Kuchen / Tortenrezept ohne Laktose fast zuckerfrei gesucht

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Laisa
alter SuT-Hase
Beiträge: 2606
Registriert: 09.01.2006, 14:02
Wohnort: Im hohen Schwarzwald

Kuchen / Tortenrezept ohne Laktose fast zuckerfrei gesucht

Beitrag von Laisa »

Meine Freundinnen sind alle ein bisschen kompliziert :lol: nein, nicht wirklich :wink: . Eine verträgt keine Laktose, die andere ist Diabetikerin. Die dritte Im Bunde ist Freitags immer verkatert, weil sie seit 4 Wochen Donnerstags bis Freitags morgens Faschingsparty feiert :wink: Freitags mittags ist immer unser Kaffeklatsch.
Ich hab bis jetzt immer meine Rezepte irgendwie umgewandelt, aber es wurde halt nicht immer optimal. Ich brauche also am besten ein Rezept für ein laktosefreie Sahnetorte, die auch mit wenig Zucker gut schmeckt. Sahnetorte deswegen, weil für die Diabetikerin auch das Mehl viele Broteinheiten hat, und es somit besser ist, mit wenig Mehl zu backen. Mit was kann ich denn sonst süßen? Fruchtzucker und Honig wären noch schlimmer, wie normaler Zucker meinte sie. Ob Stevia ginge??

Für dritte lege ich halt einfach ein paar Cornichons und einen Hering oben drauf 8)
LG von Laisa mit einer Handvoll Kinder zwischen 8,5 und 20 :-D
Ist dein Leben kein Ponyhof? Dann mach einen draus.
Hebamme :3:
Benutzeravatar
nkruemel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: 13.05.2008, 12:15
Wohnort: Berlin-Köpenick

Kuchen / Tortenrezept ohne Laktose fast zuckerfrei gesucht

Beitrag von nkruemel »

Ist ja schon lange her, aber ja, Stevia geht. Es hat keinen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel. Musst nur schauen, ob dieser Lakritzgeschmack zu Sahnetorte geht. ;-)
Liebe Grüße von nkruemel ( 04/82 )
mit Nr.1 ( 03/79 ) zum Anlehnen, Nr. 3 ( 02/08 ) an der Hand und Nr. 4 ( 07/10 ) im Tuch

"Kinder sind für Erwachsene am wertvollsten, wenn sie schwierig sind" - Jesper Juul
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“