Fruktose-Intoleranz ?

Beitrag von milkshake »

ich hatte ja hier u.a. von unserem problem geschrieben: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 8&t=131169

nun lasse ich das vollkorn seit einiger zeit weg, die beschwerden meiner tochter (5) - bauchweh, harter bauch mit druckempfindlichkeit, verstopfung - lassen aber nicht nach. natürlich können sie durch die umstellung von vollkorn auf auszugsmehl kommen, aber es ist doch schwer es einfach so auszuhalten.

das hat mich zum googeln und zu libase geführt. mit dem ergebnis, das eine FI zu den symptomen passt. meine tochter liebt süßes, hat aber auffällig nach dessen konsum bauchweh.

nun führe ich weiterhin brav ernährungstagebuch und seit gestern eine FI-karenzdiät, in der hoffnung, dadurch mehr aufschluß zu erhalten was sie verträgt und was nicht. allerdings ist es sehr hart für meine tochter. besonders das frühstück und die snacks zwischendurch, die normalerweise aus obst (äpfel und banane) sowie nüssen und rosinen bestand. heute morgen frühstückte sie eher lustlos ihre waffeln aus buchweizen+kokosmehl, mit reissirup drauf.

hat noch jemand tolle rezepte für uns, die auch ein kind mag??

ich bin echt grad etwas verzweifelt. :lol: ich möchte ihr diese zeit so angenehm wie möglich machen. (im übrigen ist das vorgehen mit der ernährungsberaterin abgesprochen, leider hatte sie aber auch keine tollen rezpetideen).
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Lösche Benutzer 2872

Re: hat hier jemand Fruktose-Intoleranz ?

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich hänge mich mal dran. Wir versuchen unsere Tochter momentan fructosearm zu ernähren und es schaut schon so aus als ob sie die tatsächlich nicht gut verträgt. Und obwohl mein Mann und ich beide betroffen sind, sind wir doch sehr einfallslos beim Speiseplan. :oops:
Sollte sich das wirklich bestätigen, werde ich mich wohl intensiv damit befassen müssen. Mir tut die Maus da sehr leid, weil ich ja selber weiß wie doof das ist. :(
Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

Re: hat hier jemand Fruktose-Intoleranz ?

Beitrag von milkshake »

ach ja, ich hatte in einem anderen fred von deiner sorge gelesen.

welche symptome hat sie denn?

ich fühle mich komplett überfordert mit diesem ganzen nahrungsmittelunverträglichkeiten-thema, bauchweh usw. :roll: statt daß ihr papa mich unterstützt (er ist arzt und lebt in den usa, hat also ein gewisses hintergrundwissen und auch selbst nahrungsmittelunverträglichkeiten) macht er mir nur vorwürfe und hält die FI-karenzdiät zb für schwachsinn, weil ich damit riskiere daß sie wieder an gewicht verliert (sie ist eh schon dünn und klein). :roll: das kotzt mich alles an (sorry für die wortwahl :oops: ).

also, wenn hier noch jemand mit leckeren rezeptideen ist: bitte her damit. :D
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Lösche Benutzer 2872

Re: hat hier jemand Fruktose-Intoleranz ?

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Sie hat so gut wie immer Durchfall oder zumindestens mehrmals täglich sehr weichen Stuhl. Ob sie Bauchschmerzen hat weiß ich nicht. Sie kommunziert das zumindestens nicht. Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, dass man ein gewisses Unwohlsein nach einer Weile gar nicht mehr wahrnimmt weil es einfach "normal" ist. Ich selber habe kaum Bauchschmerzen oder Krämpfe gehabt, nachdem ich angefangen habe Fructose zu vermeiden habe ich den Unterschied aber sehr wohl gemerkt.
Wir haben zuerst Milchprodukte weggelassen. Keine Veränderung. Dann fructosearm. Da wurde es bedeutend besser. Die Milch vorgestern wieder eingeführt. Seit heute hat sie wieder Durchfall. Beides wäre natürlich richtig doof :(

