vollkorn-unverträglichkeit... ? !

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

vollkorn-unverträglichkeit... ? !

Beitrag von milkshake »

moin :D

ich war mit meiner tochter (5) bei der heilpraktikerin meines vertrauens.

hauptproblem sind ihre jahrelangen bauchschmerzen (magen+darm), die kein arzt richtig diagnostizieren bzw. den grund dafür herausfinden kann.

meine tochter hat bereits eine ärzte-odyssee hinter sich in ihren jungen jahren. :roll: begonnnen hat alles im alter von 1 jahr mit einer starken kuhmilch-allergischen hautreaktion (beim baden im kleopatra-bad :oops: ).

dann kam eine schlimme gewichtsstagnation hinzu mit dickem, aufgeblähten bauch, der (bis heute) nie ganz wegging. mit 2 jahren wurde eine darmentzündung diagnostiziert und umständlich-lange mit homöopathika bearbeitet - mit erfolg, ihrem darm geht es jetzt gut (gottseidank!) :D

sie reagierte "positiv" auf versch. allergietests (weizen, roggen, ei, kuhmilch) und es stand lange der verdacht auf zöliakie im raum, der sich nie 100%ig bestätigte, weil ich die biopsie verweigerte.

nach jahrelanger allergen-abstinenz reagiert sie nun überhaupt nicht mehr auf die o.g. allergene - auf keinen einzigen. im reaktionstest zeigte sich auch nichts mehr auf milch und ei. :D sie ißt auch bereits seit einigen monaten wieder ei und milchprodukte führe ich gerade langsam wieder ein. da zeigt sie keine besonderen symptome die darauf hinweisen könnten, dass sie die proukte nicht verträgt.

bei weizen bin ich immer noch vorsichtig - als ersatz habe ich ihr 3 jahre lange vollkorn-mais/hirse/reis/buchweizen gegeben, wir haben uns gut damit arrangiert.

schon damals war die HP der meinung, daß meine tochter keine zöliakie sondern allerhöchstens eine (vollkorn)weizen-unverträglichkeit hat. beim aktuellen HP-test kam nun heraus, daß sie scheinbar auf vollkorn reagiert. die HP meinte, meine tochter könne das vollkorn nicht aufspalten und bekäme davon bauchschmerzen. :?

tja, und da stehe ich nun: ist es eine vollkorn-unverträglichkeit? und wenn ja, dann von JEDEM getreide??

die HP meinte, ich solle meiner tochter nun für einige zeitlang weißes (!) weizenmehl geben (sie hatte mehrfach den weizen-verträglichkeitstest wiederholt um sicherzugehen), also das richtig ungesunde. :roll: davon bin ich nun absolut unbegeistert, weil meine tochter ein wenig+selektiv+esser mit untergewicht ist und ich dann echt angst habe, dass sie nicht genug vitalstoffe bekommt (zumal sie brot liebt und dann wahrscheinlich nur noch das labberige weißbrot essen wird)... :roll:

kann man so eine vollkorn-unverträglichkeit eigentlich auch schulmedizinisch testen? so als 2. standbein zur HP?

ich krieg hier bald ein horn, echt, das ist so anstrengend, diese ursachen-suche. :roll: :?

was will ich jetzt hier? vielleicht ein bißchen getätschelt werden, aber auch konkrete erfahrungswerte von leuten die ggf. tatsächlich eine vollkorn-unverträglichkeit haben...

danke jedenfalls fürs lesen! :wink:

PS. natürlich habe ich schon öfter essens-tagebücher geführt, konnte jetzt aber keinen konkreten zusammenhang zu einem bestimmten lebensmittel feststellen. eigentlich hat sie immer nach jedem essen bauchweh. :( insofern falle ich jetzt aus allen wolken: jetzt soll es vollkorn sein, das dieses bauchweh verursacht? bisher gab ich es ihr immer im guten vertrauen auf das gesunde volle korn...
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

Re: vollkorn-unverträglichkeit... ? !

Beitrag von milkshake »

ups, :oops: falsches forum. könnte das bitte ein mod ins allergie-forum verschieben? DANKE :D
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: vollkorn-unverträglichkeit... ? !

Beitrag von Altraia »

Es ist eigentlich bekannt, dass einige Menschen Vollkorn nicht gut verdauen können und davon Bauchschmerzen bekommen. Was spricht denn dagegen, es einfach mal einige Wochen lang mit Weißmehl zu versuchen?

"Gesund" ist nicht für alle Menschen das Gleiche.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

Re: vollkorn-unverträglichkeit... ? !

