Allergie in der Familie - bis wann Allergene vermeiden?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Tofuwurst
ist gern hier dabei
Beiträge: 76
Registriert: 29.01.2011, 22:02
Wohnort: Berlin

Allergie in der Familie - bis wann Allergene vermeiden?

Beitrag von Tofuwurst »

Hallo,

meine Mutter hat eine ziemlich fiese Allergie gegen einige Früchte: Ananas, Kiwi. Ich manchmal auch, Dosen-Ananas oder getrocknete Ananas gehen, frische gehen manchmal, manchmal nicht. Ich bekomme allerdings auch manchmal von Tomaten oder Orangen ein Brennen im Mund.

Bisher habe ich meinem Sohn (20 Monate) weder Ananas noch Kiwi gegeben - wann kann ich damit anfangen? Oder ist es egal - entweder er verträgt es, oder eben nicht?

Überhaupt: Wie lange soll man denn mit allergenen Nahrungsmitteln (wie z.B. Erdnüssen) warten?
Benutzeravatar
Stefania
Profi-SuTler
Beiträge: 3199
Registriert: 31.07.2007, 21:51

Re: Allergie in der Familie - bis wann Allergene vermeiden?

Beitrag von Stefania »

vor dem 2.Lebensjahr würde ich es vermeiden, Erdnüsse sowieso erst ab 4 Jahren ca., wegen der Gefahr der Aspiration ( die Kinder könnten die Erdnüsse verschlucken und versehentlich in die Luftröhre bekommen..).

Kiwi ist ja der Klassiker....aber lebenswichtig ist Kiwi nicht , von daher kann man es auch ganz weg lassen, oder?

Kinder können sich, wenn sie so klein sind, noch nicht richtig äußern, ob es ihnen im Mund brennt etc...und bei Kiwi und Anananas z.b. würde man keine lebensbedrohliche allergische Reaktion erwarten, bei Erdnüssen, Kuhmilch, Ei und Soja dagegen schon.

ich würde einfach noch etwas warten und die Nahrungsmittel weg lassen.

Hat dein Kind denn sonst irgendwelche Allergien?

LG Stefania
Tofuwurst
ist gern hier dabei
Beiträge: 76
Registriert: 29.01.2011, 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Allergie in der Familie - bis wann Allergene vermeiden?

Beitrag von Tofuwurst »

Danke für Deine Antwort!

Ja, ich habe mir auch schon gedacht, dass er sich gar nicht dazu äußern würde, sollte es brennen oder so - er ist ziemlich hart im Nehmen was Schmerzen und unangenehme Reize angeht.

Nein, Allergien hat er nicht! Ich hoffe, das bleibt so, allerdings sind wir eine ziemlich allergiebelastete Familie; ich hab ne Hausstaubmilbenallergie, meine Schwestern und sein Papa haben Heuschnupfen...

Meine Mutter wäre übrigens tatsächlich lebensbedroht - wenn sie aus Versehen Kiwi isst, schnürt's ihr direkt die Atemwege zu. Von daher werde ich wohl auch noch ein Weilchen warten.

Erdnüsse würde ich ja gar nicht so geben,eher wenn's vielleicht irgendwo drin ist. Ui, da fällt mir ein, dass er schon Erdnussflips gegessen hat...
Lösche Benutzer 1828

Re: Allergie in der Familie - bis wann Allergene vermeiden?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

mein Mann hat Heuschnupfen, div. Tierallergien und auch Allergien gegen div. Früchte - ich habe beim ersten Kind noch darauf geachtet, bei den anderen aber nicht mehr - bisher hat keines Probleme....
Benutzeravatar
Stolzerose
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 609
Registriert: 08.03.2011, 14:17
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Allergie in der Familie - bis wann Allergene vermeiden?

Beitrag von Stolzerose »

Ich bin leider auch sehr starke Allergikerin (Heuschnupfen, allerg. Asthma, allergische Neurodermitis) und mache mir auch viele Gedanken zur künftigen Ernährung von unserem Zwerg. Ich habe erst kürzlich gelesen, dass man die Allergene ruhig füttern soll in kleinsten Mengen, damit sich die Kinder rechtzeitig damit auseinandersetzen können und ggf. Antikörper bilden können.

Ich denke, ich werds auch so handhaben und mit kleinsten Mengen immer mal zwischenfüttern.
Liebe Grüße von Stolzerose mit Nikolaus-Willi (06/12/2010) und Anna (09/2013)
Bild
Bild
pooky
hat viel zu erzählen
Beiträge: 206
Registriert: 07.12.2010, 21:53

Re: Allergie in der Familie - bis wann Allergene vermeiden?

Beitrag von pooky »

so habe ich es gemacht. Ich habe noch in der Stillzeit meinen Kleinenhomöopathische Mengen gegeben, dann aber mit weiteren Portionen gewartet, bis meine beiden größer sind.
Ob das geholfen hat, weiß ich nicht. Bisher hat meine Große eine Karotten- und Südfruchtunverträglichkeit und mein Kleiner scheint alles gut zu vertragen.
Ich Bild und meine beiden Sonnenkinder: (Die Große: 2/08) Bild (Der Kleine: 4/10)
Benutzeravatar
Stolzerose
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 609
Registriert: 08.03.2011, 14:17
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Allergie in der Familie - bis wann Allergene vermeiden?

Beitrag von Stolzerose »

Also wir haben das so gehandhabt und bis jetzt verträgt Willi wirklich alles problemlos und isst mittlerweile eigentlich auch alles. Und interessanterweise kann ich auch wieder einiges an Kernobst essen, was vorher undenkbar war. Also ich reagiere immer noch mit Kratzen im Hals und geschwollenem Gaumen, aber mehr eben auch nicht und das geht auch recht bald weg, wenn ich was trinke hinterher. Ob das durch die Schwangerschaft kommt!?
Liebe Grüße von Stolzerose mit Nikolaus-Willi (06/12/2010) und Anna (09/2013)
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“