Was mich so sehr ärgert ist die fehlende ärztliche Unterstützung. Als ich den Kinderarzt das erste Mal darauf ansprach meinte er wir sollen halt selber austesten. Von einem richtigen Test würde er abraten, weil der stationär in der Klinik erfolgen müsste. So richtig ernst genommen hat er uns wohl nicht.
Kürzlich war mein Arzt mit dem Kleinen beim ihm und ich habe ihn gebeten ihn noch mal darauf anzusprechen, dass es vorraussichtlich die Fructose ist und wir nun nach und nach austesten inwieweit sie Obst verträgt. Da hieß es dann plötzlich wir sollten auf jeden Fall einen richtigen Test machen. :roll:
parisienne
gehört zum Inventar
Beiträge: 461
Registriert: 26.11.2009, 19:06
Wohnort: Stormarn.

Re: hat hier jemand Fruktose-Intoleranz ?

Beitrag von parisienne »

ich hatte vor der sws sowohl eine laktose- wie auch eine fructoseintoleranz, seit der geburt ist beides weg.
dafür ist mein darm nun entzündet und das macht sich über die haut bemerkbar.
die fructoseintoleranz hat bei mir auch schlimme bauchschmerzen verursacht...verträgt sie denn gemüse?
ich habe zb. reifes obst in kleinen mengen teilweise vertragen, aber das muss man halt ausprobieren.

ich denke, am besten fängt man bei der behandlung des darms an.
solange der "krank" ist, kanns ja nicht besser werden.
ist zumindest meine erfahrung.
ich habe hier ein mittel zum darmaufbau, dass hat bei der darmentzündung nach wenigen tagen angeschlagen. das habe ich allerdings von meiner hp, mit ärzten bin ich überhaupt nicht voran gekommen :?

mittlerweile esse ich ganz viel obst und gemüse und habe keine beschwerden mehr.

was für rezepte suchst du denn genau?
"Das Leben ist wie Zeichnen, nur ohne Radiergummi!"
Bild

Bild
Benutzeravatar
Jägerin
Profi-SuTler
Beiträge: 3349
Registriert: 05.01.2007, 08:33

Re: hat hier jemand Fruktose-Intoleranz ?

Beitrag von Jägerin »

Unsere Tochter hat auch eine Fruktoseintoleranz (Malabsorption) und das wurde in der Kindergastroenterologie mit einem Atemtest festgestellt. Den hat sie mit 4,5 Jahren ganz prima mitgemacht und das war eine Sache von 2 Stunden und wir mussten nie stationär bisher dableiben. Es wurde auch noch auf Laktoseint. getestet.

Ich habe unseren Kinderarzt übrigens auf eine Überweisung gedrängt. Er war der Meinung, die Bauchschmerzen seien Psychisch und ich solle es mal gut sein lassen mit weiterer Diagnostik.... :roll:

Die Ernährungsberatung hat uns geraten, Gemüse nicht wegzulassen (entgegen der "strengen" Diät auf Libase). Damit konnten wir Speisen ganz normal zubereiten.
Allerdings ist Sie nicht komplett beschwerdefrei. Sie hat keine Bauchschmerzen mehr, aber doch öfter sichtbar einen Blähbauch. Wir vermutet aber doch eine Milchunverträglichkeit, auch wenn es eigentlich ausgeschlossen wurde.
Wir müssen jetzt ein Ernährungstagebuch führen.
Kuchen etc. backe ich mit Traubenzucker (100 g ZUcker entspricht ca. 120 g Traubenzucker; ich gehe aber auch nach Geschmack). Man muss aber aufpassen, da es recht schnell dunkel wird.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Benutzeravatar
Jägerin
Profi-SuTler
Beiträge: 3349
Registriert: 05.01.2007, 08:33

Re: hat hier jemand Fruktose-Intoleranz ?

Beitrag von Jägerin »

Wenn die Beschwerden direkt nach dem Essen auftreten, muss auch an eine Dünndarmfehlbesiedlung gedacht werden, da kann man auch anhand des Atemtestes Hinweise bekommen.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Lösche Benutzer 2872

Re: hat hier jemand Fruktose-Intoleranz ?