Beitrag von milkshake »

Altraia hat geschrieben:Es ist eigentlich bekannt, dass einige Menschen Vollkorn nicht gut verdauen können und davon Bauchschmerzen bekommen. Was spricht denn dagegen, es einfach mal einige Wochen lang mit Weißmehl zu versuchen?

"Gesund" ist nicht für alle Menschen das Gleiche.
mir war es überhaupt nicht bekannt. :oops:

klar, ich werde es jetzt versuchen. versuch macht klug, und natürlich hoffe ich, endlich den grund für ihr bauchweh gefunden zu haben.

gleichzeitig kommen dann natürlich wieder die schuldgefühle, die ganzen jahre ggf. genau das "verfüttert" zu haben was sie nicht verträgt. :( und dann wieder die wut auf all die ärzte die mich nie ernst nahmen, mich abwimmelten oder mir keine kompetenten hinweise gaben. ach, ich bin einfach frustriert. so viele jahre streß mit dem essen, so viele extrakosten, all die ängste immer alleine tragen...

drückt uns mal die daumen, daß der test gut läuft!
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: vollkorn-unverträglichkeit... ? !

Beitrag von Altraia »

Ich drücke die Daumen!
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: vollkorn-unverträglichkeit... ? !

Beitrag von Altraia »

Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Benutzeravatar
hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1588
Registriert: 03.01.2010, 12:26
Kontaktdaten:

Re: vollkorn-unverträglichkeit... ? !

Beitrag von hennnamae »

Isst sie zeitnah Zucker oder gekochtes Obst (Marmelade, etc.), wenn sie Vollkorn isst?
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

Re: vollkorn-unverträglichkeit... ? !

Beitrag von milkshake »

danke für den link, altraja!
hennnamae hat geschrieben:Isst sie zeitnah Zucker oder gekochtes Obst (Marmelade, etc.), wenn sie Vollkorn isst?
ja, andauernd! :lol:

sie ißt vollkorn-pfannkuchen oder -brot entweder mit honig, marmelade oder selten puderzucker. :roll:

ich hab hier ein süßes leckermäulchen, alternativ ißt sie noch wurst, aber da ist ja auch zucker drin.
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Benutzeravatar
hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1588
Registriert: 03.01.2010, 12:26
Kontaktdaten:

Re: vollkorn-unverträglichkeit... ? !

Beitrag von hennnamae »

Dann hast du da vielleicht deine Antwort. Vollkorn zusammen mit Zucker kann fieses Bauchweh verursachen, weil das irgendwie blöd gären kann. Dann ist allerdings nicht das Vollkorn schuld, sondern der Zucker.

Den würd ich dann persönlich eher weglassen als das Vollkorn.
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

Re: vollkorn-unverträglichkeit... ? !

Beitrag von milkshake »

hennnamae hat geschrieben: Den würd ich dann persönlich eher weglassen als das Vollkorn.
also, zucker direkt ißt sie ja nicht. aber eben honig, marmelade (die biomarmelade mit "natürlichen" zuckerarten), aber sicher, in wurst ist zucker drin.

gestern konnte ich etwas "interessantes" beobachten: sie aß als zwischensnack (kuhmilch)joghurt, den ich mit leinöl und reiskleie anreiche (schon immer). reiskleie wird ja aus den randschichten des vollkornreis gewonnen. sie hatte danach irre bauchschmerzen! :?

heute mache ich dann mal den joghurttest ohne reiskleie, mal sehen ob sie dann wieder bauchweh hat. (es kann theoretisch ja auch die kuhmilch sein, die führen wir nämlich grad erst ein, nach 3 jahren abstinenz wegen allergie, die nun offiziell beendet ist).

ach ja, die odyssee nimmt kein ende! :roll:

richtig nervig ist auch, daß ich - mal wieder, typisch AE - allein mit diesem dilemma bin und keinerlei unterstützung vom vater bekomme. :roll: das nervt mich echt! ok, er lebt im ausland und wir sind eh getrennt, aber wir haben "eigentlich" ein sehr gutes verhältnis, aber beim thema nahrung flippt er immer aus und alles muss so gehen wie er will.

natürlich lasse ich mir da in meine entscheidungen nicht reinreden, ich habe das alleinige sorgerecht und treffe letztendlich die entscheidungen weil wir hier zusammen leben. aber manchmal wäre es einfach schön, auch mal unterstützung zu bekommen. :roll:

für ihn ist alles gesunde genau das richtige - nicht individuell entschieden, sondern das was laut lehrbuch gesund ist! :twisted: unabhängig davon ob es nun für unser kind gesund ist oder nicht. *nerv*

naja, wir werden sehen und ich berichte weiter. vielleicht hat der eine oder andere ja noch erfahungswerte, über googel konnte ich nur bedingt infos kriegen.
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“