Darf kein Zucker, kein Weißmehl, brauche Input.

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Lorelai
Profi-SuTler
Beiträge: 3189
Registriert: 18.04.2007, 13:24
Wohnort: Niedersachsen

Darf kein Zucker, kein Weißmehl, brauche Input.

Beitrag von Lorelai »

Heute war ich mit meinem Sohn beim Arzt, er soll jetzt erst mal kein Zucker, kein Weißmehl, kein Schweinefleisch, keine Konservierungs- und Farbstoffe zu sich nehmen. Keine Unverträglichkeit, sondern um den Darm wieder aufzubauen.
Puuh, ich bräuchte mal ein bißchen Hilfe, was er denn nun noch darf, also z.b. Honig oder Stevia?
Womit kann ich Kuchen süßen?
Was gibts für Süßigkeitenersatz, gibts auch etwas was er darf? Und wo krieg ich das her?
Hat jemand eine Buchempfehlung, möglichst auch mit Rezepten?
Kaluso
Profi-SuTler
Beiträge: 3237
Registriert: 11.06.2008, 23:58

Re: Darf kein Zucker, kein Weißmehl, brauche Input.

Beitrag von Kaluso »

Kuchen kannst Du z.B. mit Honig oder Agavensaft backen.
Zuckerfreie Süßigkeiten findest Du bestimmt beim Biohof...wir kaufen da z.B. Maislutscher, zuckerfreie Kekse, Honigwaffeln, Fruchtriegel.
Gummibärchen kannst Du z.B. auch selber machen aus Fruchtsaft und Agar-Agar.
Liebe Grüße von Kaluso
chriss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2778
Registriert: 01.10.2010, 10:40
Wohnort: Villach

Re: Darf kein Zucker, kein Weißmehl, brauche Input.

Beitrag von chriss »

hmm, vielleicht schreibst du noch warum er das nicht soll ??

Hat er einen starken Pilzbefall ?? Ich versteh grad nicht, wie die Dinge, die er meiden soll zusammenhängen...

Süßen kannst du zb auch mit Reissirup -- es ist aber schwierig dir jetzt was zu raten ohne den Hintergrund zu kennen..
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Lorelai
Profi-SuTler
Beiträge: 3189
Registriert: 18.04.2007, 13:24
Wohnort: Niedersachsen

Re: Darf kein Zucker, kein Weißmehl, brauche Input.

Beitrag von Lorelai »

ach so, ja. er hat keinen darmpilz, sondern soll diese dinge meiden um die darmbakterien wieder in einklang zu bringen und die darmschleimhaut wieder aufzubauen. war gestern im reformhaus und hab extra noch mal beim arzt angerufen um genau zu wissen was er darf. honig, ahornsirup und ähnliche süßstoffe darf er, aber möglichst wenig natürlich. rohrohrzucker auch, aber ich hab stattdessen jetzt fruchtzucker geholt, ich hoffe, das geht auch.
werde gleich mal dinkelmuffins ausprobieren....
chriss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2778
Registriert: 01.10.2010, 10:40
Wohnort: Villach

Re: Darf kein Zucker, kein Weißmehl, brauche Input.

Beitrag von chriss »

also ich wäre da mit einigen Sachen schon vorsichtig, wenn du die Ursache für die gestörte Darmflora nicht kennst...

habt ihr denn schon abklären lassen -- LI, FM, Zöliakie etc. ....

wenn er zB FM hätte, dann sind Honig, Ahornsirup, Rohrohrzucker und Fruchzucker absolut tabu - da geht nur Reissirup bzw. Traubenzucker.

Wenn er aber zb Candida albicans hätte ist wieder Traubenzucker tabu..
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Lorelai
Profi-SuTler
Beiträge: 3189
Registriert: 18.04.2007, 13:24
Wohnort: Niedersachsen

Re: Darf kein Zucker, kein Weißmehl, brauche Input.

Beitrag von Lorelai »

Wir haben ein großes Blutbild machen lassen, er ist eigentlich kerngesund!
Keine Allergie oder sonstiges. Hat nur grad ne Harnwegsinfektion und ist auch sonst sehr anfällig und das ist der einzige Grund, warum der Darm gereinigt werden soll.
sadidy
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 04.04.2011, 11:04

Re: Darf kein Zucker, kein Weißmehl, brauche Input.

Beitrag von sadidy »

Statt Süsigkeiten würde ich Obst oder Trockenobst geben. Mit Fruchtzucher würde ich nur vorsichtig umgehen. Er ist gut für Diabetiker, aber anderseits gibt es mittlerweile mehrere Studien, dass er Übergewicht verursacht.
Zum süssen kannst Du z.B. Malzextrakt benutzen.
Statt Weißmehl nehme ich Vollkornmehl, Dinkelmehl, Kamut, Kokosmehl, Hafermehl, Roggenmehl...
Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

Re: Darf kein Zucker, kein Weißmehl, brauche Input.

Beitrag von milkshake »

meiner tochter wurde im alter von 2 jahren auch eine ähnliche "diät" von der HP empfohlen, sie hatte damals eine darmentzündung.

ich habe agavendicksaft gegeben (tue ich heute noch!), vollkornmehle gibt es div. sorten: dinkel, hirse, buchweizenmehl. alles vollkorn, gibts zb bei DM oder alnatura.

sehr empfehlen kann ich dir noch inulin, das ist ein ballaststoffreicher stoff der aus gemüse isoliert wird. wurde uns damals von der HP empfohlen: http://www.spinnrad.de/de/Gesundheit-un ... 41036.html

gibts in der apo oder reformhaus oder eben online, ist geschmacksneutral, kann locker in joghurt eingerührt werden oder sogar in saft.

sinnvoll ist ja ggf. auch ein darmaufbaumittel, wie symbioflor oder sannemann fortakehl, aber besprich das lieber mit dem arzt und hantiere da nicht selbst rum!
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

Re: Darf kein Zucker, kein Weißmehl, brauche Input.

Beitrag von milkshake »

immunschwäche kann ja viele ursachen haben. :?

habt ihr auch seinen vitamin d status geklärt?

meine tochter hatte da einen mangel, seit ich das substituiere hat sie viel weniger infekte.

ich würde da nochmal genauer mit dem doc reden!
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Lorelai
Profi-SuTler
Beiträge: 3189
Registriert: 18.04.2007, 13:24
Wohnort: Niedersachsen

Re: Darf kein Zucker, kein Weißmehl, brauche Input.

Beitrag von Lorelai »

Vitamin D Mangel wurde festgestellt, das geben wir seitdem.
Symbioflor wurde ebenfalls verschrieben.
Die Harnwegsinfektion, die der Auslöser für den Bluttest und alles andere war, ist jetzt auch endlich weg.
Denke mal, nun gehts bergauf! :D
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“