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

@Jägerin: Alles an Gemüse oder nur bestimmte Sorten? Ich vertrage Gemüse nur teilweise. Paprika und Tomate geht zum Beispiel überhaupt nicht. Die Frage stellt sich allerdings bei unserer Tochter eh nicht. Außer Gurke isst sie kein Gemüse. Nur Obst. Das liebt sie *seufz*

Ich mich wohl noch mal genauer wegen dem Test erkundigen müssen. Habe ich das richtig verstanden, dass ihr dafür ambulant in der Klinik gewesen seit? Oder in einer Arztpraxis?
Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

Re: hat hier jemand Fruktose-Intoleranz ?

Beitrag von milkshake »

hallo parisienne,
parisienne hat geschrieben:verträgt sie denn gemüse?

ich denke, am besten fängt man bei der behandlung des darms an.
solange der "krank" ist, kanns ja nicht besser werden.
ist zumindest meine erfahrung.
ja, das sehe ich - jetzt - auch so!

ich bin jetzt grad nämlich sehr erleichtert: eben hat mich die ernährungsberaterin aus dem KRH angerufen, wo auch die tests gemacht wurden und die mich schon ein paar mal beraten hat. "eigentlich" vertraue ich ihr, aber leider hatte sie immer sehr wenig zeit und naja.

jedenfalls hat sie nach meiner email (in der ich ihr die aktuelle lage geschildert habe) rücksprache mit dem arzt gehalten und mir folgenden vorschlag gemacht:

wir sollen jetzt erstmal zusehen, den stuhlgang zu aktivieren, mithilfe von movicol und baby-klistier (das hatte uns gestern der kinderarzt wegen der stuhlprobleme verschrieben). der kommt heut mittag ins kind. movicol habe ich ja schon gestern angefangen, das kann wohl ein paar tage dauern, bis es wirkt.

die FI-diät soll ich erstmal aussetzen und sie normal - wie bisher - ernähren, um zu sehen ob das medikament wikt.

damit hat sie natürlich recht und ich bin sehr froh, jemanden an meiner seite zu haben und nicht alles alleine machen/entscheiden zu müssen. die beraterin meinte, eine FI-diät sei sehr radikal und könne so einige symptome im darm verschlimmern, da es eben eine radikale ernährungsumstellung ist.

puh, ich bin echt erleichtert und ich habe ein gutes gefühl dabei, vor allem weil es alles sehr einleuchtend ist.

nun bekommt sie also erstmal ihr übliches essen - vollkorn und milchprodukte lasse ich allerdings derzeit weg - und wir schauen wie gut movicol wirkt.

dann telefonieren wir in 1 woche und sehen weiter, wg. evlt. anderen lebensmittelunverträglichkeiten. komisch, daß ich nicht vorher daran gedacht habe: wenn man verstopfung hat, ist es nicht praktikabel, eine ernährungsumstellung einzuführen. :oops: (ich glaube, ich bin durch das ganze thema schon etwas verblendet und sehe manchmal den wald vor lauter bäumen nicht :roll: )


leider kann ich gar nicht genau sagen, ob oder welches gemüse sie gut verträgt. banane jedenfalls verträgt sie nicht immer, aber die ist ja auch recht süß und "schwer". ansonsten ist selbst das ernährungstagebuch nicht sehr aussagekräftig, ich führe es ja schon länger.

ich denke wirklich, bevor ich jetzt "wilde" schritte einleite, muss ich erstmal den stuhlgang "in gang" bringen. drückt uns also dafür mal die daumen!
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

Re: hat hier jemand Fruktose-Intoleranz ?

Beitrag von milkshake »

@heggs

das tut mir so leid für euch!

ich habe ja ein ähnliches problem, die wenigsten ärzte nehmen unser problem ernst. da heisst es dann mal eben ganz lapidar, daß es viele kinder mit verstopfung gäbe. :roll:

die ernährungsberaterin geht aber wenigstens auf mich ein und - obwohl sie nur TZ arbeitet und schlecht erreichbar ist - versucht sie es wenigstens und versprach mir, solche ausschlußdiäten zusammen mit mir durchzuziehen. das beruhigt mich schon mal um einiges!
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“